Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Marko1989 » Mi 29. Jan 2025, 10:04

@riedfritz: Ah, okay, tut mir leid!

Der Campingplatz ist ziemlich groß und besteht teilweise aus offenem Gelände ohne Bäume. Ich würde nicht empfehlen, Ihr Wohnmobil oder Zelt in der Nähe des Zauns zu parken, da dort eine unbefestigte Straße verläuft. Dadurch wird alles schnell schmutzig, und Sie könnten nachts nicht schlafen, da Autos und Quads die ganze Nacht über diese Straße fahren.

Für diejenigen, die direkte Sonne meiden möchten, gibt es einen kleinen Wald. Allerdings sollten Sie ab etwa 20 Uhr mit Mücken rechnen, die bis ca. 22 Uhr lästig sein können. Die Toiletten und Duschen sind nicht in bestem Zustand, aber benutzbar.

Seien Sie nachts nicht überrascht, wenn plötzlich Kühe auftauchen. Tagsüber verstecken sie sich in der hohen Vegetation, aber nachts kommen sie auf den Campingplatz, um zu grasen. Keine Sorge – sie sind nicht aggressiv und fliehen, sobald sie Menschen sehen oder hören.

In der Nähe des Campingplatzes gibt es einen kleinen Laden mit einigen grundlegenden Dingen. Ich empfehle jedoch, nach Donji Stoj zu fahren, um dort Lebensmittel und Wasser zu kaufen (das Wasser auf dem Campingplatz und in ganz Ada Bojana ist nicht trinkbar). Dort gibt es größere und günstigere Supermärkte.

Es gibt WLAN vom Campingbüro, aber das Signal ist auf dem Campingplatz schwach. Sie können entweder in der Nähe des Eingangs stehen, um besseren Empfang zu haben, oder sich eine SIM-Karte besorgen (entweder eine eSIM oder eine Tourist-SIM für Montenegro).

Was mir am Campingplatz nicht gefallen hat: Die Musik war nachts oft viel zu laut, da sich auf der anderen Seite des Flusses Bojana zahlreiche „Disco“-Clubs befinden, die offenbar darum konkurrieren, wer die lauteste Musik spielt. Außerdem ist der Sandstrand manchmal voller Müll. Man sollte sich bewusst sein, dass viele Restaurants und Siedlungen am Fluss ihren Abfall – und leider nicht nur Müll, sondern auch Abwasser aus Toiletten, Küchen und Bädern – direkt in den Fluss entsorgen.

Ein weiteres Problem war, dass es viele unangenehme Leute gab, die entweder Fotos machten oder andere belästigten (und nicht nur mit Fragen, wenn Sie wissen, was ich meine). Zwar gibt es am Strand Sicherheitskräfte, aber sie können nicht alles überwachen, und leider scheint die Zahl dieser Leute jedes Jahr zuzunehmen.

Die aktuellen Preise können Sie hier einsehen: https://ulcinjska-rivijera.com/pricing/ (Die erste Tabelle zeigt die Hotelpreise, die zweite die Campingpreise).

Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung weiterhelfen konnte!

 
Beiträge: 3664
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von riedfritz » Mi 29. Jan 2025, 10:19

Das ist ein tolle, umfangreiche, informative Beschreibung des Platzes, die ich nach deinem ersten Post wirklich nicht erwartet hatte! :o Vielen Dank, das hilft sicher vielen weiter.

 

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 29. Jan 2025, 12:25

@Marko1989 vielen Dank für deine ausführlichen Informationen !

 
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von koversadaman » Mi 29. Jan 2025, 19:08

Also alles in allem: kein Grund für mich dort Urlaub zu verbringen.

Koversadaman (vielleicht bald auf Valalta)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 864
Registriert: 22.08.2016
Wohnort: NRW / Kreis Recklinghausen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Paddler » Do 30. Jan 2025, 00:33

Eine wirklich schöne Beschreibung des Platzes.
Vor ziemlich genau 50 Jahren bin ich schon einmal dort gewesen aber da ist so gut wie nichts mehr in meiner Erinnerung, nur die Farbe des Sandstrandes.
Dankeschön.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Marko1989 » Do 30. Jan 2025, 07:49

Vielen Dank an alle! Meine erste Antwort beruhte hauptsächlich auf einem Missverständnis, aber ich freue mich sehr, dass ich Ihnen mit meiner detaillierten Beschreibung helfen konnte.

@koversadaman: Zwischen Montenegro und Kroatien denke ich, dass Kroatien immer die bessere Wahl ist. Ja, die Preise sind etwas höher, aber der Service ist deutlich besser. FKK wird überall akzeptiert – abgesehen von gekennzeichneten FKK-Stränden können Sie, sofern Sie ein Boot oder ein Paddleboard haben, jederzeit zu einer Insel oder einem abgelegenen Strand fahren und dort nackt sein, ohne dass Sie jemand belästigt. In Montenegro gibt es diese Möglichkeiten nicht in gleichem Maße, und für die Einheimischen ist FKK nach wie vor ein Tabu …

@Paddler: Alles in Ada Bojana sieht fast genauso aus wie vor 50 Jahren. Es gab keine großen Renovierungen – nur einmal Mitte der 80er Jahre, als dort ein jugoslawischer Film (Schönheit der Sünde) gedreht wurde.

 

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 1. Feb 2025, 10:53

eine eher einfache und spartanische Ausstattung würd mich jetzt nicht abschrecken für eine einwöchige Auszeit. aber wenn ich mich vor Ort nicht gut versorgen und verpflegen kann, ist das als nicht Automobilist schon reichlich unpraktisch.

Marko1989 hat geschrieben:Ein weiteres Problem war, dass es viele unangenehme Leute gab, die entweder Fotos machten oder andere belästigten (und nicht nur mit Fragen, wenn Sie wissen, was ich meine). Zwar gibt es am Strand Sicherheitskräfte, aber sie können nicht alles überwachen, und leider scheint die Zahl dieser Leute jedes Jahr zuzunehmen.

hm so ganz weiß ich nicht, was gemeint sein soll ? Schwule auf Kontaktsuche ? die keine Neins akzeptieren ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Marko1989 » So 2. Feb 2025, 10:09

Nun, besser gesagt: beides – Homosexuelle und Heterosexuelle. Manchmal fragen sie nicht einmal, sondern setzen sich einfach neben dich und beginnen zu masturbieren... Es gab mehrere Berichte von Frauen (zahlreiche Diskussionen darüber in der Facebook-Gruppe „Ada Bojana“), aber leider ist es immer noch unmöglich, dieses Problem zu lösen. Zur Klarstellung: Dies betrifft hauptsächlich den „wilden“ Teil des Strandes, der etwa 90 % von Ada Bojana ausmacht. Ein kleinerer Abschnitt verfügt über Sonnenliegen; dort ist es nicht erlaubt, eigene Sachen mitzubringen, und man muss für die Nutzung zahlen (letztes Jahr waren es 15 Euro pro Tag). Allerdings bekommt man außer einer Sonnenliege nichts weiter, weshalb die meisten diesen Bereich meiden.

Außerdem laufen oft bekleidete Personen am Strand herum und fotografieren nackte Badegäste. Als ich das letzte Mal dort war, flogen sogar mehrere Drohnen…

Im Camp habe ich jedoch wirklich nette Leute aus Deutschland und den Niederlanden kennengelernt. Der Strand war für mich allerdings eine eher unangenehme Erfahrung.

 

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von fam-brandt » So 2. Feb 2025, 12:08

Komisch. Wir waren vor zwei Jahren im Sommer dort und haben diese Art von Erfahrungen nicht gemacht. Im Gegenteil - am wilden Teil des Strandes ist uns bei langen Spaziergängen so gut wie niemand begegnet und wir konnten uns frei bewegen, ohne irgendwelche Belästigungen oder unangenehmen Entdeckungen.
Grüße, Marleen und Familie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: FKK-Anlage Ada Bojana in Montenegro

Beitrag von Marko1989 » So 2. Feb 2025, 17:27

Ich stimme natürlich zu, dass es nicht unbedingt so sein muss, wie ich es geschrieben habe.
Ich habe jedoch lediglich meine Erfahrungen niedergeschrieben und die Diskussion auf Facebook erwähnt.

MfG

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste