Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 19:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Donut » Fr 18. Okt 2024, 22:14

@nudeman66

Kannst Du uns Deine Dokumente auch hier zusätzlich zur Verfügung stellen?

Danke für Deine Mühe.

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 19. Okt 2024, 05:25

Phragmites hat geschrieben:
nudeman66 hat geschrieben: PS: Wer den JoyClub kennen sollte, dort habe ich vor einiger Zeit die Wege mal dokumentiert.

warum auf dieser Plattform ?

wohl weil der Stieg zu einem Nudistenstieg verkommen ist, wo sich Cruiser und Hannesschüttler und Standwixer ein Stelldichein geben. :roll:

also ist dieses
nudeman66 hat geschrieben: Gerüchteweise soll der neue Revierförster kein Freund der Nackten sein und versuchen, diese so vertreiben.

kein Wunder :o

Beitrag von Hannes 2.0 » So 20. Okt 2024, 19:27

Konrad R. hat geschrieben:...Es wäre von denen, die den Naturistenstieg aus Besuchen kennen, wünschenswert, sich mit ihrer Kritik am Zustand des Weges an die im Impressum genannte Kontaktperson zu wenden. Je mehr, je besser, dann würde die Touristikmanger vielleicht auch merken, dass dieser Weg Gäste in die Region bringt.

Habe ich beim vorletzten Mal gemacht. Auch Fotos über den aktuellen Zustand haben sie von mir bekommen.
Sie haben sich bei mir bedankt und danach wurde es auch etwas besser.
Allerdings haben sie dafür die Route verändert, der Weg führt jetzt nicht mehr direkt am Stausee vorbei.

Um zur Badestelle zu kommen, muss man den Nacktwanderweg verlassen - das ist schade!
Ich vermute, sie wollen die Bademöglichkeit einschränken, weil dort auch immer wieder Feuer gemacht
und wild gezeltet wurde...

Beitrag von Lamotte » Fr 20. Dez 2024, 18:31

Hallo zusammen. Ich war im Juni dort und es war glühend heiss. Es war ein Sonntag, den Weg bzw den Startpunkt zu finden ist schon sehr schwer, über die Betonplatten über den Schotterweg. Mein Auto musste danach in die Waschanlage, auch im Ort war kein schild zu finden. Egal also habe ich dort geparkt und habe gesehen das dort schon 2 Männer nackt aus den Autos stiegen und loswanderten. Ich also hinterher bis ich dann einen Weg durch Kniehohes Gras gegangen bin , immer am Wald entlang . Dann in den Wald hinein. Auf dem ganzen Weg begegneten mir 4 nackte Männer und eine nackte Familie mit heranwachsenden Töchtern. Ansonsten traf ich viele angezogene Paare und auch zwei Paare mit Kindern und Teenagern. Anscheinend wusste keiner der Textilen das es dort erlaubt ist. Eine Familie bzw. der Vater sprach mich an ob ich Exhibitionist wäre und ob ich mich nicht schämen würde. Habe es dann erklärt und ihm die Karte gezeigt, die waren sehr verwundert. Etwas unangenehm war es mir schon von Mutter und zwei Töchtern zwischen 15-17 angeglotzt zu werden. Als der Weg zuende ging habe ich mir noch den Staudamm angeguckt und bin beim zurückgehen in eine 10 Köpfige Reisegruppe rein geraten (textil).

Auf dem gesamten Weg gab es nur ein Schild das auf den Weg hinwies und ein gelbes Zeichen an einem Baum. dazu nur eine Bank und eine kleine Hütte zum hinsetzen. Der weg war aber gut begehbar. beim nächsten male gehe ich aber nur mit Begleitperson. Die Männer die ich getroffen habe waren mir etwas suspekt

Beitrag von Standmixer » Fr 20. Dez 2024, 22:50

@Lamotte
Hört sich nicht so gut wie der in der Heide an.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 21. Dez 2024, 02:51

Lamotte hat geschrieben:...Anscheinend wusste keiner der Textilen das es dort erlaubt ist. Eine Familie bzw. der Vater sprach mich an ob ich Exhibitionist wäre und ob ich mich nicht schämen würde. Habe es dann erklärt und ihm die Karte gezeigt, die waren sehr verwundert. Etwas unangenehm war es mir schon von Mutter und zwei Töchtern zwischen 15-17 angeglotzt zu werden...

Solche Begegnungen sind unschön und vermitteln ein ungutes Gefühl.
Ich habe soetwas auch schon in Undeloh erlebt und frage mich, wenn das schon auf den offiziellen Nacktwanderwegen
passieren kann, wie mag es dann erst sein, wenn man auf "normalen" Wanderwegen nackt unterwegs ist?

Tut mir leid, aber ich glaube den Schreibern hier einfach nicht, dass sie nie negative Begegnungen hatten,
wenn sie nackt in der freien Natur unterwegs waren und dabei auf textile Wanderer gestoßen sind.

Ich habe keine Lust, mich für mein Verhalten zu rechtfertigen, wenn ich einfach nur ohne Bekleidung
in der Natur unterwegs sein möchte.
Da muss noch einiges passieren, damit die Gesellschaft das Nacktsein in der Öffentlichkeit toleriert und akzeptiert.

Beitrag von Lamotte » Sa 21. Dez 2024, 08:04

gebe dir vollkommen Recht. Da nutzt man schon den offioziellen Weg und muss sich trotzdem rechtfertigen.

Beitrag von Standmixer » Sa 21. Dez 2024, 08:21

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich habe soetwas auch schon in Undeloh erlebt und frage mich, wenn das schon auf den offiziellen Nacktwanderwegen passieren kann, wie mag es dann erst sein, wenn man auf "normalen" Wanderwegen nackt unterwegs ist?
Tut mir leid, aber ich glaube den Schreibern hier einfach nicht, dass sie nie negative Begegnungen hatten,
wenn sie nackt in der freien Natur unterwegs waren und dabei auf textile Wanderer gestoßen sind.

In der Heide ist mir solches noch nicht vorgekommen. Sehr selten Verwunderung, aber nie respektlos.
Dass manche hier schreiben, Naturistenpfade würden die Akzeptanz nicht befördern, sehr ich nicht so. Aber vielleicht wollen die Schreiber solcher Beiträge gern die Speerspitze sein, mögen sie es tun. Ich nicht. Mir reicht der Naturistenweg in der Heide, dann noch hier und da an einem schönen See oder am Meer, am Flussstrand usw.

Beitrag von Robsen » So 13. Apr 2025, 21:44

Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich eine offizielle Wanderkarte vom naturistenstieg. Ich finde zwar im Internet diverse Karte, jedoch unterscheiden die sich irgendwie alle. Ich möchte nur den offiziellen Weg nackt laufen. Die Beschilderung dort ist ja nicht mehr komplett.

Danke im Voraus.

Beitrag von natlion » Fr 18. Apr 2025, 07:38

Robsen hat geschrieben:Ich möchte nur den offiziellen Weg nackt laufen.

Hallo Robsen,

ich war vor 2 Tagen zum ersten Mal dort und bin die Runde am See gegangen. Davor hatte ich mich mit der.
Route als .kml Datei für meine offline Wander App (MappsMe) versorgt. Ich war mit der elektronischen Streckenführung sehr zufrieden. Ohne die App hatte ich die Strecke nicht gefunden. Die gefundenen gelben Hinweise an den Bäumen hätten in entscheidenden Momenten an einigen Kreuzungen nicht geholfen, da sie nicht sichtbar waren. Lediglich am Weg entlang des Sees, wo textile Begegnungen wahrscheinlicher sind, gab es viele davon. So kann man ggf. Unverständnis im Zweifelsfall gut auflösen.
Außer einer oben-ohne Radfahrerin, war ich an dem Tag der einzige Nackte. Zwei Begegnungen mit Textil-Pärchen liefen absolut unproblematisch.
Der Weg ist auf einer ganz kurzen Strecke sehr zugewachsen und die Wildschweine scheinen ihn auch zu mögen. Wenn man
wie ich gerne barfuß läuft, kann man das prima machen, sollte aber an wenigen Streckenabschnitten im Laub aufpassen, da hier scharfe Objekte verborgen sein könnten.
Mir hat der Weg gut gefallen, einzelne Furchen haben mich nicht gestört und die Tatsache, dass fast gar keine Streckenabschnitte geschottert waren, hat mir als Barfuß-bis-zum-Hals Gänger sehr zugesagt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen