Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 10:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag kurzer B

Beitrag von nonudo » Di 17. Dez 2024, 14:37

Ich war gestern mal wieder dort.

Erstmals ab Nachmittags bis 21:30 Uhr.

Nacktquote steigt nachmittags deutlich an.

In den Abendstunden bis 70% oder mehr.

Das Angebot hat sich etabliert. :)

Memo: In den Winterferien BaWü, also am 23.12, 30.12 und 06.01 (Feiertag) kein Schwabenmontag.

Gruß
Ernst

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von manuta » Sa 4. Jan 2025, 17:19

Hallo, ich war vor ca. 3 Wochen dort beim Schwabenmontag. Die Nacktquote betrug ca. 30-40 Prozent imSchwimmbadbereich.
Was mir aufgefallen ist. Viele, Frauen und Männer, welche nackt in der Sauna sind, ziehen sich Badekleider an und gehen so nach oben ins Schwimmbad. Es wäre besser, wenn (alle) viele nackt (oder zumindest oben ohne) nach oben ins Schwimmbad gingen, um die Textiler zu ermuntern sich auch auszuziehen.
So würde der Nacktanteil sich auch im Schwimmbad um einiges erhöhen, und damit die Akzeptanz dieses Events beim Betreiber um vieles erhöhen. Es wäre schade, wenn dieses Event wegen zuwenigen Nackten wieder eingestellt würde.

Gruß Manni

@manuta

Beitrag von nonudo » Sa 11. Jan 2025, 22:45

Guter Vorschlag, aber viele Saunagänger wollen halt nur in der Sauna nackig sein.

Bei den aktuellen Besucher-/Nacktquoten glaube ich nicht, dass das Angebot eingestellt wird. Soviele Besucher hatte die Anlage vor Einführung des Schwabenmontag nicht.

Am Montag, 13.01 geht es nach den Winterferien übrigens wieder los.

Beitrag von fkk-boy » Mo 10. Feb 2025, 12:26

Der Preis für den Schwabenmontag wurde erhöht: bisher 19,90 EUR, jetzt 22,90 EUR für 5 Stunden

Beitrag von nonudo » Mi 12. Feb 2025, 20:54

@fkk-boy: Danke für die Information.

Preiserhöhungen sind natürlich immer unangenehm.

Aber, nur mal so zum Vergleich: Solebad Bad Canstatt

Grundpreis für 2 Stunden im Bad selbst: 9,50 €
Sauna: 6,00 €
bei 5 Stunden Aufenthaltszeit, (Aufenthaltsdauer also
wie beim Schwabenmmontagstarif):
3 x 3 Verlängerungszuschläge von 0,70 € pro 20 Minuten = 6,30 €
Parkgebühren: 2,00 €

Macht zusammen: 23,80 €

Und:
- Zwar eine ganz nette Sauna, aber mit dem Angebot der Saunen in Albthermen nicht zu vergleichen.
- Thermal-/Schwimmbecken: Weitgehend gleichwertig
- aber: Keine Nacktbademöglichkeit
- zum Baden/Schwimmen muss man von der Sauna über die Treppe oder mit dem Aufzug umständlich rauf und runter;
gleiches gilt, wenn man das Bistro will

Der Vergleich beim Mineralbad Leuze fällt ähnlich aus.

Fazit: Schwabenmontag lohnt sich immer noch, nackig oder nicht; nackig erst recht.

Beitrag von Badefreund » Do 27. Mär 2025, 17:52

Ich war am Montag mal wieder dort, ab ca. 17 Uhr. Insgesamt war nicht all zu viel los, weder im Thermenbereich, noch in der Sauna.
Ich fand, der Anteil an Nackten war relativ hoch. Es war auch gemischter als sonst, also nicht ausschließlich "alte weiße nackte Männer".

Eines muss ich mal noch loswerden zu den Albthermen: Es gibt ca. stündlich Aufgüsse in der größten Sauna, diese sind unterschiedlich intensiv. Meist mit Musik. Meist mit viel Gequatsche (sowohl vom Aufgießer, als auch unter den Gästen), da anscheinend viele Stammgäste da sind.
Die Aufgüsse dort sind nie wirklich richtig heiß, auch wenn das so von den Aufgießern angekündigt und während des Aufgusses kommentiert wird. Ich kenne andere Thermen (z.B. das Palais Thermal), wo die Aufgüsse nach der ersten Runde schon so heiß sind, dass man kaum noch atmen kann. Das erlebt man in Urach auch nach der letzten Runde nicht.

Bericht und Memo

Beitrag von nonudo » Di 3. Jun 2025, 12:31

Gestern wieder dort gewesen. Gute Nacktquote: Je später, desto besser.

Achtung:

9.6 und 16.6: Pfingstferien. Kein Schwabenmontag

23.6.: Schwabenmontag

30.6 bis 11.7: Wegen Revision gesachlossen

Beitrag von Badefreund » Mi 4. Jun 2025, 09:08

Hallo nonudo,

danke für die Infos. Das ist aber diesmal ne ganz schön lange Revision. Weißt du, ob dort was größeres geplant ist?
In letzter Zeit gab es deutliche Verfärbungen im Innenbecken. Sieht so aus, als wäre da mal ein Filter kaputt gegangen oder soetwas.

Das mit dem "Je später, desto besser." kann ich nur bedingt bestätigen. Ich hatte ab und an den Eindruck, dass Abends nochmal oft einige jüngere Grüppchen oder Pärchen dort sind, die sich in der Regel alle nicht ausziehen. Ich kenne aber die Zeit vor 17 Uhr auch nicht und weiß nicht aus eigener Erfahrung, wie es dann so ist.
Schön ist aber in jedem Fall, dass sich das Angebot etabliert hat und auch genutzt wird. Die Nackten im Badebereich sind keine Besonderheit mehr. Badekleidung im Saunabereich (die Montags auch dort erlaubt ist) ist aber weiterhin eine absolute Ausnahme.

Am 23.6. bin ich im Urlaub, daher fällt für mich der Schwabenmontag leider erstmal für eine längere Zeit aus...

@Badefreund

Beitrag von nonudo » Sa 7. Jun 2025, 12:29

Ich habe keine Ahnung, was während der Revisionszeit gemacht werden soll.

Die Verfärbung im Innenbecken ist mir nicht aufgefallen.

Bezüglich der jüngeren Pärchen und Gruppen am Nachmittag hast Du recht. Leider eine ziemlich verklemmte Generation. Da zieht sich im Regelfall niemand aus.

In letzter Zeit waren auch ziemlich viele Familien mit Kindern dort. Alle auch textil. Eine Familie mit zwei Jungs im pubertären Alter wussten offenkundig nichts von c/o. Die beide waren ziemlich "zappelig".

Trotzdem ist die Nacktequote auch nach 17:00 Uhr sehr gut. Ich gehe im allgemeinen so gegen 19:00 Uhr/19:30 Uhr.

Den 26. Juni kann ich leider auch nicht realisieren.

Übrigens eine "romantische Erinnerung" an einen Fakt, den wahrscheinlich niemand mehr glaubt:

Vor einigen Jahren war im Juli bis Ende Juli/Anfang der Sommerferien jeder Tag clothing optional. Das sollte man vielleicht zur Wiederholung anregen.

Außerdem will ich mal eine Mail mit folgender Anregung schreiben:

Ich war einige Male auch bis zum Ende der Öffnungszeiten um 22:00 Uhr dort. Es waren ab 20:00 Uhr zunehmend weniger Gäste dort, im Außenbecken fast niemand.

Da habe ich doch glatt einmal den Bademeister mit Spätdienst gefragt, ob ich schon mal bisschen "für den Scharbenmontag im Außenbecken üben" dürfte. Es sei ja niemand dort. Erstaunlicherweise meinte er nur, er habe ein Augenproblem. Er sehe nichts. Das lässt sich aber natürlich nicht regelmäßig wiederholen.

Deshalb will ich anregen, ob nicht generell in den Abendstunden, zumindest an den anderen Tagen außer Montag, c/o gestattet wird.

Beitrag von nacktwolf62 » Sa 12. Jul 2025, 01:46

Mo. 14.7. wieder? Auf der hp steht nichts.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden