Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 08:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Gecko06 » So 1. Jun 2025, 21:25

Mich hat heute mein Nachbar über mir nackt auf meiner Terrasse gesehen. Hat aber nichts gesagt. Ich geh mal davon aus, dass es ihm egal ist.

Beitrag von BMO » Mo 2. Jun 2025, 10:07

Konventionen sind schon was Merkwürdiges: unsere Nachbarn wissen durchaus, dass wir FKK-Urlaub machen, aber wenn sie klingeln, ziehe ich mir schnell was über...
Für das nächste Mal habe ich mir schon den Satz zurechtgelegt: "Ich stimme mich schon auf unseren FKK-Urlaub ein!"

Beitrag von ynda » Mo 2. Jun 2025, 12:19

Am Samstag klingelte es an meinem Grundstückstor (Meine Haustür ist auf der Rückseite) , ich erwartete meinen
Nachbarn. Also rief ich, nackt in der offenen H.Tür mit meinen farbverschmierten Händen stehend (ich war am malern):
"Tür ist offen!"
Herein kam die Postbotin mit einem Päckchen!
Ich so: "Ähh, sorry, ich wusste nicht dass sie es sind" Sie darauf, "Kein Problem, ich weiss es doch"
Warum ich das jetzt schreibe?
Nun, als ich her gezogen bin, hab ich mit allen, mit denen ich in Kontakt komme, also auch mit ihr und ihrer Kollegin,
darüber gesprochen ein Nudist zu sein- (FKKler bin ich ja nicht und darf mich nicht so nennen, denn ich mach das
nicht so sehr aus gesundheitlichen, sondern nur aus Wohlfühl Gründen!)
Wenn die Leute wissen warum jemand, in dem Fall ich, nackt ist, dann ist es in aller Regel auch überhaupt kein Problem.
Miteinander reden ist keine Zauberformel, ist einfach nur eine gute Methode Missverständnisse (meistens) zu vermeiden.
Natürlich nicht so, dass man jetzt in der Nachbarschaft an jeder Haustür klingelt und Bescheid sagt. Nein, ich habe
natürlich immer mal wieder ein Gespräch gesucht um mit meinen Nachbarn auch wirklich in Kontakt zu sein und bei einen
der Gespräche so 'rein zufällig' erwähnt: "Ich bin übrigens, . . . , weil . . . usw, falls sie mich also . . . " o.s.ä.

Es ist erstaunlich wie viel man dann erfährt. Von einer älteren Dame hörte ich, sie hat in jüngeren Jahren selber FKK
gemacht. Eine andere jüngere Frau sonnt sich in ihrem Garten nackt, und wieder andere gehen regelmäßig in die
Sauna, haben also auch kein Problem mit Nackten.
Reden und zuhören, dass ist das, was vielfach zu kurz kommt!

Hab ich alles hier schon mal geschrieben, aber ich merke, es ist gut das immer mal wieder zu schreiben. :)

Beitrag von Nickundfrei » Mo 2. Jun 2025, 18:33

ynda hat geschrieben: FKKler bin ich ja nicht und darf mich nicht so nennen, denn ich mach das
nicht so sehr aus gesundheitlichen, sondern nur aus Wohlfühl Gründen!

Der war gut! :lol:

Vielleicht sollte man ja eine neue Bezeichnung kreieren.
wie wäre es denn z. B. mit FNK für FreiNacktKultur? Nudist hört sich blöd an."Ich bin Nudist - Ihhh du Ferkel" - so etwa :?
Aber irgendwie ist "Schwanz einziehen" auch nicht richtig. Dann also doch weiter FKK obwohl das Wohlfühlen im Vordergrund steht?

Beitrag von Nickundfrei » Mo 2. Jun 2025, 18:40

Krotos85 hat geschrieben:
Kumpels kommen auch öfter zu Besuch auf ein Bierchen. Da sind wir meistens dann zusammen nackt.

Das finde ich ja cool! Wenn du dich bei dir mit Kumpels triffst, dann ziehen die sich aus und ihr trinkt ein paar Bier zusammen. Abgefahren. Da bekommt ja der Männerabend eine ganz andere Bedeutung.

Solche Gäste hätt ich tatsächlich auch mal gerne.

Stripp- Poker funktioniert dann auch nicht mehr - oder: der Verlierer muss was anziehen... :lol:

Beitrag von ynda » Di 3. Jun 2025, 00:18

Nickundfrei hat geschrieben:Vielleicht sollte man ja eine neue Bezeichnung kreieren.

Im Prinzip gibt es ja eine, den oder die Nudist/in! Aber leider sind die ja in den Augen eines gewissen lautstarken
Ur-FKKlers überwiegend ganz ganz schlimme "Sexuallisten", He, jetzt hab ich auch mal ein putziges Wort erfunden :D
Gleich wird es heißen es sei ja nicht so gemeint.
Doch, es ist so gemeint, sonst würde sich dieser "Herr" differenzierter ausdrücken!
Ich bestreite nicht, dass es leider Männer gibt, die unter dem Deckmantel von Nudismus oder FKK ganz anderes
verstehen (Meistens aber unter dem Deckmantel FKKler), das sind dann aber weder FKKler, noch Nudisten !
In keinem serösen Werk das sich mit Bedeutung von Wörtern befasst, ist der Begriff Nudismus, Nudist in irgendeiner
Weise sexuell besetzt, ebenso wie FKK!

Beitrag von Musikus » Mi 11. Jun 2025, 10:21

Ich glaube ja, dass die Deutungsprobleme der Öffentlichkeit mit den Begriffen FKK=Freikörperkultur, Nudismus und Natuismus damit zusammenhängen, dass der Großteil der Bevölkerung nicht so recht weiß, was er sich darunter überhaupt vorstellen soll, dann der Phantasie freien Lauf lässt und eventuell von sich auf andere schließt....

Hinzu kommt noch, dass die meisten Anhänger des längeren Nacktseins sich hinter Sichtschutzzäunen, Vorhängen und ähnlichem verstecken, als täten sie da in der Tat etwas ungehöriges....

Meiner, zugegebenermaßen beschränkten, Wahrnehmung nach hat ein recht großer Teil der Bevölkerung, zumindest in meiner Umgebung, ausgeprägte Vorurteile gegenüber diesem ganzen Thema.
Aber veileicht stimmt das gar nicht? woher soll ich das wissen? - Stichwort "Tabu".

Im Grunde ist es ein Teufelskreis: Der Nackte hat Angst gesehen zu werden, weil er auch selbst nie einen Nackten zu Gesicht bekommt, weil diese, wenn es denn welche gibt, sich ja auch verstecken, weil sie nie einen sehen......

Da würde auch eine neue Bezeichnung nicht weiterhelfen.
Weiterhelfen würde meines Erachtens nur mehr Öffentlichkeit. Kein Verstecken. Keine Angst davor von einem Behosten gesehen zu werden. Ob nun am Badesee oder im Wald.
Mehr Outings, ähnlich wie beim Thema Depressionen, das seit einiger Zeit immer wieder durch die Öffentlichkeit geistert...
Ein Durchbrechen des Teufelskreises.
Hilfreich hierfür wären eventuell die Verabredung kleiner Gruppen, die sich gegenseitig motivieren können...

Beitrag von JörgML » Mi 11. Jun 2025, 10:42

Da kommt doch Ulrich Wolfstädters Kampagne gerade passend:
https://nudare-aude.com/kampagne-ich-bin-nackt-na-und/

Beitrag von Zett » Mi 11. Jun 2025, 13:13

ynda hat geschrieben:Nun, als ich her gezogen bin, hab ich mit allen, mit denen ich in Kontakt komme, also auch mit ihr und ihrer Kollegin,
darüber gesprochen ein Nudist zu sein- (FKKler bin ich ja nicht und darf mich nicht so nennen, denn ich mach das
nicht so sehr aus gesundheitlichen, sondern nur aus Wohlfühl Gründen!)
Na, da soll noch einer sagen, meine Anwesenheit im Forum sei sinnlos! Da ist doch tatsächlich ein Erkenntnisgewinn eingetreten!

Beitrag von ynda » Mi 11. Jun 2025, 13:56

Zett hat geschrieben:Na, da soll noch einer sagen, meine Anwesenheit im Forum sei sinnlos! Da ist doch tatsächlich ein Erkenntnisgewinn eingetreten!

Ach Zettlein, du kleiner Schelm :)
was du zitiert hast ist zum Teil blanke Ironie und zum Teil schon sehr lange gelebte Einstellung.
Ich hab mich schon früher lieber als Nudist, denn als FKkler bezeichnet, bevor ich in dieses
Forum kam! Weil ich mich von den Vereins-FKKlern abgrenzen wollte, ich kannte welche, denn in
Kassel war das Vereinsgelände in den 70ern genau neben dem freien FKK Gelände! Danke aber auch.

Das, was ich in Bezug auf meine Nachbarn hier gemacht hab als ich her zog, hab ich seit ich zur FKK,
bzw zum Nudismus kam, schon immer gemacht. Mit allen reden die von meinem nackt Leben betroffen
sein könnten, also Nachbarn, Freunde, Verwandte und natürlich auch die Post oder sonstige Boten!
Keine Heimlichtuerei, damit macht man sich noch "verdächtiger", kommt eh irgendwann raus!
Vor allem in einem eher dörflichen Umfeld wo jeder fast jeden zu kennen glaubt :roll:

Also, um es noch mal zu sagen, das hat alles nichts mit deiner "Aufklärung" zu tun, tut mir wirklich
ehrlich leid dir den "Zahn ziehen zu müssen", wie man so schön sagt. ;)
Mein Erkenntnisgewinn trat 1971/72 mit meinem ersten sogenannten FKK Erlebnis ein!
Nimm es nicht persönlich, ich hab es nett gemeint :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein