Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 19:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Chemnitz - Leipzig

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

FKK Chemnitz - Leipzig

Beitrag von Claudinchen » Mi 14. Aug 2024, 23:36

Hallo ihr Lieben,

Wir sind zwei Neulinge und fragen euch, wo ….. in und um Leipzig, kann man gemütlich FKK baden gehen? Gerne mit kleinen Buchten mit Zugang zum See und wir nehmen auch gerne einen weiten Fußmarsch in Kauf. Wir lieben die Ruhe und genießen die Sonne. bin gespannt auf eure antworten.

Bis dahin , LG Claudi

Re: FKK Chemnitz - Leipzig

Beitrag von adventurboy » Do 15. Aug 2024, 19:39

Hallo Claudia, es gibt schöne FKK Plätze am Kulkwitzer See und am Cospudener See :-)

Beitrag von Jowi65 » Fr 16. Aug 2024, 10:48

Hallo Claudi,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

nackige Grüße
Jochen

Beitrag von Claudinchen » Fr 16. Aug 2024, 10:48

Das sind die Seen, die wir schon erkundet haben. Wir mögen es aber eher etwas kleiner und gemütlicher. Haselbacher See wurde uns empfohlen oder Zwenkauer See.

Beitrag von Jowi65 » Fr 16. Aug 2024, 15:40

Jowi65 hat geschrieben:Hallo Claudi,
willkommen und viel Spaß hier im Forum.
nackige Grüße
Jochen
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass dass hier im Thema "FKK Baden" geschrieben wurde und nicht in der Rubrik "Unsere neuen Mitglieder".
Daher nehme ich meine freundliche Begrüßung vollumfänglich zurück ! ;)

Beitrag von Sven.TH » So 18. Aug 2024, 12:55

Raum Chemnitz-Leipzig ist ja echt großräumig.
Ich selber komme aus Altenburg - also genau dazwischen.

Der Haselbacher See hat 2 offizielle Parkplätze - von dem in der Nähe von Wintersdorf kommt man an den offiziellen FKK Strand. Rechts daneben befindet sich der Hundestrand und dahinter sind noch einige ruhigere verstecktere Buchten. Links vom FKK Strand sind die Textilstrände und geht man dort weiter kommen auch noch einmal 2-3 kleinere Buchten. So wirklich ruhig ist es dort aber nicht.
Vom Parkplatz bei Ramsdorf kommt man auf eine große durchgehende Liegewiese. Ruhige Ecken gibt es dort garnicht.

Der Harthsee / Nenkersdorfer See - bei Nenkersdorf/Frohburg hat eine recht dynamische Verteilung. Die Strände an den Parkplätzen sind jeweils rein Textil - dazwischen wird es zunehmend textilfreier. Es gibt viele kleinere Buchten für 2 Personen. An heissen Tagen ist an diesem See aber so viel los, das die ganzen kleinen Buchten meist belegt sind. An Wochenenden zelten dort auch häufiger die Mitglieder des Angelvereins, die mit ihren Autos bis ans Wasser fahren können.

Speicherbecken Borna alias Adria alias Deutzener See - bei Borna (Parkplatz-Zufahrt bei Blumroda)
Der See ist offziell gesperrt wegen Erdrutschungsgefahr. Bedingt dadurch hat die Besucherrate stark abgenommen und die Natur holt sich zurück was ihr gehört. Der See hat ein sehr sauberes Wasser und auf der Seite , von der aus man rein kommt, sind viele kleine absolut versteckte Buchten ( wenn man sie findet :D ) Diese gesamte Strandseite wird für FKK genutzt - Textilien sieht man dort so gut wie gar nicht. Mein persönlicher Lieblings-See wenn ich mal etwas Ruhe und Natur möchte.

Bockwitzer See - Borna Nord : ist eine ehemalige Tongrube. Das Wasser ist sauber aber sehr sehr sauer (PH 3.4 - 3.7) Die Stadt Borna will den zum Badesee ausbauen. Es gibt daher einen riesigen Parkplatz. Von den Autos dort darf man sich nicht täuschen lassen , die meisten gehen nur spazieren oder fahren Fahrrad. Geht man vom Parkplatz aus direkt runter ans Wasser (also nicht dem Asphaltweg folgend) kommt man auf diverse kleinere Liegewiesen. Hier gilt : der erste gibt den Ton an. Ich liege dort öfters gleich unterhalb des Parkplatzes und wenn ich dort textilfrei liege, legt sich auch kein Textiler dazu. Häufig habe ich die Wiese für mich alleine während weiter hinten die Textiler wie Sardinen gedrängt liegen :)

das sind zumindest die 4 Seen die ich gern besuche.

Beitrag von Konrad R. » So 18. Aug 2024, 22:17

Claudinchen hat geschrieben:Wir mögen es aber eher etwas kleiner und gemütlicher.

Der Moritzsee und der Grillensee bei Naunhof sind auch eine Möglichkeit. Sie sind durch Kiesabbau entstanden und haben eine hervorragende Wasserqualität.

Zurück zu FKK Baden