Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum verstecken wir uns? ...

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Warum verstecken wir uns? ...

Beitrag von ynda » Fr 15. Aug 2025, 11:49

Es geht mir nicht ums missionieren als solches, ich erzähl davon in der Art, wie ich meinem Umfeld auch von
einer Veranstaltung, einem Ausflug oder einem Urlaub berichten würde. Wie man halt sich gegenseitig von
seinen Erlebnissen erzählt. Und warum sollte ich ausgerechnet den FKK Teil meiner Freizeit verheimlichen??
Bei meinen Nachbarn war es etwas anderes, da hab ich geschickt das Thema bei passender Gelegenheit drauf
gebracht, ohne es offensiv zu beginnen.
Der tiefere Sinn war ganz einfach: Irgendwann bekommt jeder mit was ich in meinem Garten so tue, soo Blickdicht
kann er gar nicht sein, dass nicht irgendwer mein nacktes Leben mit bekommt. Und wenn es wer mit bekommt,
redet ER mit einem anderen Nachbarn darüber und der wiederum . . . . usw.
Das hab ich umgangen, die wussten es alle bevor es jemand mitbekommen hat. Und wenn dann irgendwer, der
weiter weg ist es auch erfährt, und zu dem in meiner Straße mit einem: "Weißt du überhaupt was der XY (also ich)
in seinem Garten treibt?" kommt, antwortet dieser wiederum:
"Ja das weiß ich, na und, der ist Nudist/FKKler, was ist dabei? Ist nen anständiger Nachbar, das zählt" o.s.ä.

Die meisten, fast alle, welche Probleme mit Ihren Nachbarn haben, weil sie mal nackt im Garten zu sehen sind,
haben diese weil sie nicht vorher mal drüber geredet und es erklärt haben.
Das hat nix mit missionieren zu tun, das hat was mit Nachbarschafts oder auch Freundschaftspflege zu tun.
Mit Freunden/guten Bekannten ist es ähnlich, warum soll ich etwas verschweigen was normaler Bestandteil
meiner Freizeit ist, wenn ich ansonsten über meine Freizeit offen rede (Außer evt der regelmäßige Puff Besuch,
da ist es evt wirklich besser den zu verschweigen, vielleicht, evt. ;) )

Beitrag von Ralf Sprenger » Sa 16. Aug 2025, 08:51

Letztlich geht jeder in seiner eigenen Art mit Nacktheit um.
Ob ich missionieren will, das weiß ich nicht, aber ich versuche für Verständnis zu werben. Und das geht halt nur, wenn man darüber spricht.
Deswegen spreche ich die Leute nicht aktiv an, aber sobald von denen Fragen kommen, ergeben sich gute Gespräche.
Daher bin ich auch nicht viel in Foren unterwegs, denn hier trifft man sich in der Bubble.

Wenn wir wollen, dass sich an der Einstellung gegenüber Nacktheit etwas ändert, dann geht das nur durch Offenheit gegenüber anders denkenden.

Beitrag von smoothbear64 » Di 19. Aug 2025, 11:54

Also wir "verstecken" uns da eigentlich auch. Ist eben so.
Für FKK quasi zu missionieren, ist jetzt auch nicht unser Ding, vor allem was meine Frau betrifft.
In der Verwandschaft weiß zum Beispiel niemand, dass wir im Urlaub immer an die Strände "ohne Badezeug" gehen.
Beim Thema FKK stellte sich klar heraus, dass da ein komplett anderes Verständnis herrscht.

Ein befreundetes Paar geht regelmäßig in die Sauna und macht auch FKK, so glauben wir.
Aber auch mit denen ist das Gespräch noch nie direkt auf "ohne alles" gekommen.
Na ja, im nächsten Sommer geht es mit denen an die Ostsee. Mal sehen.

Beitrag von Sven.TH » Di 19. Aug 2025, 13:57

Ich halte es ähnlich wie ynda - ich würde jetzt nicht unbedingt für FKK werben und ich binde es auch nicht jedem auf die Nase der mir begegnet. Allerdings halte ich damit auch nicht hinterm Berg. Wenn Freunde mit mir baden gehen wollen, weise ich sie darauf hin, dass ich prinzipiell nur nackt baden gehe. Das ist für die Leute im Allgemeinen auch vollkommen ok - auch wenn nur wenige selber nackt gehen. In meinem Umfeld wissen fast alle Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen dass ich nackt baden gehe. Dementsprechend mache ich mir auch online relativ wenig Sorgen.

Beitrag von HTJ » Di 19. Aug 2025, 17:39

ynda hat geschrieben:
Die meisten, fast alle, welche Probleme mit Ihren Nachbarn haben, weil sie mal nackt im Garten zu sehen sind,
haben diese weil sie nicht vorher mal drüber geredet und es erklärt haben.

Ein interessanter Aspekt. Ich habe mir schon manchmal gedacht, das Problem ist, dass mein soziales Umfeld mich nicht als FKKler kennt. Und ich weiß nicht, wie die reagieren, wenn ich mich plötzlich offensiv dazu bekennen würde

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 21. Aug 2025, 00:37

Ich habe das FKK-Thema in den letzten Jahren immer mal wieder ganz nebenbei und unaufgeregt
in den Gesprächen untergebracht. Man kann ja auch einfach Stellung beziehen und seine
Meinung äußern, ohne konkret zu werden...
Und mit der Zeit sickern die Infos ins Bewustsein der Anderen und sie reagieren gelassener darauf.
Wenn sie mich dabei als schrägen Vogel sehen, ist mir das egal.
Ich bin doch nicht hier, um den Anderen zu gefallen, oder nach ihrer Pfeife zu tanzen.

Beitrag von HTJ » Mo 15. Sep 2025, 09:48

Analog zum Thread "sich zur FKK bekennen" habe ich einen Artikel im Internet gefunden, der hier auch sehr gut reinpasst:
https://kommunikation-lernen.de/egal-was-andere-denken/

Beitrag von Zett » Di 16. Sep 2025, 20:34

Leute, die sich "verstecken", also Nacktheit unbedingt zeigen müssen, ihr Gesicht aber nicht, haben ja wohl in der Regel Nacktivitäten, die mit Erotik und Sex verbunden sind. Normale Nacktbader, Nudisten und Naturisten verstecken ihr Gesicht eher nicht.

Beitrag von Natur » Di 16. Sep 2025, 22:34

Wo ich mich nackt zeige, da mit Gesicht. Generell ist ein Foto ohne Gesicht ein sch... Bild und nicht wert daüber zu reden, finde ich - kann ich nicht ausstehen.
Aber Deine Logik erschließt sich mir nicht. Manche wollen vielleicht einfach nicht erkannt werden Aber dann sollten sie es ganz lassen.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien