Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Koversada wird teilweise textil ab 2025

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Koversada wird teilweise textil ab 2025

Beitrag von PundV » So 1. Dez 2024, 19:32

Schwede hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Wir waren bei allen, auch Koversada, auch Ada Bojana, Aphrodite, Almanat, Vera Playa Club, Charco del Papagayo (und diverse FKK-Campingplätze in den Niederlanden und Schweden). Valalta gefällt uns am besten. Für Kinder auch am besten geeignet.

In den Niederlanden gibt es Flevo Natuur, was interessant scheint. In Schweden gibt es nur Vereinsgeländer und Strände. Keine grosse Anlagen wie in Kroatien und Frankreich.

Es gibt einige FKK-Campingplätze. Vielleicht werden sie von Vereinen betrieben, sind aber allen zugänglich.

Beitrag von Pullover » So 1. Dez 2024, 23:40

PundV hat geschrieben: ...Anscheinend sind die Bungalows textil.
Wie man sich letztlich im Bungalow aufhält, bleibt jedem Gast selbst überlassen, egal ob Fkk- oder Textil-Anlage.

Nach der Karte von Koversada von 2025 zu urteilen, bleibt aber das ganze Areal "Blesicka" textilfrei. Und gerade da befinden sich einige Bungalows. --- Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Franzi&Dani » Mi 11. Dez 2024, 21:15

Bis auf dass letzte Jahr fanden wir es immer gut besucht . Jetzt frage ich mich was für Textiler machen am fkk urlaub :( da muss doch was nicht stimmen

Beitrag von Pullover » Mi 11. Dez 2024, 21:24

Wenn du schon in Koversada Urlaub gemacht hast, dann wirst du wissen, dass neben dem Fkk-Campingplatz auch schon ein Textiler Campingplatz war (also nördlich davon). [Wenn man bspw vom Campingplatz zu Fuss nach Vrsar gegangen ist, dann kam man immer am Zaun von diesem Textil-Campingplatz vorbei.] Jetzt wird dieses Areal halt nach Süden und Süd-Osten für Textiler erweitert. - Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Chris_3626 » Sa 25. Jan 2025, 17:52

Wir waren 2022 in Konversada und fanden es wirklich superschön! Gerade weil man auch so viel Platz hatte um unbekleidet den Platz und die Insel erkunden konnte. Auch zwischen Festland und Insel nackt zu schwimmen und zu Schnorcheln war ein Erlebnis. Jetzt mit dem kleinen Teil in FKK und dem großen Teil in textil mit der Insel kommt für uns der Platz nicht mehr in Frage. Wir hatten überlegt dieses Jahr dort hin zu fahren...

Beitrag von Kroatienfkk » Sa 14. Jun 2025, 08:22

Wir waren schon mehrfach auf Koversada. In 2024 auch wieder für 2025 gebucht.
Da wurde nicht informiert, dass 2025 ein Großteil des Platzes textil wird.
2025 dann erst eine Info Mail über Koversada Covered...schon dreist.
Das Appartement das wir gebucht haben liegt im FKK Bereich, wir sind ab Sonntag dort, werde dann hier berichten. Keine Ahnung wo die ganzen "Rest FKK ler" an den Strand sollen, da ist nicht mehr viel Platz übrig.

Beitrag von Kroatienfkk » Sa 14. Jun 2025, 14:08

Wir sind ab 15.6. auf Koversada werden dann hier berichten.

Beitrag von Kroatienfkk » Di 17. Jun 2025, 21:09

Aktueller Stand: zwei Drittel des Platzes ist jetzt Textil.
An der Grenze zwischen Fkk und Textil ist ein drei Meter hoher Sichtschutz/Trennwand. Wenn man die Seiten wechseln will muß man durch eine Tür, wer wie hin und her geht wird aber nicht überprüft.
Positiv, die Textiler bleiben auf ihrer Seite.
Wer vom Fkk Teil rüber will muß sich was anziehen...
Der Fkk Teil des Platzes ist sehr gut belegt der Textil Teil mit vielen neuen Mobil Homes ziemlich leer.
Für die Textiler sind nun die schönsten und der größte Teil der Strände inklusive der Insel.
Für die Fkk Freunde bleibt wenig Strand Richtung Ende des Platzes, Eingang Limski Fjord.
Unser Fazit: Der Platz hat seine tolle Atmosphäre verloren, Fkk Freunde drängeln sich am Strand. Wir werden hier keinen Urlaub mehr machen. Unsere Vermutung Maistra wird den Fkk Teil von Koversada noch weiter verkleinern oder ganz eliminieren.

Beitrag von planschteddy » Di 24. Jun 2025, 22:51

Interessant, das ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich war letztes Jahr erstmals in Koversada und meine Begeisterung hielt sich ehrlich gesagt in Grenzen. Da waren zeitweise schon sehr viele Textilisten unterwegs (ich vermute überwiegend Italiener), insgesamt war die Anlage aber auch nicht gut besucht.

Mein Appartment war schon ziemlich runtergekommen und dafür aber unverschämt teuer, einzig das Abendessen (HP) war überraschend gut.

Der größte Vorteil aus meiner Sicht war die günstige Lage zu Vrsar, so daß man abends nochmal in die Altstadt gehen konnte um etwas zu trinken und die Atmosphäre + LiveMusik zu genießen.

In Solaris (das 2023 noch sehr gut besucht war) war die Atmosphäre insgesamt beschaulicher/gelassener und es waren weniger Textil-Fetischisten anwesend, im Vergleich zum Vorjahr war da aber 2024 auch recht wenig los. Ich vermute aber, daß liegt an den mit der Euro-Einführung kräftig gestiegenen Preisen.

Überlege gerade, ob ich dieses Jahr (Aug/Sep) nochmal hin fahren soll, Koversada lohnt nun wohl aufgrund des ausgedehnten Textil-Teils überhaupt nicht mehr, für Valalta dürfte vermutlich der Zug schon abgefahren sein, bliebe noch Solaris oder eben ein Hotel und lediglich gelegentliche Strand-Besuche.

Beitrag von Campingliesel » Mi 25. Jun 2025, 14:22

Thorlav hat geschrieben:Magistra wird sich nicht viel drum scheren, weil VALALTA es vorgemacht hat, dennoch auf Facebook gibt es eine online-Petition gegen die Umwandlung. Binnen drei Tagen kamen schon über 1500 Unterschriften zusammen.

Also aufraffen und beteiligen, sonst wird Maistra seine Pläne definitiv umsetzen!

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Das habe ich auch dauernd gesagt, aber leider haben sich zu wenig Leute beteiligt. Da hilft meiner Meinung nach nur eins: Wieder zurückerobern. Wie ich jetzt gehört habe, ist zu Beginn der Saison der FKK-Teil total voll, der Textilteil nur zu 20 % ausgelastet. Ich habe ständig dafür plädiert, daß man zumindest erreichen könnte, daß es eben ein Clothing Optional-Platz werden kann, wo kein Zaun nötig wäre. Meiner Meinung nach war es das ohnehin schon die letzten Jahre, weil nur noch an den Stränden FKK Pflicht war, was aber auch nicht so 100 %ig eingehalten wurde. Maistra war das nämlich egal, ob sich da auch Angezogene aufgehalten haben.
Was den übrigen Platz angeht, konnte man schon lange nicht mehr von reiner FKK sprechen, wie es früher in den 80ern und davor war. Ich habe mich da oft gefragt, ob die Leute überhaupt wissen, daß das ein FKK-Campingplatz ist. Oft sind nur die Leute nackt, die gerade zum Strand wollen oder von da kommen. Aber sonst fanden sie jede Gelegenheit, sich was anzuziehen: Reszeption sowieso, Restaurant, Sport, (auch am Strand), Einkaufen, Abspülen, am Zelt oder Wohnwagen usw. Das gab es früher alles nicht. Ich habe auch im Netz letztes Jahr schon einen Artikel gefunden, wo jemand direkt sagt, daß man sich von der Bezeichnung "Naturistencamp" nicht irritieren lassen soll, da dies eigentlich ein gemischter Platz ist. Und diesen Eindruck hatte ich auch.
Gerade auf der Insel wäre es doch ideal, wenn die Leute einfach nackt baden gehen würden, weil es dort noch kaum Textile gibt und sich die wenigen auch nicht daran stören würden. Genau wie in den letzten Jahren auch. Dann können sich die Leute lanngsam daran gewöhnen und es kann sich dann auch aufs Festland wieder so ausbreiten. Bis sich das bis zu dem blöden Zaun ausgebreitet hat, ist der schon längst überflüssig geworden und kann wieder verschwinden. Maistra hat zwar versucht, polizeilich gegen die Nackten vorzugehen, auch bei Frauen Oben Ohne, aber das wohl wieder aufgegeben. Wenn genügend FKKler da sind, die sich durchsetzen, und die Textilen weiter so spärlich kommen, dann hat Maistra sowieso verloren. Die Textilen haben ja mehr als genug Auswahl. So leicht verschwindet eine über 60jährige Tradition eines solchen großen Platzes nicht! Und Koversada ist nicht einfach irgendein Platz. FKKler haben sich noch nie in der ganzen Geschichte unterkriegen lassen und sich jeden Platz und Strand erkämpft. Und das sollten sie jetzt auch tun, solange es noch FKK-Plätze gibt. Es sind schon zuviele verschwunden und gerade bei Koversada hört der Spaß auf. Jetzt sollten endlich mal alle Alarmglocken läuten, daß es Zeit wird, sich an die Anfänge der FKK zu erinnern und in der Geschichte nachlesen, wie die Leute sich durchgestzt haben. Sogar gegen das ganze DDR-Regime, das die FKK auch mal verbieten wollte. Und das sicher mit saftigen Strafen.

Es wird sicher nicht von heute auf morgen gehen, aber es sollte wohl möglich sein, daß man etwas, was es schon seit mittlerweile 130 Jahren gibt, zu erhalten, wo man nicht mal ganz von vorne anfangen müßte. WEnn es diese lange Lücke bei den jungen Leuten nicht geben würde, dann wäre das sicher auch nicht so schwer. Aber die jungen Leute und Jugendlichen müssen erst wieder mehr werden, um die FKK wieder voranzubringen. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sie auf dem besten Weg dazu sind. Und das geht sogar auf Clothing-Optional-Plätzen besser als wenn ein Zaun dazwischen ist, wo man sich nur gegenübersteht und über die andere Seite lächelt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub