Horst hat geschrieben:Es handelt sich hier keineswegs um einen Beitrag der in der regulären Tagesschau im Ersten ausgestrahlt wurde.
Das ist richtig. Das post bezog sich nicht auf die um 20:00 Uhr gesendeten Tagesschau-Nachrichten, sondern auf die von jener Tagesschau-Redaktion veröffentlichte tagesschau.de, die den Beitrag des WDR in tagesschau.de/inland eingefügt und damit quasi als Tagesschau-Meldung mit dem Emblem der Tagesschau „geadelt“ hat.
Nacktwandern mir dem Emblem der Tagesschau – das hat schon was.
Nebenbei – der Beitrag des WDR wäre allein schon wegen seiner zeitlichen Länge für die 20:00-Uhr Nachrichten untragbar – ganz abgesehen von der fehlenden politischen Relevanz.
Es mag paradox klingen, aber ich würde mich sogar gegen dessen Ausstrahlung innerhalb der 20:00-Nachrichten aussprechen – allein schon deshalb, weil die kaum 15 Minuten derart „umkämpft“ sind, dass nur die allerwichtigsten Dinge von allgemeiner Relevanz darin vorkommen können und ich Angst haben müsste, dass der lobenswerte WDR-Beitrag einer anderen, politisch bedeutenderen Nachricht „den Platz wegnimmt“.
Aber trotzdem gibt es eine Möglichkeit, so etwas wie den WDR-Beitrag innerhalb der linearen ARD-TV-Nachrichten einzubauen: Regelmäßig werden innerhalb der „Tagesthemen“ (einem mit der Tagesschau eng verbundenen Format) von besagter Tageschau-Redaktion Beiträge eingebaut, die sich nicht mit der „hohen“ Politik, sondern eher mit der „kleinen“ Politik oder dem Alltag beschäftigen. Da wird dann schon einmal ein längerer Bericht über die „Freiwillige Feuerwehr“ in „Klein-Kalbersdorf“ oder über die Weinlese an der Mosel gebracht. So etwas wäre auch angemessen und realistisch für den WDR-Beitrag zu den „Westfälischen Naturistentagen“.
Aber wo ich jetzt noch ein paar Sekunden habe:
Auch ganz oben auf der Nachrichten-Seite der Tagesschau-Redaktion kann man locker eine Nachricht darüber in die politischen Nachrichten „einbauen“. Eine geeignete Stelle dafür ist die dort bespielte „Bilderstrecke“: Ein werbendes Bild z.B. von einer der Nacktwanderungen mit einer erläuternden, einzeiligen Bildunterschrift ist machbar.