Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 10:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Euronat

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Euronat

Beitrag von Jackie1955 » Mo 15. Jul 2024, 22:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Würde gerne in den Urlaub in die Anlage Euronat fahren. Welche Sportarten sind möglich und werden diese auch nackt ausgeübt, z.B. Tennis?
Wie ist es beim Einkaufen? Ist dort nackt üblich oder ist man damit eher alleine? Ich komme mir dann schnell etwas doof vor leider und habe wohl zu wenig Selbstbewusstsein mehr oder minder die einzig Nackte zu sein.

Danke für Eure Antworten.

Re: Euronat

Beitrag von Mandragora » Di 16. Jul 2024, 12:51

Ich war 2019 dort und fand es super.
Ein riesiges Gelände, eigentlich eine ganze Stadt mit Kern und Außenbezirken, ein großer Platz im Zentrum mir allerlei Geschäften und Restaurants drumherum und alles ist nackt möglich.
Es ist zwar wie überall, viele Leute laufen mittlerweile leider bekleidet herum, aber es wird auf Plakaten groß Werbung gemacht für das Nacktsein, wenn man will kann (und sollte) man nackt sein und es praktizieren auch die meisten, doof vorkommen musst du dir da nicht.
Man findet dort vom kleinen Zeltplatz bis zum Luxushaus alles an Unterkünften, wir hatten ein schönes (allerdings auch teures) Ferienhaus im Dorf „Asie“ über das man wirklich nicht meckern konnte.
Man kann nackt über den Platz im Zentrum flanieren und einkaufen und zwischendurch eine Kleinigkeit speisen gehen, das habe ich sehr genossen.
Man kann lange nackte Spaziergänge durch die Dörfer unternehmen und es wird nie langweilig weil man immer etwas Neues entdeckt.
Fahrräder sollte man dabei haben oder leihen, die Entfernungen sind schon recht groß.
Alle möglichen Angebote gibt es, meine sangesfreudige Freundin hatte sofort einen nackten Chor gefunden wo sie sich rege beteiligte.
Der Strand ist riesig und man findet immer ein geeignetes Plätzchen, egal ob gesellig oder Ruhe suchend, man sollte allerdings aufpassen, wo man baden geht, der Atlantik ist nicht ungefährlich.
Für Sport, naja, ich gebe zu, das ist nicht so ganz mein Steckenpferd, gibt es wohl auch reichlich Angebote, beim Tennis habe ich gesehen, dass zwar viele bekleidet sind, aber es gab auch Nackte, also ist auch das problemlos möglich.
Es ist wirklich ein völlig neues Erlebnis dort, sich auf einem derart großen Terrain ungezwungen nackt bewegen zu können.
Einzig auf das, wenn auch weit entfernte, Bummbumm nachts von den allabendlichen Veranstaltungen hätte ich gut verzichten können, aber die meinen da halt immer was anbieten zu müssen und viele wollen das wohl auch so.
Ab Mitternacht kehrte dann allerdings Ruhe ein.
Wir hatten die meiste Zeit schönes Wetter, bei Regenwetter kann ich mir vorstellen, dass es auch etwas langweilig werden könnte, denn die Umgebung hat nicht viel zu bieten, genauer gesagt, außer dem nahegelegenen und ganz netten Ort Soulac-sur-Mer gar nichts.
Leider sind viele Angebote mit Mehrkosten verbunden, aber einiges, wie z.B. das, wenn auch etwas bescheidene, Schwimmbad sind im Preis inbegriffen.
Der Chor war auch kostenlos und wurde ehrenamtlich geleitet, auch andere Möglichkeiten zum Mitmusizieren gibt es.
Gerne würde ich nochmal hinfahren, die weite Fahrt schreckt mich aber bisher ab und recht teuer ist es eben auch, aber irgendwann werde ich bestimmt nochmal dort auftauchen.
Sieh’ es dir mal auf deren Internetseite genau an, was die so anbieten, vor allem an Sport, da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ansonsten kann ich Euronat nur empfehlen, es bietet wirklich schöne Erlebnisse.

Beitrag von Pullover » Di 16. Jul 2024, 14:19

Hallo Mandragora, auf einer anderen Frage-Plattform hat jemand gefragt, wo man nackt reiten könnte. U.a. viel mir dazu auch Euronat ein, weil ich vor Jahren auch mal Bilder dazu gesehen hatte. Kann man in der Anlage Euronat immer noch am Strand nackt reiten? Die Google-Suche brachte nur eine vage Zusage:
... Am Strand können Sie auch Reiten* ausprobieren. ...

https://www.euronat.com/de/das-fkk-feri ... kk-strand/

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Mandragora » Di 16. Jul 2024, 15:16

Keine Ahnung, aber ich meine, ich hätte da welche gesehen.

Beitrag von prellbock049 » Di 16. Jul 2024, 19:45

Mandragora hat geschrieben:Ich war 2019 dort und fand es super.
Ein riesiges Gelände, .......

Liebe Jackie1955,
die Beschreibung von Mandragora kann fast nicht deutlicher und zutreffender sein. Aber seit 2019 hat sich wieder einiges getan. Das Schwimmbad, das aus Hallen- und Freibad besteht ist erweitert worden. Nicht erwähnt wurde der Thalassobereich https://www.euronat.com/de/die-thalasso-von-euronat/ mit seinen Sauna- und Meerwasseranwendungen. Aber wir fahren doch zum Baden an den Atlantik !

Die Meinung über die Einhaltung des Nacktgebotes sind hier immer wieder unterschiedlich beschrieben worden. Es gibt Gäste die sich daran stören, dass Besucher der externen Märkte auf dem Rückweg im Zentrum gleich noch bekleidet einkaufen und dabei vergessen dass das Gelände wirklich sehr groß ist und die Wege lang sind.
Hinzu kommt, dass nicht jeder Gast seit Jahren Urlaub in einem FKK-Gelände macht und diese Lebensweise gewöhnt ist. Die gegenseitige Toleranz hat Vorrang. Eine wichtige Rolle spielen auch die klimatischen Verhältnisse. Wer sitzt abends um halb Acht gerne mit Gänsehaut im Gartenrestaurant beim Essen !

Was die Umgebung betrifft, so kann ich folgende Tagesausflüge empfehlen :
Mit dem Schiff von Le Verdon aus zum Leuchtturm Phare de Corduan, Weltkulturerbe in der Girondemündung
Eine Rundfahrt durch die Châteaux der Medoc-Weine mit Degustation
Eine Tagesfahrt mit dem Bus ab Lesparre Bhf nach Bordeaux um ca. 6 Euro für Hin- und Rückfahrt
Für dei Radfahrer gibt es ein gut ausgebautes Netz rund um Euronat
Und Während der Saison diverse Nachtmärkte in der Umgebung sowie die Mittwochsmärkte in St.Vivien und den Sonntagsmarkt in Montalivet.

Ich hoffe doch, einem "Neuling" einigen Mut gemacht zu haben.
Prellbock049

Beitrag von nudepower » So 21. Jul 2024, 18:12

Ich bin ab dem 27.7. wieder für 3 Wochen im Euronat. Wenn das Wetter passt und man die Anlage nicht verlassen möchte, dann ist es möglich für die gesamte Zeit auf Kleidung zu verzichten. Auf was man nicht verzichten sollte, ist ein Fahrrad,die Wege sind schon lang.
Dieses Jahr wohl komplett ausgebucht,also für spontanen Urlaub gibts wohl kaum Möglichkeit.
Jedenfalls freuen sich meine Frau und ich auf die schönste Zeit des Jahres.

Beitrag von behafunman » So 21. Jul 2024, 22:10

Dann viel Spaß dort und genießt die Zeit.

Beitrag von Gizmo » Sa 27. Jul 2024, 16:04

Wir kommen gerade aus Euronat zurück. Die bisherigen Beschreibungen passen. Zu erwähnen wäre noch die nostalgische Bahnfahrt von Soulac nach Le verdon und zurück (Juli und August).
Diverse Sportangebote und Kinder-und Jugendclub gibt es auch. Infos sollten auch auf der Homepage zu finden sein.
Nackt reiten habe ich live in den letzten 20 Jahren dort nicht gesehen. Ich glaube, das geht eher in la Jenny.

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Beitrag von hans.sontag@web.de » Mi 7. Aug 2024, 16:28

Für uns ist Euronat das Paradies auf Erden. Wir fahren jedes Jahr dorthin. Für 2025 haben schon ein Häuschen festgemacht

Beitrag von hans.sontag@web.de » Mi 7. Aug 2024, 16:54

Für uns ist Euronat das Paradies auf Erden. Wir fahren jedes Jahr dorthin. Für 2025 haben schon ein Häuschen festgemacht

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub