Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reisebüro gesucht

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Reisebüro gesucht

Beitrag von EuM_HSK » Mi 6. Aug 2025, 13:01

Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Frage an @Die Nackten und deine Erfahrung in der Touristik. Ich wollte das jetzt nicht per PN machen, da das bestimmt einige interessiert, und zwar folgendes Beispiel:

Man würde jetzt was buchen in Valalta vom 1.6.26 bis 12.6.26, kann auch was anderes x-beliebiges sein, und bekomme die Bestätigung, dass es nun fix ist. Dann muss ich ja auch noch den Flug buchen.

Die Flugpläne sind aber noch nicht raus, habe CGN mit Eurowings genommen, da diese erst zum 1.1.26 kommen (reines Beispiel). Dann muss ich natürlich bis dahin warten, obwohl ich Valalta schon fest gebucht habe.

Am 1.1.26 kommen nun die Flugpläne heraus und dort stelle ich fest, dass es keine Flüge an den gebuchten Tagen im Camp gibt. Dann habe ich doch komplett die Ar...karte gezogen, oder?

Deswegen möchte ich bzw. wir das eigentlich nur über ein Reisebüro machen. Oder gibt es da noch andere Tricks?

Beitrag von c+d » Mi 6. Aug 2025, 14:29

Hallo,

im Sommer gibt es immer jeden Tag mindestens 2 - 3 Flugverbindungen aus Deutschland nach Pula. Fast immer dabei sind meines Wissens Düsseldorf und Frankfurt, ggf. mit Umsteigen in Zagreb oder Wien.
Dann muss man da halt hinfahren und von dort aus fliegen.
Im allergrössten Notfall eben nicht nach Pula, sondern nach Rijeka. Dann ist halt nur das Taxi entsprechend teurer. Man kann auch nach Ljubljana fliegen und dann freitags mit dem Zug Zagreb - Ljubljana - Pula bis Kanfanar fahren (Taxi vorher bestellen - in Kanfanar stehen planmässig keine Taxen am Bahnhof). Sonntags nnachmittag fährt der Zug von Pula wieder zurück nach Zagreb (zumindest ist es 2025 so).

Wir fahren mit dem Auto mit Zwischenübernachtung in Waldkirchen bei Passau. So kann man auch Sitzauflagen, ausreichend Handtücher, Wasserkocher, Joga - Utensilien und sonstigen Kram mitnehmen.

Beitrag von EuM_HSK » Mi 6. Aug 2025, 14:47

Das wäre möglich aber doch recht umständlich. Mal schauen was die Nackten meinen, er ist der Fachmann.

Beitrag von Die Nackten » Mi 6. Aug 2025, 18:29

EuM_HSK hat geschrieben:Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Frage an @Die Nackten und deine Erfahrung in der Touristik. Ich wollte das jetzt nicht per PN machen, da das bestimmt einige interessiert, und zwar folgendes Beispiel:

Man würde jetzt was buchen in Valalta vom 1.6.26 bis 12.6.26, kann auch was anderes x-beliebiges sein, und bekomme die Bestätigung, dass es nun fix ist. Dann muss ich ja auch noch den Flug buchen.

Die Flugpläne sind aber noch nicht raus, habe CGN mit Eurowings genommen, da diese erst zum 1.1.26 kommen (reines Beispiel). Dann muss ich natürlich bis dahin warten, obwohl ich Valalta schon fest gebucht habe.

Am 1.1.26 kommen nun die Flugpläne heraus und dort stelle ich fest, dass es keine Flüge an den gebuchten Tagen im Camp gibt. Dann habe ich doch komplett die Ar...karte gezogen, oder?

Deswegen möchte ich bzw. wir das eigentlich nur über ein Reisebüro machen. Oder gibt es da noch andere Tricks?

Vorab sei gesagt, dass sich die deutsche und österreichische Touristik ein wenig unterscheiden. Klar, bei einer Fläche die 4x größer ist und 10x mehr Einwohner hat, spielt sich schon einiges ab. Dennoch wage ich es zu bezweifeln, dass ein klassisches Reisebüro (selbst von nicht namhaften Konzernen) FKK-Urlaube in der Pauschale anbietet. Natürlich habe ich mich auch auf dem deutschen Markt umgesehen und bin (leider) enttäuscht worden. Das hat mich dann schon ein wenig geärgert, nicht weil die Deutschen so böööööse sind, nein, sondern das Thema FKK in der Touristik (Deutschland u. Österreich) so gut wie keine Rolle spielt. Naja...
Meine Frau und ich werden nächstes Jahr im Juni unsere Flitterwochen in Spanien (natürlich FKK) verbringen. Zwischenzeitlich habe ich die Flüge schon gebucht; billiger wird's nicht. So kosten uns die Flüge Wien-Malaga-Wien mit der Austrian (inkl. 23kg Freigepäck) pro Person €250,-.
Da ich die FKK-Anlage in Spanien noch nicht buchen kann, ich jedoch vorab geklärt habe wann die Reservierung möglich sein wird, mache ich mir keine Sorgen, dass das so klappen wird wie ich das will.
Den Flughafentransfer - Mietwagen wäre überflüssig - mach ich nebenbei denn das eilt nicht und die Preise sind relativ stabil.
Normalerweise kann man Flüge (sollte in Deutschland auch so sein) 1 Jahr vor geplanter Abreise fix buchen. Ob das die Lufti, die Eurowings oder sonst irgendwer ist, spielt keine Rolle.
Mein heißer Tipp: Schau, dass du so schnell wie möglich die Flüge bekommst. Gerade bei Destinationen die "exotisch" sind, sind die Plätze sehr schnell weg. Setze dir einen Reminder so, dass du immer im Blick hast wann es zu buchen geht.
Fazit: Es gibt so gut wie kein "klassisches" Reisebüro, dass dir eine FKK-Pauschale (Flug-Transfer-Hotel) anbietet. Es kann vielleicht sein, dass es den einen oder anderen Touristiker gibt - wäre mir aber durch die Lappen gegangen.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 6. Aug 2025, 18:47

Die Nackten hat geschrieben: Fazit: Es gibt so gut wie kein "klassisches" Reisebüro, dass dir eine FKK-Pauschale (Flug-Transfer-Hotel) anbietet. Es kann vielleicht sein, dass es den einen oder anderen Touristiker gibt - wäre mir aber durch die Lappen gegangen.

Ich habe von gut 2 1/2 Jahren (d.h. Dez. '22) das Monte Marina Naturist Resort auf Fuerteventura pauschal gebucht - Flug, Transfer, Ü/F, und zwar über Alltours. Allerdings online. Wobei das meines Wissen auch in (manchen?) Reisebüros geht.

A,

Beitrag von Die Nackten » Mi 6. Aug 2025, 19:46

Arno Nühm hat geschrieben:
Die Nackten hat geschrieben: Fazit: Es gibt so gut wie kein "klassisches" Reisebüro, dass dir eine FKK-Pauschale (Flug-Transfer-Hotel) anbietet. Es kann vielleicht sein, dass es den einen oder anderen Touristiker gibt - wäre mir aber durch die Lappen gegangen.

Ich habe von gut 2 1/2 Jahren (d.h. Dez. '22) das Monte Marina Naturist Resort auf Fuerteventura pauschal gebucht - Flug, Transfer, Ü/F, und zwar über Alltours. Allerdings online. Wobei das meines Wissen auch in (manchen?) Reisebüros geht.

A,

Wie gesagt: Es kommt darauf an von wo man startet, welche Destination uvm. Man muss jeden Kundenwunsch individuell betrachten, beurteilen und dann danach handeln.
Das Zielgebiet was von den zweien angesprochen wurde, sieht mir sehr nach einen Individualurlaub aus. Ferndiagnosen oder Prophezeiungen sind wie beim Arzt ein Ding der Unmöglichkeit.

Beitrag von EuM_HSK » Do 7. Aug 2025, 11:11

Ich habe gestern 8 Reisebüros im Ruhrgebiet und Umgebung angeschrieben und vier Rückmeldungen bekommen, davon waren drei Stück positiv. Wir fahren jetzt erstmal nach Bayern und im September haben wir einen Termin in einem dieser Reisebüros. Danach werde ich euch davon berichten.

Beitrag von Die Nackten » Do 7. Aug 2025, 13:19

Ausgezeichnet

ID Riva Tours

Beitrag von c+d » Sa 9. Aug 2025, 12:24

Hallo,

ID Riva Tours ist spezialisiert auf Kroatien und hat die meisten FKK - Anlagen in Kroatien (auch Valalta) im Angebot incl. Flugreisen ab Deutschland.

Das müsste doch das Richtige sein für Euch (oder Miramare Reisen - ich weiss allerdings nicht, ob die Valalta im Angebot haben).

Beitrag von EuM_HSK » Sa 9. Aug 2025, 15:17

Wie erwähnt haben wir jetzt ein Reisebüro gefunden und dort können wir einiges buchen. Trotzdem vielen lieben Dank

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub