Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum verstecken wir uns? ...

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Warum verstecken wir uns? ...

Beitrag von Konrad R. » Mi 13. Aug 2025, 11:16

Beitrag von AndyB » Mi 13. Aug 2025, 11:30

Ein sehr interessantes Thema und die Frage stelle ich mir selbst auch.
Ich selbst mache seit vielen Jahren FKK und liebe es.
Warum auch immer habe ich mir ein Lügengerüst aufgebaut und ich erzähle niemanden großartig davon das ich FKK mache.
So habe ich die Lüge das ich mit einem Kollegen in Urlaub fahre und nenne dann Urlaubsorte die allgemeiner Art sind, so dass man nicht darauf stoßen kann das ich FKK mache bzw. auf einem FKK Campingplatz bin.
Dieses Lügengerüst habe ich nun viele Jahre praktiziert und der Artikel: „Warum verstecken wir uns.“ hat mich zum nachdenken gebracht.
Früher oder später wird es herauskommen und dann entdecken es andere. Sollte man nicht besser selbst die Zügel in der Hand halten und selbstbestimmt das anbringen.

Ich würde jetzt wenn man mich fragt wie der Urlaub war und wo ich war den wahren Ort tatsächlich benennen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich in dem Zusammenhang direkt erwähne das es FKK Urlaub war oder ob ich abwarte ob es jemand durch recherieren herausbekommt. Bin ich mit dem Vorgehen nicht doch noch immer etwas versteckt,
Wie würdet ihr aus diesem „Versteck“ heraustreten?

Beitrag von Natur » Mi 13. Aug 2025, 11:45

Ich habe vor längerer Zeit in meinem Facebook-Profl mein Foto mit dem Naturistensymbol ergänzt --> keine Reaktion. Nur ein paar Likes.
Als wir im Urlaub waren kam ich mit einer nahen Verwandten über WhatsApp in Kontakt. Da erwähnte ich nur, dass ich mir meinen Ar... fast verbrannt hatte. Daraufhin sprach sie mich beim nächsten Telefonat an. Sie würde das in Ihrem Alter nicht machen wollen. Ich sagte nur, dass es keinen Grund zum schämen gibt. Das war's dann aber auch schon. Auf einer Plattform habe ich jetzt aber auch ein Paar Bilder, bei denen ich erkenntlich bin.

Beitrag von ynda » Mi 13. Aug 2025, 12:03

Ralf Sprenger hat geschrieben:Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich offen über das Thema Nacktheit und warum sie mir so wichtig ist rede.

Ich kann es nur wiederholen, auch ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist bei manchen, nicht bei
jedem, das "warum" verständlich zu erklären.
AndyB hat geschrieben:Früher oder später wird es herauskommen und dann entdecken es andere. Sollte man nicht besser selbst die Zügel in der Hand halten und selbstbestimmt das anbringen.

Genau da könnte es nämlich zum Problem werden, es kommt eh irgendwann, irgendwie, sowieso mal raus, und
dann rächt sich die Heimlichtuerei womöglich.
"Der redet nicht darüber, der macht das heimlich, das ist bestimmt was schlechtes, wer weiß was der da so treibt!"
Wir wissen doch alle wie gerne Nachbarn schon mal tuscheln, oder? Dann ist es doch besser ich "tuschel" zuerst
über mich, bevor das andere tun.
Die "Lufthoheit" über die Gerüchteküche nenn ich das.

Beitrag von HTJ » Mi 13. Aug 2025, 12:52

Ralf Sprenger hat geschrieben:Kann schon sein, dass andere sich vielleicht darüber lustig machen, ist mir aber nicht wichtig. ;-)

Das ist eben das Problem. Ich habe kein so ein großes Selbstbewusstsein, das mir das egal wäre. Beruflich allerdings wäre es für mich vollkommen irrelevant. Zumal ich ja kurz vor dem Rentenalter stehe.

Beitrag von HTJ » Mi 13. Aug 2025, 13:06

AndyB hat geschrieben:Warum auch immer habe ich mir ein Lügengerüst aufgebaut und ich erzähle niemanden großartig davon das ich FKK mache.

So ähnlich ging es mir, als ich noch jung war ( so mit 20+) Es war zwar kein Lügengerüst, ich habe nur niemanden davon erzählt, weil ich dachte, ich mache etwas Unmoralisches. Erst so 1990 herum habe ich die Freundin von einem Sport-Kumpel zusammen mit einer anderen Frau am einem FKK-Strand getroffen. Ich wollte mich erst verstecken, fand aber dann, daß das albern ist. Sie sagte dann: "Komm doch her zu uns." Wir haben uns dann nett unterhalten. Seit dem weiß ich, das ich nichts schlimmes mache.

Beitrag von Konrad R. » Mi 13. Aug 2025, 15:42

AndyB hat geschrieben:Warum auch immer habe ich mir ein Lügengerüst aufgebaut und ich erzähle niemanden großartig davon das ich FKK mache.

Was ist das Lügengerüst? Wenn ich in Urlaub fahre interessiert die Anderen doch für gewöhnlich nur die Urlaubgegend, bestenfalls der -ort und nicht, was das für eine Urlaubsart ist und was man so macht. Details muß man doch nicht jedem großartig von sich aus aufbinden. Es ist schlicht unwichtig, das Weglassen keine Lüge.
Selbst wenn man grob den Ort nennt, an dem auch eine FKK-Gelegenheit ist, kann eine neugieriger Recherchierer doch nicht automatisch davon ausgehen, dass man diese auch nutzt. Eine entsprechende, dreist neugierige Rückfrage würde ich mit der Gegenfrage beantworten, ob derjenige FKK-Freund ist, weil er so fragt.
Das Thema einfach mal tiefer hängen! Außerhalb dieser Communityblase hier und von sonstigen Freunden des Nacktseins ist die FKK wahrlich kein besonders großes Thema.
Ich habe schon unzählige male im In- und Ausland FKK-Urlaub mit Nennung der Region, Orte gemacht, ohne dies exzplizit überall so zu sagen.

Beitrag von Natur » Mi 13. Aug 2025, 16:01

Konrad R. hat geschrieben: ...
Selbst wenn man grob den Ort nennt, an dem auch eine FKK-Gelegenheit ist, kann eine neugieriger Recherchierer doch nicht automatisch davon ausgehen, dass man diese auch nutzt. Eine entsprechende, dreist neugierige Rückfrage würde ich mit der Gegenfrage beantworten, ob derjenige FKK-Freund ist, weil er so fragt.
Das Thema einfach mal tiefer hängen! Außerhalb dieser Communityblase hier und von sonstigen Freunden des Nacktseins ist die FKK kein besonders großes Thema.

Lieber Konrad,

1. empfindet mancher eine Lüge schneller als ein anderer. Ich möchte mich auch gar nicht an deren Definition auslassen, wo es meines Erachtens ganz einfach ist. Sagen wir einfach "hinter den Berg halten" für das worum es hier geht.

2. Es geht nämlich darum, das Thema FKK Publik zu machen, dass es nicht untergeht und mehr zur Normalität wird und die Leute wissen worum es geht, dass es kein Sex ist und es jeder gerne versuchen kann. Das hälst Du nämlich schön unter der Decke und bringst den FKK keinen Schritt weiter. Mir scheint, Du hast den Artikel, worauf sich hier alle beziehen* gar nicht gelesen. Kann das sein?

Beitrag von Konrad R. » Mi 13. Aug 2025, 16:13

Ich habe den Artikel gelesen. Überall da, wo es sich anbietet und ich nicht mit einer negativen Reaktion rechnen muss, aber Toleranz erwarten kann, habe ich mich "geoutet". Alles andere wäre kontraproduktiv.
Ich habe nur dieser Meinung widersprechen wollen:
AndyB hat geschrieben:Früher oder später wird es herauskommen und dann entdecken es andere.

Wenn man nicht will, kommt es eben nicht heraus.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 15. Aug 2025, 01:59

Ich denke, dass es nichts Positives hervorbringt, Menschen davon zu erzählen,
dass man FKK macht, wenn sie sich nicht wirklich dafür interessieren.
FKK oder der Naturismus ist ja kein Allheilmittel, dass die Gesellschaft "retten" kann.
Es geht in meinen Augen einfach nur um eine Art der Freizeitgestaltung, die manche für sich
gerne in Anspruch nehmen. Andere aber eben nicht! Und das ist auch okay.

Ich möchte jedenfalls nicht missionieren und habe deshalb auch nicht das Bedürfnis,
anderen von meiner Leidenschaft zu berichten.

Wenn jamand nachfragt und echtes Interesse zeigt, dann natürlich gerne.
Sonst nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien