Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 19:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Harzer Naturistenstieg - Baden in der Talsperre Wippra..

Beitrag von FreshAndFree » Di 17. Jun 2025, 12:11

NaturKraxler hat geschrieben:Die OpenStreetMap (OSM) kennt eine Relation "Harzer Naturistenstieg" - nicht zu beurteilen ist von meiner Seite aus, inwieweit dieser Nacktwanderweg, wie im OSM-Kommentar angegeben, von "offizieller" Seite aus "zurückgebaut" wird...

aufgrund deines Hinweises habe ich mir die Änderungen in OSM eben auch mal angesehen. Dort heißt es:
OSM hat geschrieben:Naturistenstieg: In Absprache mit einem Mitglied des Ortschaftsrates Wippra soll die Route nur Wege im Nahbereich südlich der Talsperre umfassen. Ergänzung geeigneter Wegabschnitte nach Vorort-Kontrolle.

Naturistenstieg: Kontrolle aller Wegeabschnitte auf Begehbarkeit und Tauglichkeit für die Wanderroute. In Absprache mit einem Mitglied des Ortschaftsrates Wippra sollen die südliche Schleifen bis Silberbornhütte aufgrund des Zustandes der Wege entfallen.

Wege: Eigenschaften, Linienführung. Sitzbänke und Objekte entlang der Wege. (Eigene Begehung). Badestellen. Gemäß Auskunft eines Mitgliedes des Ortschaftsrats Wippra ist das Baden im See westlich der Bojenkette erlaubt.

Ich hatte mir das vor Ort in 2023 angesehen. Die erwähnten südlichen Wege, das sind die oben "hinten" am Berg, waren zumeist Arbeitsschneisen. Rückbau des Wanderwegs kann nur bedeuten, dass die gelben "N"s überpinselt oder weggehobelt werden. Die waren eh nur unzuverlässig vorhanden. Ich hatte mich wie üblich an der OSM im Handy orientiert. Das geht jetzt aber nicht mehr anhand der damals noch vorhandenen Markierung des Wanderwegs. In der OSM sind nur noch 50% des Naturistenstiegs übrig geblieben. Es ist damit jetzt einfach nur noch ein Waldgebiet wie jedes andere, wo man einfach die Hose auszieht, um es zum Naturistenweg zu machen.

Zum Baden hatte ich damals einen Zugang im westlichen Bereich des Sees genutzt, wo der N-Weg auf einem Fahrweg verläuft und dieser praktisch auf Wasserhöhe. Dieser ist auch nicht mehr auf der OSM eingetragen. Ob er das damals war, kann ich mich nicht erinnern, denke aber schon. Müsste also jemand, der vor Ort war, mal über die Änderungen berichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 17. Jun 2025, 12:28

Früher war auf einer der Karten, wenn ich mich recht erinnere, mal eine "Badestelle" eingezeichnet und diese war auch gut auffindbar. Sogar eine Bank gab es dort. Das war allerdings vor bestimmt fast 10 Jahren. Irgendwann war diese Stelle nach Wald- und Wegearbeiten nicht mehr so leicht auffindbar. Wenn man gezielt schaut, sollte die Stelle aber noch zu finden sein. Sie befindet sich in dem Bereich, wo der Wanderweg recht nah am See entlang verläuft. Ansonsten, auf der gegenüberliegenden Seeseite (nicht die Seite, auf welcher der Nacktwanderweg liegt) gibt es viele kleine Ecken, die zum Baden von Einheimischen genutzt werden. Wenn man also ins Wasser möchte, sollte das machbar sein.

 
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2024
Wohnort: ABG
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Sven.TH » Di 17. Jun 2025, 14:55

Danke euch für die Infos

 
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2025
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Breiti66 » Sa 5. Jul 2025, 20:40

Heute habe ich es endlich mal geschafft, auf dem Harzer Naturistenstieg zu wandern.
Ich muss sagen, es hat mir große Freude bereitet. Die Wege sind in einem guten Zustand.
Allerdings ist die Beschilderung, also das gelbe N, so gut wie komplett weg. Ich hatte mir die Route vorher auf Komoot gespeichert, denn ohne Routenführung weiß man nicht, ist man noch auf dem richtigen Weg, oder nicht. Wobei das letztendlich auch keine Rolle spielt.
Das Wetter hat gepasst und es waren auch einige Nacktwanderer, alle männlichen Geschlechts, unterwegs.
Es hätten mehr sein können, aber immerhin war ich nicht alleine.
Ich habe zwar über eine Stunde Anfahrtsweg, aber ich werde das mit Sicherheit demnächst noch einmal wiederholen. Vielleicht sogar schon kommenden Samstag. Mal sehen.
Nackte Grüße von Breiti66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » So 20. Jul 2025, 12:32

Nach zwei Jahren gestern mal wieder auf dem Harzer Naturistenstieg gewesen. Und ich war sehr positiv überrascht, was die Zahl der Nacktwanderer anging. So viele Leute habe ich zuvor noch nie dort gesehen. Einzelne Männer, einige Paare und eine 6-köpfige Gruppe junger Männer. Auch ein paar bekleidete Wanderer.

Was den Weg angeht, wundert es mich allerdings, dass manche von einem "gutem Zustand" berichten. Den eigentlichen N-Weg können sie jedenfalls nicht meinen, denn der ist streckenweise nichtmal mehr als Weg erkennbar. Die meisten Leute laufen wohl mittlerweile überwiegend auf den nicht mit N gekennzeichneten befestigten Hauptwegen. Diese sind aber in der Tat problemlos begehbar.

Mückenspray generell ratsam, da an manchen Stellen zahlreiche Bremsen vorhanden sind.

Die Zufahrt von Wippra war besser als in früheren Jahren. Da wurde offenbar vor nicht allzu langer Zeit mal neu geschottert. Kaum Schlaglöcher und Pfützen.

Und die neulich hier erwähnte Badestelle ist tatsächlich noch auffindbar, aber auch leicht zu übersehen. Nur ein kleiner Trampelpfad durch hohes Gebüsch führt zu der kleinen, schattigen Stelle am See.

Alles in allem war es mal wieder ein schönes Erlebnis.

 
Beiträge: 236
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 23. Jul 2025, 14:41

Ich habe mich gerade mal mit der "aktualisierten Variante" des Harzer Naturistenstieges befasst.

https://www.naturistenweg.de/dokuwiki/d ... tieg:start

Der Grund meiner Frage: Meine Frau ist auch weiterhin bezüglich Wanderungen auf Waldwegen durch ihre Gang- und Gleichgewichtsstörungen stark eingeschränkt. Trotzdem möchten wir endlich wieder einmal nackt wandern.
Wir waren vor Jahren schon mal dort. Ich kann mich noch erinnern, dass von dem kleinen Parkplatz links an der Staumauer vorbei ein kurzer Weg etwas bergauf führt, bevor der eigentliche Nacktwanderweg beginnt. Der wird meine Frau an die Grenze des Machbaren bringen, das sollte aber lösbar sein. Wie ist die jetzige beschriebene Strecke jetzt beschaffen? Wir sind damals bis zur Badestelle gelaufen und hatten uns anschließend gnadenlos verlaufen. Das muss ich natürlich vermeiden. Wir werden auch nicht die gesamten 5,3 km laufen können, aber es gibt ja zwischendurch zwei Abkürzungen.
Das Erlebnis ist für uns mit 360 km Fahrstrecke verbunden, und ich möchte deshalb sichergehen. Was meint ihr? Ist zumindest eine Teilstrecke bei eingeschränkter Mobilität und Trittsicherheit machbar?

LG Wolfgang vom SachsenPaar70+

Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Mi 23. Jul 2025, 20:10

Interessant, ich war ja kürzlich dort, von einer "Überarbeitung" hatte ich gar nichts bemerkt. Beschilderung/Markierung ist so gut wie nicht vorhanden, jeder läuft im Grunde da, wo es ihm am besten passt bzw. wo es am besten möglich ist.

Offenbar hat aber die Gemeinde Wippra laut Website den offiziellen Wegverlauf geändert und den Weg gekürzt (und damit die ohnehin bereits komplett verwilderten Wegstrecken endgültig aufgegeben - sehr schade eigentlich, denn ein nur 5 km langer Weg ist nicht so attraktiv bei langer Anreise).

@Sachsenpaar: Letztlich hat sich an den Wegen wenig verändert, nur die große Schleife zu dem kleinen Teich ist weggefallen. Zunächst mal ist der Weg vom Parkplatz zum offiziellen Startpunkt sehr steil und recht uneben und vom Regen zerfurcht. Auch die anderen Wege sind streckenweise relativ steil, es gibt außerdem hier und da große Pfützen (selbst wenn sonst alles knochentrocken ist), an denen man nur knapp vorbei balancieren kann oder große Schritte drüber hinweg machen muss. Eine gewisse Trittsicherheit scheint mir da schon erforderlich. Die auf der Karte als "Abkürzungen" erkennbaren Strecken sahen mir ziemlich zugewachsen aus.
Für Wanderer mit "normaler" Fitness dürfte der Weg kein Problem sein, aber bei größeren Einschränkungen stelle ich es mir zumindest eher beschwerlich vor.

 
Beiträge: 236
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 24. Jul 2025, 13:47

Hallo FKK-Fan_KS,
danke für deine Wegbeschreibung. Sie deckt sich mit meinen Bedenken, die ich auch schon aus den Beschreibungen anderer Nutzer herauslesen konnte. Das bedeutet zwar, dass wir unsere Nacktwanderung nun doch sein lassen werden. Aber besser vorher im Klaren sein, als dass wir hingefahren wären und vor einem unlösbaren Problem gestanden hätten.

LG Wolfgang vom SachsenPaar70+

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste