Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 23:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Leipzig : Nackte Theater-Performance

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Leipzig : Nackte Theater-Performance

Beitrag von Rasmus0210 » Di 13. Mai 2025, 00:21

Schade. Leider jetzt erst gesehen. Wäre bestimmt interessant gewesen. Hätte mich über Begleitung gefreut

Beitrag von Sven.TH » Di 13. Mai 2025, 10:24

hmm.. schwierig in Worte zu fassen. Es war auf jeden Fall ein ungewöhnliches Erlebnis.
Ich habe sonst mit Theater und Kunst im Allgemeinen nicht viel am Hut - ich kann daher nicht viel zur künstlerischen Qualität sagen - nur das ich es ganz gut fand.

Das Lofft ist ein kleines Theater im Kabarett Stil. Ich schätze es waren etwas mehr als 30 Leute anwesend - sehr gemischtes Publikum m/w und durch alle Altersklassen ab 20.

Nach kurzer englisch sprachiger Einführung durften wir uns im Saal ausziehen und auf den Rängen Platz nehmen - nackt sein war nur im Saal gestattet. Die Darstellerin hat zu Beginn gefragt wer denn gerne auf der Bühne selbst Platz nehmen möchte und damit Teil der Show würde. Es haben sich insgesamt 13 Personen bereit erklärt - darunter auch wir.

Die Performance selbst war eben Ausdruckstanz und involvierte systematisch alle Teilnehmenden zum Beispiel in einer Art Reigentanz. Zumindest sollte man keinerlei Berührungsängste haben wenn man sich dort auf die Bühne setzt.
Von der Story her (eine komplett wortlose Aufführung nur mit sanfter musikalischer Untermalung) ging es wohl um das Leben an sich. Das straucheln alleine , Freunde finden , Feiern , gemeinsam nach den Sternen greifen , Geburt , Leid , Tot , Einsamkeit und der Beginn des Kreises von vorn. (soweit wie ich es verstanden habe)

Nach dem Stück haben nochmal alle zusammen auf der Bühne gesessen und sich über das gerade erlebte ausgetauscht (englisch)

Grundlegend empfand ich es als ein Erlebnis, welches ich nicht missen möchte. Die Atmosphäre war sehr positiv - ich glaube alle Teilnehmenden haben die Zeit genossen.

soweit zu meiner Einschätzung.

Beitrag von JDK » Di 13. Mai 2025, 17:49

Schöner Beitrag, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Bin immer noch tief beeindruckt, wie neben der Story auf sehr spektakuläre und doch selbstverständliche Weise der nackte menschliche Körper in seiner unglaublichen Vielfalt gefeiert wurde.

Nicht einen Moment musste man darüber nachdenken, das man sich unvorteilhaft bewegt oder zeigt. Es waren fantastische Momente der absoluten Friedfertigkeit und Friedlichkeit.

In diesen Zeiten gerne wieder und öfter.

Nackige Grüße Euch allen!

Beitrag von HTJ » Mi 14. Mai 2025, 17:39

Danke euch beide für die Antwort! Mich würde mal interessieren, welche Funktion die Nacktheit dort hatte. Vielleicht muss man ja selber dabei gewesen sein um das zu verstehen?

Beitrag von Sven.TH » Mi 14. Mai 2025, 18:51

Es gibt wohl die selbe Aufführung auch in Textil. Die Künstlerin meinte dass der Eindruck / das Erleben dadurch intensiver wird - wobei ich ihr Recht geben würde. Dies gilt zumindest für die aktiven Teilnehmer. Vom Zuschauerstandpunkt ist es vielleicht auch einfach das was im ersten Satz der Beschreibung stand :
In einer Zeit, in der Nacktheit auf der Bühne zu einem beinahe selbstverständlichen Bestandteil zeitgenössischer Kunst geworden ist – und die Frage nach den Gründen von Nacktsein auf der Bühne kaum noch gestellt wird – nehmen Márta Ladjánszki und Zsolt Varga ihr Publikum mit auf eine einzigartige Reise. Sie bieten die Möglichkeit, gemeinsame Nacktheit als Grundverabredung auf und vor der Bühne zu erspüren und das entstehende Miteinander zu hinterfragen. Angetrieben von der Überzeugung, dass ein Erlebnis von Gemeinschaft immer noch möglich ist und dass eine solche Erfahrung mehr denn je gebraucht wird.

Beitrag von JDK » Mi 14. Mai 2025, 22:35

HTJ hat geschrieben:. . .Mich würde mal interessieren, welche Funktion die Nacktheit dort hatte. . .

Die Funktion der Kleidung wurde in Frage gestellt. Sind wir nackt nur Mensch (ehrlich, empfindsam, verletzlich) und spielen wir in Kleidung (oder Markenkleidung) nur eine Rolle?
Es ist tatsächlich etwas schwierig in Text zu fassen.

Beitrag von Tursiops » Mi 14. Mai 2025, 23:12

Ich hatte früher einmal ein Theaterstück gesehen wo die Funktion der Nacktheit recht klar war. Auf der rechten Seite ein nackter Mann der - fast in Zeitlupe - aber in gestellt schneller Bewegung in Richtung Vorderbühne kam. Er stellte einwandfrei eine Zeitachse dar. Links Leute, mal nackt mal im Buisnesdress und Aktenköfferchen die recht wild umhertanzten, sich aber immer zurückzogen Und dann nackt ängstliche Bewegungen machte. Der Sinn der Sache war klar. Neugier auf den Fortschritt, gleichzeitig aber auch Angst davor.
Es war keine Sprache notwendig, die Botschaft war klar.

Beitrag von HTJ » Do 15. Mai 2025, 07:43

Ich habe nur genauer nachgefragt, denn meist ist ja der Vorwurf, Nacktheit dient nur dazu, Aufmerksamkeit zu generieren.

Beitrag von Tursiops » Do 15. Mai 2025, 09:23

In meinem Fall ist es eigentlich klar dass die Nacktheit eine Botschaft übermitteln sollte. Einerseits Neugier auf die Zukunft, andererseits auch Angst davor und ein sehnen nach der Vergangenheit. Gleichzeitig durch die immer mehr angezogenen und dem voranschreiten auf der "Zeitachse" die Tatsache, dass sich die Zukunft nicht aufhalten lässt.

Beitrag von Sven.TH » Do 15. Mai 2025, 10:15

ich denke bei diesem Stück war die Nacktheit nicht unbedingt ein essentielles Element sondern vielmehr eine Alternative um das Erlebnis zu intensivieren. Wie bereits erwähnt hatte die Künstlerin auch gesagt das dieses Stück durchaus auch in Textil aufgeführt wird. Die Nacktheit war an dieser Stelle eher eine Intensivierung der Erfahrung - es ging ja wohl um das Miteinander und was man gemeinsam erreichen kann. Das muss auch Grenzen überwinden können , welche durch Kleidung klar gesetzt werden. So war auch die Aussage von einem der Teilnehmer in der "Nachbesprechung".

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen