Ich möchte nicht alleine nackt auf "textilen Wegen" wandern.
Habe das ein paar mal gemacht, empfinde es für mich aber nicht so entspannend wie auf den offiziellen Nacktwanderwegen.
Wurde auch schon beschimpft...ich vermute auch, dass viele Mitmenschen, die sich damit nicht befassen,
nicht wissen, dass Nacktwandern in Deutschland nicht verboten ist.
Auf Diskussionen möchte ich mich aber nicht einlassen, sondern einfach stressfrei nackt in der Natur unterwegs
sein, am besten mit anderen zusammen und die finde ich auf den Nacktwanderwegen.
Da ich in dieser Aktivität überwiegend spontan bleiben möchte, kommt für mich eine organisierte Gruppe eher nicht in Frage
(obwohl ich das in Zukunft auch nochmal ausprobieren möchte).
Es ist schon zu zweit oder in kleinen Gruppen nicht einfach, sich zu verabreden.
Auch ist mir der Weg zu weit, um mich einer Wandergruppe anzuschließen, oder die Angebote passen nicht in meinen Zeitplan...
Ich glaube, wir sollten diese Wege nicht als Konkurrenz zum "freien Nacktwandern" sehen, sondern als ein weiteres Angebot
für die Menschen, die wie ich nicht alleine auf textilen Wegen so unterwegs sein wollen.
Aber ich habe auch gut reden, der Naturistenweg in Wesel ist für mich per Fahrrad erreichbar.
Zum Thema kommerzielle Interessen - okay, die haben Schwimmbäder, Saunalandschaften und FKK-Campingplätze auch...
Und wenn die Gemeinde sich von der Einrichtung eines Naturistenweges etwas Kommerz verspricht und das auch tatsächlich
eintritt, zeigt es doch, dass viele Menschen diese Möglichkeit für sich nutzen wollen. Der Bedarf ist also durchaus da!
Bei meiner letzten Wanderung waren wir anschließend in Wesel beim Italiener, Pizza essen.

Der Ober hat sich gefreut und merkte natürlich auch schnell wo wir herkamen...
Ich kann aber auch alle gut verstehen, denen der Weg zu einem Nacktwanderweg zu weit ist (deshalb plädiere ich für mehr offizielle Nacktwanderwege),
oder die lieber alleine in ihrer Umgebung oder im Urlaub unterwegs sein wollen und denen es nichts ausmacht,
wenn sie auf textile Wanderer treffen...
Wir sind halt alle auch ein bisschen verschieden in unseren Bedürfnissen und Wünschen...