Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 10:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Corsica Natura - Nachbetrachtung zum Thema FKK

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Corsica Natura - Nachbetrachtung zum Thema FKK

Beitrag von FKKnatürlich » Mo 2. Sep 2024, 21:49

Campingliesel hat geschrieben:@ Pullover

Naturpaar6568 hat geschrieben:- Zu Viele halten offensichtlich das morgendliche Guten Morgen/Bonjour/Buon Giorno nicht mehr für „zeitgemäß“ und stiefeln mit gesenktem Blick aneinander vorbei.

Pullover hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es auf Korsika ähnlich ist, wie in anderen großen Fkk-Arealen;

Das ist durchaus nicht auf anderen großen FKK-Arealen so. Auch nicht, daß alle weitgehend angezogen sind.

Das müssen da schon sehr komische Leute sein. Ich kann das wirklich nicht bestätigen, daß das überall so wäre. Auf größeren Plätzen wie Koversada grüßte man zumindest die, die in der Nähe vom eigenen Platz stehen und wo man dann auch häufig vorbeigeht oder sich auch mal unterhält.

Aber deine Antwort hat damit wohl nichts zu tun.

(Aber jetzt bitte auf Skype weiter schreiben, wenn es noch was zu schreiben gibt)

Die Schilderuing der Erfahrungen von Corsica Natura erinnert uns sehr an Koversada: Leider haben wir fast die gleichen Erfahrungen dort gemacht , wie von Corsica Natura berichtet wurde: Ab 18Uhr auch bei 23 Grad alle angezogen, nur die nicht Deutschen grüssen nett oder nicken. Die Deutschen haben schnell den Kopf unten und gehen lautlos an einem vorbei. Aber auch das sollte man respektieren. Nicht jeder möchte immer mit anderen in Interaktion gehen , aber es macht halt auch die Atmosphäre eines Platzes aus.
Und wie immer gilt, es kann alles eine Woche eher oder später komplett anders sein in jedem Resort. ;-)

Beitrag von BMO » So 22. Jun 2025, 18:45

Nach einigen Jahren, in denen ich es hier eher anonym erlebt habe, hatten wir dieses Jahr in Corsica Natura ein letztendlich doch nettes Erlebnis:
Ich hatte eine kleine Havarie mit unserem Auto. Schnell waren Leute da mit Tipps und Muskelkraft. Es entspannen sich Diskussionen, was am Besten zu tun ist - auf Deutsch, Französisch (gelernt) und italienisch (improvisiert). Schließlich haben alle mit vereinten Kräften das Auto wieder flott bekommen.

Wir waren begeistert über die Hilfsbereitschaft und wie schnell sich auch nette Unterhaltungen ergeben konnten. Ich mache übrigens auch die Erfahrung, dass sehr oft auch eine freundliche Antwort zurück kommt, wenn man einfach einmal die Initiative ergreift.

Beitrag von Mefju_2001 » Do 26. Jun 2025, 07:43

So ist es wohl, wie BMO schreibt, wir alle müssen die Initiative ergreifen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Nur so halten wir Standards hoch, egal ob es ums Grüßen geht, den Abendspaziergang, das Strandrestaurant oder die Rezeption.

Klar kann man sich in der Minderheit blöd vorkommen, und klar orientieren sich die meisten an dem, was die meisten anderen machen; aber einige werden such auch Dich und mich zum Beispiel nehmen und denken: „Ja klar, warum nicht? So kann man es auch machen …“.

M.

Beitrag von Campingliesel » Do 26. Jun 2025, 19:58

Ich habe diese Beobachtungen teilweise auch auf Koversada oder auch am Keutschacher See gemacht, wo wir in den letzen Jahren waren. Es scheinen viele nicht mehr zu wissen, was eine FKK-Anlage ist und sehen nur den Strand als FKK-Platz an. Aber mit Handtüchern alles abgeschirmt habe ich dort nicht gesehen. Es war nur schon 2016 auf Koversada bei einigen Leuten so, daß die Leute ihre Parzelle als ihr Privatgrundstück betrachten und man nicht zwischen den Wohnwägen durchgehen soll. Obwohl da ja noch Platz genug ist, um nicht gleich direkt ins Fenster zu schauen. Wo wir in den letzten beiden Jahren standen, war das aber nicht so. Gegrüßt haben die Leute in der Nachbarschaft aber schon.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub