Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Beitrag von huibu » Di 24. Jun 2025, 23:05

radarin hat geschrieben:wenn ich da nackt bin habe ich doch nichts dabei zum Anziehen.
Eben. Darum "nicht kundenfreundlich".
Solche Regeln sind für mich ein klares K.O.-Kriterium.

Beitrag von Konrad R. » Di 24. Jun 2025, 23:16

huibu hat geschrieben:Draußen laufen viele nackt, aber drinnen sollen sie sich etwas anziehen. Das ist doch unlogisch, unpraktisch und meiner Meinung nach auch nicht kundenfreundlich.

Auch Du beschreibst die Situation, aber offenbar hast du auch keine Erklärung zur Frage warum das so ist.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 25. Jun 2025, 02:43

Ich vermute mal, es liegt daran, dass viele Menschen Die Nacktheit zelebrieren wie eine besondere Veranstaltung,
zu der man geht, wenn man Lust hat und wenn es einem angemessen erscheint.
Sie wollen nicht immer und überall nackt sein, sondern nur zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten
und zu bestimmten Anlässen. Für viele gilt auch nach wie vor die Regel, dass man sich zum Essen/Einkaufen
etwas überzieht. Sicher spielt auch eine Art ungeschriebener Dress-Code in den Köpfen der
meisten Menschen dabei eine entscheidene Rolle.
Und die Veranstalter/Betreiber richten sich danach - logisch!

Wie war das noch mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner?
;)

Beitrag von BMO » Mi 25. Jun 2025, 07:21

Auch die Uhrzeit scheint eine Rolle zu spielen. In U Furu ist es völlig unproblematisch, mittags nackt im Restaurant zu sitzen. Abends (ab 20:00) wird man gebeten, etwas überzuziehen.

Ich erinnere mich an ein FKK-Hotel (Kroatien?), in dem ab 20:00 auf den Fluren Nacktheit verboten ist. Wird etwa abends/nachts Nacktheit mit Sex gleichgesetzt?

Beitrag von nudamus » Mi 25. Jun 2025, 10:26

radarin hat geschrieben:wenn ich da nackt bin habe ich doch nichts dabei zum Anziehen.

Genau. Dann muss man erstmal zum WoMo, um irgendwo hin zu gehen. Das ist auch nichts für mich.

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Beitrag von Jochen » Mi 25. Jun 2025, 10:59

Wie wäre es, wenn wir hier mal Anlagen aufzählen, in denen man immer und überall nackt sein kann?
Ich würde mir ein solches Verzeichnis wünschen.

Beitrag von Konrad R. » Mi 25. Jun 2025, 11:06

Gute Idee. Wie lang wohl die Aufzählung wird? :roll:

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Beitrag von Jochen » Mi 25. Jun 2025, 11:31

Konrad R. hat geschrieben:Gute Idee. Wie lang wohl die Aufzählung wird? :roll:

Gute Frage. Ich habe es von den niederländischen Anlagen Flevo Natuur und Elsendorp gehört, kann es aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Du befürchtest sicher richtig: es wird eine kurze Liste. :(

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 25. Jun 2025, 14:00

BMO hat geschrieben:Es fällt mir immer wieder auf: Auf FKK-Plätzen gibt es geschriebene und ungeschriebene Bekleidungsregeln. Bisher habe ich mich immer wieder darüber gewundert, jetzt würde ich gern mal die Gründe erfahren:

In Corsica Natura haben abends alle etwas an. Warum? Warm genug ist es bei mindestens 25°C und morgens zum Einkaufen gehen die Leute hleich komplett angezogen zum Laden. Ich nehme mir dagegen ein großes Handtuch mit und wickele es mir erst vor der Tür um.

Kann mir jemand erklären, was diese "Regeln" eigentlich sollen?

In Corsica Natura habe ich beim Einkauf im Minimarkt immer eine Turnhose dabei, die ich kurz vor dem Laden an- und gleich nach dem Einkauf wieder ausziehe. Besser so als wie die meisten Anderen in kompletter Montur. Verstehen kann ich es aber nicht.
In der Strandbar sind wir generell nackt und gehen so auch an den Tresen.
Wir waren Ende Juni dort. Besonders haben uns die zahlreichen TextilerInnen am Strand gestört. Es sind zwar mehrere Schilder aufgestellt "textilfrei am Strand". Äußerst schade, dass es diese Schilder überhaupt geben muss!!! Dieses Jahr fanden wir es besonders auffällig, wie viele sich nicht an dieses Nacktgebot halten.

Beitrag von BMO » Mi 25. Jun 2025, 16:04

Dass sich einige (viele) Leute abends wieder etwas anziehen, kann den folgenden Grund haben: Sie gehen normalerweise an den FKK-Strand, aber mehr haben sie mit FKK nicht am Hut. So eine FKK-Anlage ist praktisch, weil der Strand nicht weit ist. Aber nackt frühstücken, kochen oder essen? Ungewohnt, vielleicht sogar eklig...
Wie schön es sein kann, nie etwas anhaben zu müssen, merken Sie vielleicht erst spät oder nie.

Aber wozu diese absurden Regeln? Will man den Angestellten den Anblick nackter Menschen ersparen? Wer dort arbeitet, wird sich doch darauf eingestellt haben?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub