Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Beitrag von BMO » Mo 23. Jun 2025, 08:59

Es fällt mir immer wieder auf: Auf FKK-Plätzen gibt es geschriebene und ungeschriebene Bekleidungsregeln. Bisher habe ich mich immer wieder darüber gewundert, jetzt würde ich gern mal die Gründe erfahren:

Auf Korsika darf man nicht nackt in die Superette, ins Restaurant und in die Rezeption. Auf manchen Plätzen (z.B. Bagheera) gibt es schriftliche Hinweise, woanders wird es einfach so gemacht, ohne expliziten Hinweis. Auf dem französischen Festland dagegen ist das egal, da hat z.B. der Pächter des Ladens nur eine Schürze um und abends sitzen durchaus auch Nackte im Restaurant.

Auf U Furu gehen Restaurant/Bar und Pool ineinander über. Tagsüber setzen sich die Poolbesucher natürlich nackt ins Restaurant, um etwas zu trinken. Das scheint bis 20:00 erlaubt zu sein, dann wird man freundlich gebeten, etwas anzuziehen. Dann wird auch offiziell der Pool geschlossen und wir, die wir auf einem Mäuerchen daneben saßen, wurden hinaus gebeten.

In Corsica Natura haben abends alle etwas an. Warum? Warm genug ist es bei mindestens 25°C und morgens zum Einkaufen gehen die Leute hleich komplett angezogen zum Laden. Ich nehme mir dagegen ein großes Handtuch mit und wickele es mir erst vor der Tür um.

Kann mir jemand erklären, was diese "Regeln" eigentlich sollen?

Re: Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Beitrag von kuma » Mo 23. Jun 2025, 10:24

Bei uns im Verein, gibt es auch solche Regeln.
Die mir Sinnlos erscheinen.
Einige der Regeln betreffen dinge wie Yoga und so die im Vereinshaus abgehalten werden. Einige hat es wohl gestört das es da zu sehr tiefen Einblicken kommen kann. Oder auch das Gemeinsame Frühstück findet bekleidet statt.
Bei Restaurants oder Läden kann es wohl an den Hygenischen vorgaben liegen oder das es einige Mitarbeiter gestört hat...

Beitrag von plunarik » Mo 23. Jun 2025, 10:55

Habe mich erst gestern auch nach tieferen Sinn gefragt,
auf dem Campingplatz Tonsee-FKK in Bestensee:
überall am Strand und Campingplatz selbst, teilweise auch außerhalb auf der Wald-Straße alle immer komplett nackt unterwegs.
Aber auf der Bistro-Terrasse mitten auf dem Gelände haben alle sich was anzuziehen/umwickeln laut den Regeln. Ähnliches auch auf anderen Plätzen erlebt.
Bin mal gespannt, wie es auf FKK Campingplatz am Rätzsee sein wird, wollen demnächst das Erste mal hin fahren, laut deren FAQs darf man
überall nackt sein und wirst überall nackten Menschen begegnen: auf den Wiesen und Wegen, an der Badestelle und im Wäldchen, beim Einkaufen im Campingplatzshop, bei einem Stück Kuchen oder einem Cappuccino auf der Caféterrasse, beim Eis essen, Schach spielen oder beim Stand up Paddeln auf dem Rätzsee

Beitrag von huibu » Mo 23. Jun 2025, 23:17

plunarik hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie es auf FKK Campingplatz am Rätzsee sein wird, wollen demnächst das Erste mal hin fahren, laut deren FAQs darf man
überall nackt sein und wirst überall nackten Menschen begegnen: auf den Wiesen und Wegen, an der Badestelle und im Wäldchen, beim Einkaufen im Campingplatzshop, bei einem Stück Kuchen oder einem Cappuccino auf der Caféterrasse, beim Eis essen, Schach spielen oder beim Stand up Paddeln auf dem Rätzsee
Das kann ich bestätigen: Wer möchte kann und darf dort 24/7 nackt sein, und zwar überall (incl. Rezeption+Laden+Terrasse).

Beitrag von Amadeus » Di 24. Jun 2025, 11:03

In Frankreich darf man überall nackt sein. Sogar im Restaurant,vorausgesetzt natürlich im FKK Gelände.
Das wird auch praktiziert.

Beitrag von nudamus » Di 24. Jun 2025, 14:19

Vive la France!

Beitrag von BMO » Di 24. Jun 2025, 22:08

Amadeus hat geschrieben:In Frankreich darf man überall nackt sein. Sogar im Restaurant,vorausgesetzt natürlich im FKK Gelände.
Das wird auch praktiziert.

Das mag auf dem Festland so sein. In Korsika gibt es tatsächlich diese Regeln bzw. halten sich alle in vorauseilendem Gehorsam dran.

Beitrag von Konrad R. » Di 24. Jun 2025, 22:24

BMO hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was diese "Regeln" eigentlich sollen?

Gute Frage! Hier wurde vielfach beschrieben wie unterschiedlich es vor Ort ist, aber nicht warum.
Rational kann man die Unterschiede sicher nicht begründen. Es wird wohl an den Platzbetreibern liegen, die z.B. der Ansicht sind, dass sich ein Lebensmittelladen- oder Restaurantbesuch nackt nicht gehört (wohl aber auf der Terasse davor, wie in Rutar Lido), oder dass Besucher das so sehen, die sich am Abend auch "automatisch" etwas anziehen, obwohl es für ohne noch warm genug ist. Nicht jeder "FKK-Freund" liebt/lebt die Nacktheit sehr konsequent.

Beitrag von huibu » Di 24. Jun 2025, 22:55

Konrad R. hat geschrieben:Nicht jeder "FKK-Freund" liebt/lebt die Nacktheit sehr konsequent.
Es geht ja auch gar nicht um das "muss", sondern um das "kann". Ich muss nicht immer nackt sein, aber wenn es heiss ist würde ich gerne nackt zur Rezeption und auch dort hineingehen können.
Negativbeispiel RosenfelderStrand: Alles nackt kein Problem, außer in Rezeption, Kiosk und Restaurant. Draußen laufen viele nackt, aber drinnen sollen sie sich etwas anziehen. Das ist doch unlogisch, unpraktisch und meiner Meinung nach auch nicht kundenfreundlich. Das ist für mich ein Hauptgrund, warum ich wahrscheinlich nie wieder dort hinfahren werde.

Beitrag von radarin » Di 24. Jun 2025, 23:01

wenn ich da nackt bin habe ich doch nichts dabei zum Anziehen.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub