Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Neues FKK Deck auf der AIDA Diva

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Neues FKK Deck auf der AIDA Diva

Beitrag von Konrad R. » Mi 26. Mär 2025, 15:53

Arno Nühm hat geschrieben:Ich suche im Urlaub im wesentlichen drei Dinge: Natur, Bewegung und möglichst einen gewissen Abstand zu Menschenmassen. Und da wäre eine "klassische" Kreuzfahrt wohl das genaue Gegenteil.

Da hast Du aber Glück, dass eine Kreuzfahrt keine Verpflichtung ist. :D

Beitrag von gesine » Do 27. Mär 2025, 17:44

Pauline95 hat geschrieben:
MOCKSI2 hat geschrieben:
gesine hat geschrieben:Das ist alles nicht so schlimm. Kreuzfahrten sind sowieso eine ökologische Zumutung und sollten von echten Naturisten gar nicht erst in Anspruch genommen werden.

Bild

Herrlich, wie man so einen Schwachsinn liken, gleichzeitig aber die Kanaren im Profilbild haben kann. Wie kommt ihr dort hin? Wahrscheinlich nicht mit dem Segelboot, sondern einem Flugzeug. Also gut, dass ich mir von Euch Heuchlern nicht meinen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff verbieten lassen muss ;)

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, warum Städte wie Venedig Kreuzfahrtschiffe gar nicht erst mehr anlegen lassen, bevor du hier das große Holz herausholst. Unsre Gesellschaft lässt brutalen Egoismus und ökologische Verantwortungslosigkeit im Rahmen der individuellen Toleranz zu - mit Naturismus hat das aber nichts zu tun. Nur das wollte ich mit meinem Statement sagen.

Beitrag von nonudo » Fr 28. Mär 2025, 18:28

Einmal ausnahmsweise zurück zum eigentlichen Thema:

Dieses sogenannte FKK-Deck ist eine spezielle Form der verschärften Einzelhaft.

Da wollte ich mich keine 5 Minuten aufhalten.

Allerdings sind die "klassischen" FKK-Decks auf den anderen Aida-Schiffen auch nicht gerade das Wunder an Geräumigkeit.

Wir waren zuletzt auf der Stella und der Blu. Nicht nur, dass es dort auch extrem eng zugeht, da tauchen morgens die professionellen Liegenreservierer auf und belegen Legen, um dann nachmittags um 16:00 Uhr erstmals zu erscheinen.

Außerdem ist die Unsitte verbreitet, mit Handys zu agieren und zwar keineswegs ausschließlich um irgendwas im Internet zu recherchieren oder eine sonstige normale Beschäftigung. Ich habe mehrfach beobachtet, wie ungeniert Videos gedreht wurden.

Fazit: Auch die FKK-Decks auf anderen Aida-Schiffen sind nicht mein Platz. Es ist, zugegeben, leider, eine Geldfrage. Aber wer eine Balkonkabine hat, legt sich nackig auf den Balkon bzw. in die dort zur Verfügung gestellten Hängematten. Setzt ein bisschen Toleranz der Nachbarn rechts und links voraus. Das ist aber nach meiner Erfahrung in aller Regel kein Problem.

Doch noch ein Nachkklapp zu den "fuchrtbaren Klimaverbrechern", die mit Kreuzfahrtschiffen fahren und zu denen ich gehöre:

Auch der Hinweis, dass die Kreuzfahrer häufig mit dem Flugzeug zu den Ausgangshäfen fliegen, greift viel zu kurz.

Was ist denn, wenn die 2000 bis 3000 Leute auf einem Schiff nicht mit dem Kreuzfahrtschiff fahren würden, sondern anderweitig in den Urlaub, also mit dem Pkw oder dem Flugzeug. Davon fahren die wenigsten mit der Bahn, gehen zu Fuß oder Fahren mit dem Fahrrad.

Fazit: Die alternativen Urlaubsformen, die diese Mengen Kreuzfahrern theoretisch machen würden führen doch auch zu keinem günstigeren Klimabilanz.

Und dann noch, freundliche Forumsmitglieder einmal ausgenommen:

Die Kritik an den Kreuzfahrten kommt häufig von den "Salon-Grünen", welche die Nase über Kreuzfahrtfahrer rümpfen und dann mit dem SUV zum örtlichen Supermarkt und/oder die Kinder jeden Morgen 300 Meter in den Kindergarten oder die Schule fahren.

Beitrag von Konrad R. » Fr 28. Mär 2025, 21:47

gesine hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, warum Städte wie Venedig Kreuzfahrtschiffe gar nicht erst mehr anlegen lassen...

Ein einfacher Grund: weil Venedig auch ohne Kreuzfahrtpassagiere schon hoffnunglos überlaufen ist

Beitrag von Arno Nühm » Sa 29. Mär 2025, 09:37

Zu dem gezeigten FKK-Deck: Das sah auf der Aufnahme auf den ersten Blick jetzt nicht so viel enger aus als manche der FKK-Dachterassen, die man immer mal wieder auf Hotelwebseiten sieht. Aber man muß wohl davon ausgehen, dass das mit einem Weitwinkel gefilmt ist und daher geräumiger aussieht als es ist.

Zum Thema Kreuzfahrten und Umwelt: Wenn man sich die von @Seelöwe geposteten Zahlen des UBA ansieht, dann komme zumindest ich zu dem Schluss dass Kreuzfahrten zwar sicherlich nicht die nachhaltigeste Art des Urlaubs sind, man andererseits aber auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Knapp 1t CO2 ist zwar nicht wenig (ca. 10% des durchschnittlichen Jahresausstoßes eines Deutschen), aber andererseits ist das eine Dimension, die auch bei anderen Lifestyle-Entscheidungen relativ schnell zusammenkommt. Z.B. welches Auto man fährt, wie man sich ernährt, wie viele und was für Klamotten man kauft usw. usf.
Ich werde jedenfalls nicht den ersten Stein werfen.

Und was die negativen Auswirkungen der Kreuzfahrten auf die angelaufenen Orte angeht: klar sind die Bewohner von Venedig, Dubrovnik oder Santorin sauer, wenn regelmäßig 2-3000 Leute den Ort fluten, die Infrastruktur verstopfen und kaum Geld da lassen. Aber auch da verursachen auch andere Formen des (Massen-)Tourismus ähnliche Probleme. Stichworte z.B. Zweckentfremdung von Wohnraum durch AirBnB o.ä. (Paris, Barcelona...), Wasserverbrauch durch Hotelpools in trockenen Gebieten (Fuerteventura!)....

A.

Beitrag von Trixi » Sa 5. Apr 2025, 10:43

Mal abgesehen davon, ob nun auf den Schiffen ein FKK-Deck existiert. Ich finde diese Massentransporter nur noch abartig und das gesellschaftliche Niveau auf diesen "Kreuzfahrten" ist mehr als dürftig/niedrig.

Beitrag von knipser » Sa 5. Apr 2025, 14:19

Trixi hat geschrieben: und das gesellschaftliche Niveau auf diesen "Kreuzfahrten" ist mehr als dürftig/niedrig.

Stimmt nicht! Ich mache dieses Jahr auch einmal eine Kreuzfahrt und ich habe ein tolles Niveau!

Beitrag von Pinguin 1961 » So 11. Mai 2025, 17:55

Das Reisebüro Miramare bietet echte FKK Kreuzfahrten im Mittelmeer und in der Karibik an. Dort ist FKK auf dem gesamten Schiff möglich, Einschränkungen gibt es nur im Haupt-Bordrestaurant, in einigen Häfen und bei Landausflüge.
Informationen:
www.miramarereisen.de

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub