Aktuelle Zeit: So 1. Mär 2026, 13:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit im Alltag

Alles rund um das Thema FKK

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Mandragora » Di 1. Okt 2024, 18:22

Es heißt „Freikörperkultur“, also als ein Wort geschrieben und nicht „freie Körperkultur“ und für mich bedeutet das eine kulturelle Betätigung, gleich welcher Art auch immer, mit einem freien, also nackten Körper.
Die Definition, die du vertrittst, hast du dir selber ausgedacht und deshalb ist sie für niemanden verbindlich.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 1. Okt 2024, 19:14

Mandragora hat geschrieben:Eines weiß ich aber bestimmt: Halbnackt mit Stulpen und abgesägten Gummistiefeln im Wald herumhopsen ist auf keinen Fall Kultur.

hier liegt @Mandragora mit seinem vermeintlich bestimmten Wissen falsch

Beitrag von Mandragora » Di 1. Okt 2024, 19:58

Stimmt, das könnte man ja zu einer Kunstform und somit auch zur Kultur erklären, so eine Art Happening oder Performance.
Wie gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, so trägst du dazu bei, mein vermeintliches Wissen langsam aber stetig in ein bestimmtes umzuwandeln.
Gut, dass du so aufmerksam bist, ättPhragmites.

Beitrag von Horst » Di 1. Okt 2024, 20:32

Hallo,

der Titel wurde unglücklich gewählt!

Zutreffend wäre dieser Thementitel gewesen: Nackt im Alltag. Die Frage hätte besser so gestellt werden sollen: Wie steht ihr zur Nacktheit im Alltag zu Hause? .

Mit Sicherheit wäre die Eskalation ausgeblieben. :)

Gruß
Horst

Beitrag von Konrad R. » Di 1. Okt 2024, 20:43

Das kann gut sein, aber ganz allgemein ist das Kürzel "FKK" ein Synonym für das Nacktsein geworden und in diesem Sinne hat es der Threadstarter sicher auch benutzt. Aufgrund eines ganz besonderen "FKK-Experten", der den Namen des Forums auch für falsch hält, ist die Diskussion nicht nur in diesem Thread eskaliert.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 1. Okt 2024, 22:45

Das Problem ist, wenn es denn (für manche) eines ist,
dass die Menschen mittlerweile FKK mit einfacher Nacktheit gleichsetzen und umgekehrt.
Von daher ist es eine Definitionsfrage, die individuell ausgelegt wird.

FKK beinhaltet die Tatsache, dass man dabei nackt ist und
Nacktsein ist die Grundvoraussetzung für FKK.
Beides ist eng miteinander verbunden.

Für die meisten von uns reicht das schon...alles Weitere ist ein schöner Nebeneffekt,
der aber nicht zwingend notwendig ist um sich bei der FKK wohl zu fühlen!

Kultur ist ein sich wandelbarer, flexibler, des jeweiligen Zeitgeistes entsprechender Begriff.
Einige Inhalte verschwinden, neue kommen dazu.
Kultur wird von Menschen, für Menschen und mit Menschen gemacht und
unterliegt keinem Dogma und keiner statischen Ideologie.
Sie ist frei davon!
Das kann man bedauern oder begrüßen, es ändert aber nichts daran, dass die Kultur
und hier auch die Freikörperkultur sich den Bedürfnissen der Menschen anpasst und
im Laufe der Zeit verändert.

Beitrag von Trixi » Di 1. Okt 2024, 23:18

Mandragora hat geschrieben:Es heißt „Freikörperkultur“, also als ein Wort geschrieben und nicht „freie Körperkultur“ und für mich bedeutet das eine kulturelle Betätigung, gleich welcher Art auch immer, mit einem freien, also nackten Körper.
Die Definition, die du (Zett) vertrittst, hast du dir selber ausgedacht und deshalb ist sie für niemanden verbindlich.

So und nicht anders ist es. Wer in der FKK nur den sportliche Aspekt sieht, der ist weit weg von der Realität. Bei einem Einzelgänger (wie Zett) wundert mich das aber auch nicht.

Beitrag von Loewe1a » Do 3. Okt 2024, 22:54

Hallo an alle Nacktler, ich genieße meine Nacktheit in allen möglichen alltäglichen Situationen: Nackt schlafen, aufstehen, frühstücken, duschen, telefonieren, auf den -nicht einsehbaren- großen Balkon gehen, am PC Sitzen, Zeitung lesen und fast täglich nach dem Training saunieren, Bei warmen Außentemperaturen nicht alltäglich: Nackt sonnen, baden am Baggersee oder FKK-Bad, wenn möglich wandern, joggen, radeln und Auto fahren (letzteres seltener). Grüße

Beitrag von Zett » Fr 4. Okt 2024, 19:27

Horst hat geschrieben:Hallo,

der Titel wurde unglücklich gewählt!

Zutreffend wäre dieser Thementitel gewesen: Nackt im Alltag. Die Frage hätte besser so gestellt werden sollen: Wie steht ihr zur Nacktheit im Alltag zu Hause? .

Mit Sicherheit wäre die Eskalation ausgeblieben. :)

1. Geb ich Dir völlig recht: »Nackt im Alltag« wäre besser gewesen, da genau das das Thema sein sollte. Vielleicht sollten sich alle abgewöhnen, großspurig von »FKK« zu reden, wenn sie nur »nackt« meinen. Dein Vorschlag/Einwand sehe ich als einen ersten positiven Schritt in diese Richtung.

2. Die "Eskalationen" bleiben leider nie und nirgendwo im Forum aus, wenn einige meinen, was die Masse denkt, sei automatisch die Wahrheit - und ich dementgegen sage, dass der Begriff »Freie Körperkultur« (oder verkürzt: »Freikörperkultur«) a) bereits vom Wort her eine klare Aussage beinhaltet und b) nachweislich von dessen Erfinder und Begründer, Adolf Koch, wie auch in der Blühtezeit der FKK 1923-1933 von zigtausenden gelebt, mit klaren Inhalten ausgestattet ist, die weit über einfache Nacktheit hinausgehen.

Wer nur F (für "frei von Kleidung") macht und KK (für gezielte, kultivierte, also an Regeln gebundene Körperertüchtigung = Körperkultur) ablehnt, macht halt kein FKK, sondern nur F. Wer trotzdem auf den Begriff »FKK« besteht, macht Etikettenschwindel, Betrug - egal, wie viele sich daran beteiligen, es bleibt Betrug.

Da ändert auch nichts daran, wenn hier einige mit ihrem Nicht-Wissen prahlen, nicht wissen, dass Adolf Koch der Begründer dieser speziellen Nacktkultur ist, nicht wahrhaben wollen, dass das Grundwort »Körperkultur« ist (übrigens unabhängig davon, ob man es korrekt »Freie Körperkultur« (wie es bevorzugt Adolf Koch - und auch noch in seiner letzten Veröffentlichung von 1960 genannt hat) oder verkürzt »Freikörperkultur« nennt.

Die dogmatische Verbohrtheit einiger aggresiver User des Forums, auf die Beliebigkeit des Begriffs »FKK« zu bestehen, lässt sich nur damit erklären, dass sie sich schämen, einen korrekten Namen für ihre Nacktivitäten zu verwenden.

Beitrag von Trixi » Fr 4. Okt 2024, 22:41

Der Ober-Definitions-Fetischist hat gesprochen. :roll:

f-KK oder nur "F" gibt es nicht. Das sind einfach nur primitive Eigenerfindungen eines Einzelgängers und Ewiggestrigen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein