Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Fuerteventura oder Gran Canaria? Oder was ganz anderes?

Beitrag von keksekeksekekse » Do 9. Jan 2025, 09:50

PaMertz hat geschrieben:
keksekeksekekse hat geschrieben:Zu Griechenland - da waren wir noch nicht, haben uns aber ausführlich informiert. Schau dir mal Bilder von dem sogenannten FKK Strand bei Faliraki an und überlege dir ob das wirklich für euch passt. Das ist ein Steinstrand. Auch wirds dorthin fußläufig eher schwer, weil eher außerhalb.

Reden wir hier vom selben Strand? Steinstrand ja, das stimmt. Der allerschönste ist es nicht. Aber erreichbar ist der definitv gut. Gibt zahlreiche Hotels in der Nähe.

Da hast du recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Es ist eine Weile her, dass wir den Strand auf dem Schirm hatten. Der Strand den du meinst ist der "Mandomata Beach" östlich der Ortschaft Faliraki. Der ist bei uns gleich aus mehreren Gründen durchgefallen. Klein, jeder Quadratcentimeter vollgestopft mit Schirmen und Liegen, Steinstrand.

Wir haben uns dann dazu auch noch die Bewertungen auf Google angeschaut, ich zitiere ein Beispiel: "Wir fühlten uns durch mehrere Männer, welche sich an diesem Strand, gut ersichtlich, selbst bespielten, sehr belästigt.". Rezensionen der Sorte gibts einige. Außerdem wird der Strand auch an mehreren Stellen als "Gay Beach" bezeichnet, und ich denke auch ihr würdet einen FKK Strand bevorzugen an dem Sexualität keine Rolle spielt.

Die Hotels in der Gegend sind für uns aus anderen Gründen rausgeflogen. Wahrscheinlich schlechtes Preis-Leistungsverhältnis für das gebotene. Allgemein glaube ich dass ihr anderswo einen schöneren Urlaub verbringen werdet.

Ich hätte euch noch einen Tipp. An der französischen Atlantikküste, nahe Bordeaux gibt es einige wirklich wunderschöne Feriendörfer für Naturisten. Das zum ersten Mal zu machen kostet schon einiges an Überwindung. Hat man das aber mal gemacht, ist man mal drin, kann man dort wirklich einen wunderschönen Urlaub verbringen und will garnicht mehr anderswo hin. Da ich davon ausgehe dass das zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere für deine Freundin trotzdem zuviel ist, ist mein Tipp folgender: Bucht euch in der Nähe was und nutzt den Strand mit.

Der Strand des CHM Montalivet (Naturistendorf) ist zum Beispiel gerade mal 300m entfernt vom Hauptstrand des Ortes Montalivet, einfach begehbar und wirklich 100% FKK. Auch bei Strandspaziergängen werden euch in der überwiegenden Mehrheit nur Nackte entgegen kommen. In Montalivet gibts gute Restaurants und Shoppingmöglichkeiten, die Natur ist wirklich wunderschön, und auch im September ist dort warmes Wetter.

P.S. Allgemein ist es übrigens so, dass sich diese ganzen Sorgen und Bedenken bezüglich FKK ganz von selbst in Luft auflösen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Beitrag von Arno Nühm » Do 9. Jan 2025, 20:22

huibu hat geschrieben: GC ist sicherlich abwechslungsreicher, und dort gibt es mehr zu entdecken.

Abwechslungsreicher ist GC sicher, da würde ich zustimmen.

huibu hat geschrieben: FV ist sehr karg, und bietet wenig touristische Highlights.

FV ist halt extrem trocken (<100mm Niederschlag pro Jahr). D.h. außer Kakteen wächst nicht viel (Ausnahme: die Gegend um Betancuria). Aber dafür würde ich die Westküste um Cofete (Playa de Cofete / Playa Barlovento) landschaftlich für einen der großartigsten Orte der Kanaren halten.
Ob einem FV landschaftlich gefällt hängt wahrscheinlich auch etwas ob man Wüsten mag. Ich fand die Wanderung durch die Sandwüste bei Costa Calma (La Pared -> Risco de Paso -> Esquinzo) jedenfalls beeindruckend.

huibu hat geschrieben: Stellenweise hat man das Gefühl, dass auf FV einiges verkommen lassen wird,

In der Tat hat FV ein paar spektakuläre Bauruinen aufzuweisen, von denen einige schon (mindesten) 10 Jahre weitgehend unverändert in der Landschaft stehen, z.B. oberhalb der Playa Mal Nombre und oberhalb der Playa de los Canarios. Ob es das Exemplar am Südostende von Corralejo noch gibt weiß ich nicht.

huibu hat geschrieben: Auf beiden Inseln gibt es jeweils eine FKK-Anlage: Magnolias Natura auf GC, und Monte Marina auf FV.

Auch wenn die ursprünglichen Fragensteller (reine) FKK-Anlagen eigentlich ausgeschlossen hatten: Es gibt mehr als nur die beiden. Auf GC gibt es (mindestens) noch das Artika und das Petit Natura und auf FV noch das Infiniti in Corralejo und das BHH Naturist Resort in Costa Calma.
Aus eigener Erfahrung kenne ich allerdings nur das Monte Marina, und das fand ich sehr entspannt. Allerdings lag das Altersspektrum der Gäste dort, zumindest in der Nebensaison, eher im Bereich 50+.

A.

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 9. Jan 2025, 20:28

Marktplatz hat geschrieben:Ich bin aus dem Hotel raus zum Strand und habe fast direkt von dort die ganze Zeit nackt bis Morro Jabre gewandert. Und da war ich nicht der Einzige. Es war einfach traumhaft und vollkommen unproblematisch.

@PaMertz hatten, wie ich es verstanden habe, aber nicht nach kilometerlangen Nacktwanderungen gesucht, sondern nach ruhigem Strandleben mit Sonnenbaden und Wasserbaden, oder ?

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 9. Jan 2025, 20:35

keksekeksekekse hat geschrieben:
P.S. Allgemein ist es übrigens so, dass sich diese ganzen Sorgen und Bedenken bezüglich FKK ganz von selbst in Luft auflösen. Ich spreche da aus Erfahrung.

die gilt natürlich dann allgemein für Alle :P

Beitrag von huibu » So 12. Jan 2025, 01:01

Arno Nühm hat geschrieben:Aber dafür würde ich die Westküste um Cofete (Playa de Cofete / Playa Barlovento) landschaftlich für einen der großartigsten Orte der Kanaren halten.
Absolute Zustimmung.

Arno Nühm hat geschrieben:Auch wenn die ursprünglichen Fragensteller (reine) FKK-Anlagen eigentlich ausgeschlossen hatten: (...)
Ja, aber:
Ich habe diese beiden Anlagen absichtlich erwähnt, weil:

Magnolias Natura (GC): Hier spielt sich alles am und rund um den Pool ab. Das heisst, man trifft eigentlich zwangsläufig sämtliche Gäste der Anlage dort. Das hat den Vorteil, dass man sich als Anfänger an den anderen Gästen orientieren kann, und sich Nacktheit wahrscheinlich schneller "normal" anfühlt. Die Fragensteller schrieben ja, dass sie für das Nacktsein gerne viele Nackte um sich haben wollen, und möglichst keine Textiler. Und das ist in der Anlage definitiv gegeben. Andererseits wäre es dort aber auch kein Problem, wenn z.B. die Partnerin (immer) einen Pareo tragen würde. Meiner Meinung nach eignet sich die Anlage daher sehr gut für FKK-Anfänger.

Monte Marina (FV): Dies ist zwar eine FKK-Anlage, aber ich finde, das merkt man sogar innerhalb der Anlage nicht wirklich. Ausser am Pool habe ich dort kaum nackte gesehen, und den Pool muss man erst einmal finden (je nachdem welches Appartment man hat). Wir waren nur einmal am Pool, den Rest der Zeit waren wir immer am Strand. Auch diese Anlage eignet sich sehr gut für FKK-Anfänger.

Beitrag von Arno Nühm » So 12. Jan 2025, 15:22

huibu hat geschrieben: Monte Marina (FV): Dies ist zwar eine FKK-Anlage, aber ich finde, das merkt man sogar innerhalb der Anlage nicht wirklich. Ausser am Pool habe ich dort kaum nackte gesehen

Ich bin dort abseits des Pools überhaupt kaum anderen Gästen begegnet, was aber auch an der Lage meines Appartements lag (das erste links vom Eingang).

huibu hat geschrieben: Auch diese Anlage eignet sich sehr gut für FKK-Anfänger.

Wenn man den Einstieg in den "kompletteren" FKK-Urlaub, d.h. mit Übernachtung in einer FKK-Anlage, versuchen will, dann ist das Monte Marina sicher eine gute Option. Man hat auf Grund der verwinkelten Struktur der Anlage im eigenen Appartement relativ viel Privatsphäre (hängt etwas davon ab welches man hat, bei den poolseitigen Appartements weniger). D.h. man kann sich z.B. nackt auf der Terrasse sonnen, ohne auf dem Präsentierteller zu sitzen.

Und da hier in einigen Posts Griechenland erwähnt wurde: Ich erinnere mich, auch mal auf Santorin an einem brauchbaren FKK-Strand gewesen zu sein (Vlychada, an der Südküste). Ist allerdings eine Weile her (~20Jahre) und war außerhalb der Saison (Anfang Mai, glaube ich).

A.

Beitrag von Bleifuss » So 12. Jan 2025, 19:36

huibu hat geschrieben:Ich würde jedesmal wieder einen Mietwagen nehmen. Natürlich geht es auch ohne, mit ist aber deutlich bequemer. Und die Kosten sind angesichts des Komfortgewinns überschaubar.

Das kann ich bestätigen. Beim ersten Mal auf der Insel kann man einiges »abfahren« um zu sehen wo es einem am besten gefällt. Man ist flexibel. wenn der Unterkunftsort doch nicht so zusagt.

huibu hat geschrieben:Da alle Strände öffentlich sind, und Nacktheit laut Spanischer Verfassung in der Öffentlichkeit nicht verboten werden darf, bedarf es auch keiner offiziellen Beschilderung pro oder contra FKK. So ist mir auf FV kein einziges Schild für FKK oder Textil bekannt.

Als ich auf FV war »machte« ich noch kein »FKK«. An den Stränden außerhalb der Ortschaften waren immer irgendwo Nackte — und ich war nie im Sommer dort. Man muss immer mit Bekleideten rechnen, das mischt sich einfach so. Wenn man Hemmungen hat, der/die einzige Nackte zu sein → mal mit dem Mietwagen (s.o.) rumfahren und schauen wie die Lage ist. Besonders im Norden (ich bevorzuge El Cotillo) findet man (außerhalb der Hauptferienzeit) Abschnitte die recht leer sind. Vielleicht hilft der Abstand, Bedenken abzubauen?

/B

Beitrag von SeefreundBln » Di 14. Jan 2025, 17:09

Faliraki auf Rhodos ist unbedingt empfehlenswert! Zählt zu meinen Lieblingsorten überhaupt, da bin ich jeden Sommer. Zwar ist in Faliraki selbst viel los, aber der tolle FKK-Strand mit fast ausschließlichem FKK-Publikum gemischten Alters (sprich: auch jüngere und Familien) ist gut fußläufig. Sehr viele Aktivitäten vorhanden, und gute Busverbindungen nach der nahe gelegenen Inselhauptstadt Rhodos-Stadt.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 14. Jan 2025, 18:00

ich hoffe noch auf eine Rückmeldung von @PaMertz

Beitrag von neuling75 » Mi 22. Jan 2025, 10:12

Das kann ich nur bestätigen. War bei uns auch so. Viele Gaffer waren aber dort die dann was sagten.
huibu hat geschrieben:
Marktplatz hat geschrieben:Ich bin aus dem Hotel raus zum Strand und habe fast direkt von dort die ganze Zeit nackt bis Morro Jabre gewandert. Und da war ich nicht der Einzige. Es war einfach traumhaft und vollkommen unproblematisch.
Das kann ich bestätigen. Wir sind dieses Jahr von Esquinzo bis Morro Jable gewandert, und am nächsten Tag von Esquinzo bis Costa Calma. Alles nackt.

Aber natürlich sind die Nackten stellenweise in der Unterzahl. An manchen Stellen, wo die Klippen bis fast ins Wasser ragen, sich dort also keine Sonnenbader, sondern nur Wanderer befinden, die die Klippen umlaufen müssen, waren wir die einzigen Nackten, aber erstens hat es uns nicht gestört, und zweitens die anderen offensichtlich auch nicht (oder ich habe es nicht mitbekommen). Aber ja, für FKK-Anfänger ist das bestimmt too much.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub