Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 04:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Zett » Di 18. Nov 2025, 20:39

Arno Nühm hat geschrieben:Allerdings scheint das individuell sehr unterschiedlich zu sein. Bei den von @Loewe1a und @Zett erwähnten Geschwindigkeiten von ~7min/km würde ich bei den hier diskutierten Temperaturen um 0°C nackt bzw. weitgehend nackt (auch mit Handschuhen!) übelst frieren. So schnell, das ich bei den Bedingungen nicht frieren würde, kann ich gar nicht (mehr) laufen.
Wie Du oben nachlesen kannst, ist bei mir auch schon bei plus 3 Grad wesentlich mehr schützende Kleidung angesagt, als nur Handschuhe. Zieh Dich so an und probier es aus! Und berichte danach!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 398
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Arno Nühm » Di 18. Nov 2025, 21:39

Zett hat geschrieben: Wie Du oben nachlesen kannst, ist bei mir auch schon bei plus 3 Grad wesentlich mehr schützende Kleidung angesagt, als nur Handschuhe.

Ich glaube an dem Punkt unterscheidet sich unser Verständnis des Begriffs "weitgehend nackt" dann doch etwas...

Abgesehen davon denke ich schon, dass ich nach über 40 Jahren Lauftraining nicht nur recht genau weis wie viele Klamotten ich bei welchen Temperaturen am besten anziehe (d.h. so das es mir am angenehmsten ist), sondern auch welche Körperteile bei Kälte besonderen Schutz brauchen. Und das sind bei mir nun mal nicht die Hände (Tipp: näher zur Körpermitte).

A.

 
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.2024
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Loewe1a » Di 18. Nov 2025, 22:20

@Zett
Hallo Zett,
stimmt, ich habe von Anfang an im Leben Sport getrieben
Ich schau mal, in Hannover dabei zu sein.

 
Beiträge: 1544
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Trixi » Mi 19. Nov 2025, 00:33

Loewe1a hat geschrieben:Komm doch einfach mit. Du wirst sehen, es ist herrlich.

Das mag sein. Bis nach Stuttgart sind es aber schon einige Stunden.

 

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 06:52

Loewe1a hat geschrieben:Ich schau mal, in Hannover dabei zu sein.
Die Naturistenlaufwoche (mit verschiedenen Veranstaltungen) beim BffL Hannover ist vom 30.08. bis 06.09.2026, der Lauf ist dann am 05.09.2026. Wer am Lauf (2,5/5 oder 10 km) teilnimmt, bekommt ermäßigte Übernachtungsgebühren.

Vielleicht triffst Du ja auch dort jemanden aus Deiner Nähe. Vergangenes Jahr hatte sich auch ein Pärchen aus der Schweiz für mein Laufen interessiert. Also, da kommen Menschen von überall her.

Arno Nühm hat geschrieben:Abgesehen davon denke ich schon, dass ich nach über 40 Jahren Lauftraining nicht nur recht genau weis wie viele Klamotten ich bei welchen Temperaturen am besten anziehe (d.h. so das es mir am angenehmsten ist),
Nun willst Du aber nicht allen Ernstes behaupten, dass Du die von mir - auf einer Seite weiter vorn - beschriebene Bekleidung in dem Umfang bereits ausprobiert hast, oder?
Arno Nühm hat geschrieben:sondern auch welche Körperteile bei Kälte besonderen Schutz brauchen. Und das sind bei mir nun mal nicht die Hände (Tipp: näher zur Körpermitte).
Ab irgendwann so ab minus 10 Grad denke ich auch daran, den Penis einzupacken, weil dann auch da für mich Erfrierungsgefahr beginnt. Wenn Du dort besonders empfindlich bist, dann musst Du eben dort mit Bekleidung beginnen, das ist doch kein Problem, nur weil es dann vielleicht nicht "nackt" genug ist, oder? Oberkörperfrei - und wenn es Dir nichts ausmacht, sogar Hände "nackt" - ist doch auch herrlich. Deshalb muss man ja nicht auf's Laufen verzichten.

Trixi hat geschrieben:
Loewe1a hat geschrieben:Komm doch einfach mit. Du wirst sehen, es ist herrlich.

Das mag sein. Bis nach Stuttgart sind es aber schon einige Stunden.
Das ist jetzt überhaupt keine Ausrede, weil bis zu mir ist es für Dich ein Katzensprung - aber da bin ich ja der ganz Böse, und nur deshalb kannst Du auch bei mir nicht mitlaufen. ;) :) :D :lol:

Ach nein, es ist, weil ich die dicken Fingerhandschuhe an habe bei Kälte, nur die dünnen sind ja für Dich "Nacktjoggen"!

 
Beiträge: 1544
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Trixi » Mi 19. Nov 2025, 08:37

Zett hat geschrieben:Ach nein, es ist, weil ich die dicken Fingerhandschuhe an habe bei Kälte, nur die dünnen sind ja für Dich "Nacktjoggen"!

Vergleiche mal. Die Wetterbedingungen waren ähnlich.

Zett: Socken, Kniestrümpfe, wasserfeste Knöchelschuh, Regen-Gamaschen, kleine Strick-Gamaschen als Abschluss am Bein, kleine Neopren-Stulpen, größere Neopren-Stulpen, das erste Paar Strick-Stulpen, dünne Laufhandschuhe, das zweite Paar Strick-Stulpen, Fäustlinge mit elektrischen Handwärmern, Strickmütze = 12 Stücke

Loewe1a: Fivefingers Barfuß-Schuhe, Halstuch und dünne Handschuhe.. = 3 Stücke

Was ist bei Deinem Joggen bitte noch nackt? :roll:

 

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 08:46

@Trixi
Vergleich Du mal:
Zett hat geschrieben:10 Grad, viel Sonne, das wird heute wieder ein tolles Paradieslaufen! Handschuhe dürfen es neben den Sandalen aber trotzdem wieder sein, 20-40 km/h Wind ist schon kräftig.
(viewtopic.php?f=2&t=20358&start=2300#p296755)
Zett hat geschrieben:12 Grad, leichter Wind (15 km/h), da wird's wieder ein herrliches 9 km - Paradieslaufen, in Sandalen und - weil 40% Regenwahrscheinlichkeit - Fingerhandschuhen. Bis später!
(viewtopic.php?f=2&t=20358&start=2370#p297409)
Zett hat geschrieben:12 Grad, 20 km/h Wind, volle Sonne. Wer hätte es gedacht, dass so schnell nochmal ein so schöner Tag kommt?! Nun aber raus zum nackten 9-km-Paradieslaufen, nur in Sandalen!

(viewtopic.php?f=2&t=20358&start=2290#p296698)

Aber wahrscheinlich habe ich es noch zu selten geschrieben, was ich anhabe, so "schnell" scheint das bei Dir nicht anzukommen. ;) :) :D :oops:

Ja, bei mir ist "nackt", was der Großteil der Bevölkerung als "nackt" bezeichnen würde - und da bin ich immer "nackt". Was natürlich Du und die (anderen?) Hardcore-Nudisten dogmatisch als "nackt" bezeichnen, weiß ich nicht. Bei Dir ist es sehr unklar: einmal darf es nichts sein, was vor Kälte schützt, dann - weil Dir einer gefällt und der dünne Handschuh und ein Halstuch trägt - ist das dann aber doch völlig ok. Dann kommt es plötzlich auf die Dicke der Handschuhe an und ob man noch andere Dinge als Schutz vor Kälte trägt. Also eine völlig verwirrte Begriffs-Definition.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 19. Nov 2025, 08:53

Man ist nicht mehr nackt, sobald man ein Kleidungsstück trägt, denn Nacktheit bedeutet per Definition, keine Bekleidung zu tragen. Sobald man eine Hose, ein Kleid, ein Hemd oder ein anderes Bekleidungsstück anhat, ist man bekleidet und nicht mehr nackt.

Definition:
Eine Definition ist die präzise und eindeutige Bestimmung der Bedeutung eines Begriffs, die dessen Wesen erklärt und ihn von anderen abgrenzt. Sie dient dazu, Klarheit zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden.

 

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 08:58

Ach, und Du, weil Du der "Ich liebeFKK" bist, darfst bestimmen, was "nackt" ist, oder?
Deine Definition ist unsinnig, weil damit bereits jemand, der eine Uhr trägt oder eine Mütze, nicht mehr nackt ist. Das widerspricht allem, was alle anderen (außer den paar Hardcore-Nudisten) als nackt empfinden.

"Das subjektive Empfinden von Nacktheit bzw. Blöße kann neben dem Fehlen von Kleidung auch aus dem Fehlen von Haaren oder gewohnheitsmäßig am Körper getragenen Gegenständen wie Schmuckstücken, Perücken oder Schminke resultieren." (Wikipedia, Stichwort: Nacktheit)
Deshalb wird jeder (außer einige Hardcore-Nudisten) spätestens beim Fehlen einer Hose von "nackt" sprechen. Ich bin darüber hinaus immer oberkörperfrei und mindestens bis über die Knie unbekleidet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 19. Nov 2025, 09:04

@Zett
......bedeutet per Definition. Erst lesen, dann schreiben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste