Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tipps für Urlaub in Schweden

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Tipps für Urlaub in Schweden

Beitrag von Vest » Do 17. Apr 2025, 18:13

Hallo,
habt ihr Empfehlungen für einen nackten Urlaub in (Süd-)Schweden. Zum Beispiel ein Ferienhaus, wo man auch direkt in einen See springen kann, oder hat vielleicht jemand schon einmal seinen Urlaub in einer Hütte bei einem FKK-Verein verbracht?
Viele Grüße

Re: Tipps für Urlaub in Schweden

Beitrag von nakensvensk » Mi 23. Apr 2025, 08:06

Schweden ist prinzipiell sehr gut geeignet, wenn man Einsamkeit und Freiheit im Urlaub bevorzugt. Allerdings sind die guten alten Zeiten des "Schwedischen Badens" lange vorbei, heutzutage wird man als Nackter bei Begegnungen mit bekleideten Schweden abseits der für Naturisten ausgewiesenen Stellen zumeist mit Unverständnis und Kopfschütteln konfrontiert, aber hej, die Weite und die großartige Natur schaffen dennoch unzählige Möglichkeiten, den Tag nackt zu verbringen. Es gibt ein paar FKK-Campingplätze und etliche FKK-Badestellen und es gibt auch unzählige einsam gelegene Stugas zu mieten, in denen die ganze Familie Tag und Nacht nackt sein kann, aber die zu finden ist nicht einfach, weil Einsamkeit und abgeschiedene Lage auch für viele Textilurlauber in Schweden die meistgesuchten Eigenschaften sind. Natürlich ist die Chance größer, solche Orte zu finden, je weiter nördlich und je weiter entfernt von größeren Siedlungen dein Reiseziel ist und nicht zu unterschätzen ist auch das allgegenwärtige Insektenproblem (Hirschlausfliegen, Stechmücken, Knots, Zecken). Ich melde mich später noch einmal mit ein paar allgemeinen Tipps für Schwedenurlauber, muss jetzt aber erst mal los.
Liebe Grüße!

Beitrag von BerlinGlobal » Mo 28. Apr 2025, 15:46

Wie mein Vorredner würde ich auch sagen, dass offizielle FKK-Strände und FKK-Campingplätze die besten Orte zum Nacktbaden sind.

Es gibt etwa 20 etablierte FKK-Strände, die besten im Süden oder an der Westküste. Die besten Campingplätze sind Gustavsberg oder Solhejdan im Süden, aber es gibt auch zwei oder drei andere gute Möglichkeiten. Wir fahren regelmäßig an Strände im Süden, und viele sind gut. Als Familie fühlen wir uns auf Campingplätzen manchmal etwas wohler, finden wir.

Im Norden findet man leicht ruhige Natur, wo man nackt allein sein kann, aber dort gibt es mehr Mücken.

Eine weitere tolle Möglichkeit, in Schweden nackt zu baden, ist die Tradition des „Kallbadhus“, die man hauptsächlich im Süden findet: Man springt nackt aus der heißen Sauna ins kalte Meer.

Beitrag von Vest » Mi 30. Apr 2025, 09:58

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn wir nicht noch ein allein gelegenes Haus an einem See finden, wird es wahrscheinlich Paradiset oder Snapphanen Camping.

Beitrag von Lamotte » Mo 2. Jun 2025, 17:27

hi wir hatten schon zweimal ein Haus mit eigenem See ohne Nachbarn. drei Std im Wald wandern ohne jemanden getroffen zu haben ist keine Seltenheit.

Beitrag von HHPaar » Mi 25. Jun 2025, 20:07

Vest hat geschrieben: Wenn wir nicht noch ein allein gelegenes Haus an einem See finden, wird es wahrscheinlich Paradiset oder Snapphanen Camping.

Paradiset sind wir dieses Jahr wohl auch.

Beitrag von Die Nackten » Do 26. Jun 2025, 05:44

Hmmm... :idea:
Diesen Beitrag werden wir verfolgen, denn mein Mann spricht Schwedisch und mag dieses Land samt Leute sehr. Sollen wir mal FKK-in Schweden machen, dann wird es eher in einem ausgewiesenen Bereich/Anlage sein. Er war zwar schon oft dort oben, aber FKK hatte er noch nie gemacht. Ich glaub, es ist ihm gar nicht in den Sinn gekommen. :lol:
Ich werde es ihm mal vorschlagen.

Zurück zu FKK Urlaub