Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Neues FKK Deck auf der AIDA Diva

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Neues FKK Deck auf der AIDA Diva

Beitrag von Kieler » Di 25. Mär 2025, 19:07

Aus meiner Sicht ist das neue FKK-Deck auf der AIDA Diva eine deutliche Verschlechterung zu vorher. Mich spricht das Video überhaupt nicht an….

https://m.youtube.com/watch?v=8UyICOQfvHw

Re: Neues FKK Deck auf der AIDA Diva

Beitrag von Pauline95 » Di 25. Mär 2025, 19:08

Vorher war das deutlich schöner. Die Liegen sind viel zu eng nebeneinander…

Beitrag von gesine » Di 25. Mär 2025, 20:18

Das ist alles nicht so schlimm. Kreuzfahrten sind sowieso eine ökologische Zumutung und sollten von echten Naturisten gar nicht erst in Anspruch genommen werden.

Beitrag von MOCKSI2 » Di 25. Mär 2025, 20:22

gesine hat geschrieben:Das ist alles nicht so schlimm. Kreuzfahrten sind sowieso eine ökologische Zumutung und sollten von echten Naturisten gar nicht erst in Anspruch genommen werden.

Bild

Beitrag von Pauline95 » Di 25. Mär 2025, 23:51

MOCKSI2 hat geschrieben:
gesine hat geschrieben:Das ist alles nicht so schlimm. Kreuzfahrten sind sowieso eine ökologische Zumutung und sollten von echten Naturisten gar nicht erst in Anspruch genommen werden.

Bild

Herrlich, wie man so einen Schwachsinn liken, gleichzeitig aber die Kanaren im Profilbild haben kann. Wie kommt ihr dort hin? Wahrscheinlich nicht mit dem Segelboot, sondern einem Flugzeug. Also gut, dass ich mir von Euch Heuchlern nicht meinen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff verbieten lassen muss ;)

Beitrag von norbert » Mi 26. Mär 2025, 00:35

Wirkt etwas eingezäunt!

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Mär 2025, 09:10

re: Umweltbilanz Kanaren vs. Kreuzfahrt. Hat da mal jemand Zahlen?
Der CO2-Ausstoß eines Fluges zu den Kanaren und zurück ist ja relativ leicht abzuschätzen (500-600kg pro Person [1]). Aber ich habe keine Ahnung was da bei einer Kreuzfahrt anfällt.

N.B. Ich weiß dass ein reiner CO2-Vergleich aus mehreren Gründen eine Milchmädchenrechnung ist, aber zumindest die Größenordnung wäre mal interessant.

A.

[1] Annahmen: Economy Class, halbwegs modernes Flugzeug, d.h. mit den alten Rosteimern (757) mit denen z.B. Condor die Stecke fliegt, dürfte es mehr sein.

Beitrag von Seelöwe » Mi 26. Mär 2025, 10:22

Eine Antwort gibt es hier, Arno:
https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/wie-klimaschaedlich-sind-flugreisen-kreuzfahrten
„Es kommt darauf an…“
Dabei ist zu beachten, dass die wenigsten Kreuzfahrten in eingeimischen Häfen beginnen und enden, und eine An- und Abreise per Flugzeug hinzukommt.
Für mich sind aber solche „Kunstwelten“ wie Kreuzfahrtschiffe sowieso nichts, ich bin eher segelnd auf dem Meer unterwegs, und das vorwiegend auf Nord- und Ostsee mit Bahnanreise.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Konrad R. » Mi 26. Mär 2025, 11:13

Lange Reisen an Urlaubsorte auch, oder erreichst du die von dir besuchten mit dem Fahrrad?

btw:
Das Deck sieht wirklich nicht sehr einladend aus.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Mär 2025, 11:26

Seelöwe hat geschrieben:Eine Antwort gibt es hier, Arno:

Danke Dir, Seelöwe. Das stellt die Diskussion doch wenigstens auf eine gewisse Grundlage.

Seelöwe hat geschrieben: Für mich sind aber solche „Kunstwelten“ wie Kreuzfahrtschiffe sowieso nichts,

Geht mir ähnlich. Ich suche im Urlaub im wesentlichen drei Dinge: Natur, Bewegung und möglichst einen gewissen Abstand zu Menschenmassen. Und da wäre eine "klassische" Kreuzfahrt wohl das genaue Gegenteil.

Seelöwe hat geschrieben: ich bin eher segelnd auf dem Meer unterwegs, und das vorwiegend auf Nord- und Ostsee mit Bahnanreise.

Segeln ist sicher toll, aber als tief im Binnenland aufgewachsene Landratte bewege ich mich lieber wandernd auf festem Untergrund fort. Und zumindest innerhalb (Kontinental-)Europas auch per Zuganreise.

A.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub