Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von Arko » Do 28. Nov 2024, 03:36

Ich finde selbst kurze Nacktwanderwege positiv, je mehr, desto besser, möglichst in jedem Bundesland, nur so kann Toleranz gelernt und geübt werden.
Wenn diese Wege dann gut angekommen werden, ist es gut möglich, dass weitere Nacktwanderrouten folgen werden.

Beitrag von OSKAR » Do 28. Nov 2024, 07:22

Hallo, sogenannte offizielle Nacktwanderwege sind, wenn es weitere geben wird, langfristig das Ende des ungezwungenen und freien nackten Wanderns in der Natur. Sie fördern nicht die Toleranz, sondern sie segmentieren die Gesellschaft weiter und bestätigen die intolerante Haltung.
Gegenwärtig fahre ich eine kurze Strecke aus Wiesbaden heraus auf die „Hohe Wurzel“ und laufe dort völlig unbehelligt nackt; es gibt dort keine Schilder, ob oder ob nicht Bekleidung zu tragen ist. Das geht auch niemanden etwas an. Oder ich fahre nur etwas weiter in den Taunus hinein und überall dort laufe ich seit Jahren nackt.
Ich sehe die Gefahr, dass bei Einrichtung weiterer „Nacktwanderwege“ von Polizei und Ordnungsamt nackte Wanderer auf sogenannte öffentliche Nacktwanderwege verwiesen werden. Dann würden die sogenannten Naturisten ggf. sehr weite Autofahrten unternehmen müssen, um etwas nackt zu wandern und die persönliche Freiheit wäre weiter massiv eingeschränkt! In unserem freiheitlichen und rechtsstaatlichen Land sollten wir immer diese Werte im Auge behalten und verteidigen. Es geht um meine und unsere persönliche Freiheit.

Beitrag von Lewi58 » Do 28. Nov 2024, 08:02

Ich bin froh über jeden weiteren Nacktwanderweg in Deutschland. Es müsste noch viel mehr geben.
Es ist ja auch kein Muss dort nackt zu wandern, sondern ein Angebot. Manche bevorzugen es ja vielleicht, auf extra dafür ausgewiesenen Wegen zu wandern. Und Textile sind gewarnt, vor dem, was ihnen da begegnen könnte.

Alle anderen möglichen und unmöglichen Nebengeräusche jeglicher Art sind für mich absolut nachrangig.

Beitrag von OSKAR » Do 28. Nov 2024, 08:14

Jeder Wanderweg ist auch ein Nacktwanderweg. Es darf dort auch gesungen werden und Picknick am Wegesrand ist auch erlaubt. Neben dem Verzicht auf Kleidung ist auch jede denkbare Bekleidung erlaubt. Freiheit und Toleranz als Lebensform in jeder Hinsicht – nicht nur beim Wandern – benötigt keine Schilder zu besonderem Verhalten.

Beitrag von naturbande » Do 28. Nov 2024, 11:25

Ich denke, der neue (offizielle) Wanderweg macht den Campingplatz am Rätzsee attraktiver und es wird keinen
Spanner-Boom geben, eben weil wie gesagt die Gegend ja ruhiger sein soll.
Da verirrt sich doch kein "komischer Vogel" hin und lauert hinter einem Busch, bis endlich mal
ein paar Nackte vorbei kommen. An Stränden hat er es doch wesentlich einfacher...
Und in der einsamen Natur können die Urlauber aus den umliegenden Unterkünften dann in Ruhe
hüllenlos wandern, spazieren gehen, joggen, Rad fahren, wann und wenn sie wollen.
Z.B.: einen Abendspaziergang nach dem Essen machen, toll.
...
LG

Beitrag von Horst » Do 28. Nov 2024, 12:40

Lewi58 hat geschrieben:...Es müsste noch viel mehr geben. ...
Nein, muss es nicht! :)

Nackt wandern kann man grundsätzlich auf allen, wenig frequentierten Wegen. Dies belegen die vielen Wanderungen der vergangenen Jahre.

Gruß
Horst

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Beitrag von Jochen » Do 28. Nov 2024, 12:56

Horst hat geschrieben:Nackt wandern kann man grundsätzlich auf allen, wenig frequentierten Wegen.

Grundsätzlich richtig, Horst. Aber mit mehr offiziellen Wegen würden sich bestimmt mehr Menschen trauen, denke ich.

LnG Jochen

Beitrag von OSKAR » Do 28. Nov 2024, 13:15

Wem alleine der Mut zum nackten Wandern fehlt, findet auf der Website von natury - Anmelden und mitmachen - jede Menge Angebote, sich einer Nacktwandergruppe anzuschließen. Sogenannte „offiziellen Nacktwanderwege“ sind völlig überflüssig. Hinter der Einrichtung solcher Wege stehen immer kommerzielle Interessen.

Beitrag von ynda » Do 28. Nov 2024, 13:15

Jochen hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, Horst. Aber mit mehr offiziellen Wegen würden sich bestimmt mehr Menschen trauen, denke ich.

Der offizielle Nacktwanderweg als Einstiegsdroge zum nackt wandern sozusagen. Seh ich ähnlich.
Auf einem solchen trauen sich Neulinge leichter und bekommen die nötige Selbstsicherheit.
Die alten Hasen des Nackwanderns vergessen immer wieder, wie schwer es jemanden fällt, der solches
noch nie getan hat, vermutlich auch nur selten, wenn überhaupt, vorher darüber nach gedacht hat.
Je nach Erziehung und Lebensumfeld ist es für viele ohnehin eine schwere Überwindung, die auf einem
'sicheren' Weg leichter fällt.
Ich versteh aber auch die Bedenken derer, die ausgewiesene Nacktwanderwege nicht so dolle finden.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 28. Nov 2024, 13:57

Ich möchte nicht alleine nackt auf "textilen Wegen" wandern.
Habe das ein paar mal gemacht, empfinde es für mich aber nicht so entspannend wie auf den offiziellen Nacktwanderwegen.
Wurde auch schon beschimpft...ich vermute auch, dass viele Mitmenschen, die sich damit nicht befassen,
nicht wissen, dass Nacktwandern in Deutschland nicht verboten ist.
Auf Diskussionen möchte ich mich aber nicht einlassen, sondern einfach stressfrei nackt in der Natur unterwegs
sein, am besten mit anderen zusammen und die finde ich auf den Nacktwanderwegen.

Da ich in dieser Aktivität überwiegend spontan bleiben möchte, kommt für mich eine organisierte Gruppe eher nicht in Frage
(obwohl ich das in Zukunft auch nochmal ausprobieren möchte).
Es ist schon zu zweit oder in kleinen Gruppen nicht einfach, sich zu verabreden.
Auch ist mir der Weg zu weit, um mich einer Wandergruppe anzuschließen, oder die Angebote passen nicht in meinen Zeitplan...

Ich glaube, wir sollten diese Wege nicht als Konkurrenz zum "freien Nacktwandern" sehen, sondern als ein weiteres Angebot
für die Menschen, die wie ich nicht alleine auf textilen Wegen so unterwegs sein wollen.
Aber ich habe auch gut reden, der Naturistenweg in Wesel ist für mich per Fahrrad erreichbar.

Zum Thema kommerzielle Interessen - okay, die haben Schwimmbäder, Saunalandschaften und FKK-Campingplätze auch...
Und wenn die Gemeinde sich von der Einrichtung eines Naturistenweges etwas Kommerz verspricht und das auch tatsächlich
eintritt, zeigt es doch, dass viele Menschen diese Möglichkeit für sich nutzen wollen. Der Bedarf ist also durchaus da!
Bei meiner letzten Wanderung waren wir anschließend in Wesel beim Italiener, Pizza essen. :)
Der Ober hat sich gefreut und merkte natürlich auch schnell wo wir herkamen...

Ich kann aber auch alle gut verstehen, denen der Weg zu einem Nacktwanderweg zu weit ist (deshalb plädiere ich für mehr offizielle Nacktwanderwege),
oder die lieber alleine in ihrer Umgebung oder im Urlaub unterwegs sein wollen und denen es nichts ausmacht,
wenn sie auf textile Wanderer treffen...
Wir sind halt alle auch ein bisschen verschieden in unseren Bedürfnissen und Wünschen... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien