Aktuelle Zeit: Sa 27. Jun 2026, 04:28

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK ohne FKK?! Was soll das?

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK ohne FKK?! Was soll das?

Beitrag von Trixi » Di 23. Jun 2026, 11:46

Ich kann nicht Werbung für einen FKK Platz machen und dann dieses unmögliche c/o befürworten. Es gibt doch genügend andere Campingplätze in der Region, wo sich die " niemals nackt-Fraktion" austoben/ausbreiten kann. Warum ausgerechnet auf einem FKK-Platz?

Und gerade an der Wasserrutsche - wo viel Trubel ist - stehen diese Mobilheime. Finde ich nicht in Ordnung.

Der Betreiber sollte den Namen ändern. C/O Camping Ostsee. Ich für meinen Teil werde da keinen Urlaub mehr buchen.

Beitrag von riedfritz » Di 23. Jun 2026, 12:52

Ich verstehe nicht, wieso du dich so an der Firmenpolitik eines Privatanbieters festbeißt. Wie sich Lage der Plätze auf die Pacht auswirkt, wird sich später mal als gute bzw. schlechte Entscheidung herausstellen.
Dort nicht mehr zu buchen ist natürlich deine freie Entscheidung und da ich die Örtlichkeiten nicht kenne, weiß ich nicht, ob ich nicht genauso handeln würde.

Beitrag von Amadeus » Di 23. Jun 2026, 14:26

Das passt doch zum neuen Trend.Clothing optional genannt.
Vielleicht soll der ganze Campingplatz weg vom FKK zum Textilplatz werden.
Dort läuft doch sowieso fast niemand nackt herum.
Der Nackte fällt doch auf als Exhibitionist.
Wir waren zweimal dort aber kein drittes Mal. :idea:

Beitrag von riedfritz » Di 23. Jun 2026, 15:49

@Trixi: Habe nochmal über deine Aussagen nachgedacht.
Ich kann deine Äußerungen jetzt verstehen. Wenn eine geschätzte Urlaubsmöglichkeit sich aus persönlicher Perspektive verändert oder wegfällt, sieht man das anders als ein Außenstehender, dem es leichter fällt, Veränderungen, die sich aus wirtschaftlichen Interessen oder Zwängen ergeben, zu akzeptieren.

Beitrag von Bingo » Di 23. Jun 2026, 16:22

Hallo, Amadeus,
wenn es diesen „neuen Trend“ gibt, begrüße ich es.

Nackt oder bekleidet - keinen nirgendwo verleidet.

Das ist „clothing optional“, wie es selbstverständlich sein sollte und im Art. 2 Grundgesetz angeboten wird. Diese Freiheit zu wählen im Wissen um die Toleranzpflicht, sollte für alle Freunde der Freude am Nacktsein eine Selbstverständlichkeit sein. Ghettos für jedwede Lebensart widersprechen als Modell einer hochdifferenzierten Gesellschaft, die wir in Deutschland gegenwärtig haben und haben müssen.

Ich empfehle, C/O aktiv nackt zu leben und zu zeigen als redliche Nacktheit!

Axel Geertz

Beitrag von FreshAndFree » Mi 24. Jun 2026, 09:12

hat jemand mal den CP Betreiber gefragt? Der Immobilien-Vermarkter hat verständlicher Weise nur seine Vertriebsbrille

Beitrag von Klausi60 » Mi 24. Jun 2026, 10:08

@ Trixi ,
ich kann deinen Beiträgen nur zu 100 % zustimmen. Muss mich aber immer wieder aufs neue Wundern
das gewissen Herren hier es nicht verstehen können die Aussagen gerade auch aus Frauensicht zu akzeptieren.
Dieses ganze vermischen von verschiedenen Ansichten wird immer schlimmer.
Und immer wieder diese rechtlichen Belehrungen wie und was zulässig ist oder nicht.
FKK sollte FKK bleiben wenn dann sollte man (Mann , grins) ja mal CO im Textilbereich probieren.
Gruß Klaus

Beitrag von Bingo » Mi 24. Jun 2026, 10:54

Hallo, dazu:
Und immer wieder diese rechtlichen Belehrungen wie und was zulässig ist oder nicht.“

Diese "rechtlichen Belehrungen" werden doch nur für diejenigen geschrieben, die sich mit den verbindlichen Rechtsnormen nicht auskennen. Von denen kommen dann sogar Dankesbriefe. Lesen ist keine Pflicht, sondern sollte Freude machen.

Also hier nur für diejenigen ein Text, die lesen möchten, wie ich die rechtlichen und ethischen Normen redlicher Nacktheit sehe:

Keiner muss – aber jeder kann:
https://drive.google.com/file/d/1YflwQE ... sp=sharing

Axel Geertz

Beitrag von Pullover » Mi 24. Jun 2026, 11:15

Das gesamte FKK-Areal am Rosenfelder Strand umfasst eine Landfläche von 30 Hektar (300.000 Quadratmeter). Dazu gehört ein eigener 1,5 Kilometer langer Natur-Sandstrand direkt an der Ostsee.
... Pachtgrundstücke von 234 m² bis 414 m² ...
mobilheim-an-der-ostsee-auf-dem-fkk-campingplatz-rosenfelder-strand-mit-erstwohnsitz-und-vermietung
Das sind gerade mal 0,138 % (maximal; die Rechnung basiert auf der größten Pachtfläche) vom gesamten Areal, wobei das Mobilheim ja auch noch auf dem Grundstück steht.
----------
Und Regenmacher hat es ja auch schon gesagt, 149 Tausend für das Mobilheim mit der Parzelle ist schon eine ziemlich stolzer Preis. Das ist wirklich nur für Leute interessant, die das gerade haben wollen, eben weil das FKK ist.

--------

Auf "kleinanzeigen" gibt es übrigens weitere Angebote für Mobilheime am Rosenfelder Strand, zu einem weitaus kleineren Preis (99 Tausend).

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von BOeinNackter » Mi 24. Jun 2026, 19:04

Dass dort immer mehr dieser Mobilheime gebaut werden, rührt sicher von dem bisherigen wirtschaftlichen Erfolg dieser Häuser her. Es soll dort auch einige Dauercamper geben, die nichts von FKK halten. Bisher darf man aber immerhin noch auf dem ganzen Platz nackt sein.
Mit solchen Häusern gibt es das Problem, dass manche Leute, die wieder verkaufen wollen, Schwierigkeiten haben, sie los zu werden. Offenbar ist es erfolgversprechender, FKK nicht zur Bedingung zu machen. Wer Geld genug hat, leistet sich so etwas vielleicht, weil man dort das ganze Jahr über wohnen kann und FKK ist bisher möglich.
Haben solche Plätze, wie FKK-Camping Ostsee nicht genug Gäste, droht weitere Einschränkung der FKK. Die Sanitärgebäude sind zumindest teilweise für einen Textilplatz geeignet, durch klare Trennung für Frauen und Männer. Die Eigentümer werden sehr genau beobachten, ob ein Wechsel zum Textilplatz nicht günstiger wäre.
Direkt neben dem Platz gibt es eine Ferienhaussiedlung, deren Eigentümer sich offenbar über Nackte in der Umgebung aufregen. Dabei haben sie direkt an den FKK-Stränden von Grube und Dahme gebaut. Immer mehr wird auch respektiert, dass man den Weg zum Strand und auf dem Weg hinter dem Deich nur bekleidet gehen soll. Ich habe zwar schon lange keine Ermahnung mehr dazu gehört, kann aber auch daran liegen, dass es die obliatorisce Nackwanderung vom Platz über die Ortsgrenze zu Dahme vor dem Deich und Rückweg hinter dem Deich nicht mehr gibt. Zu Zeiten von Dieter und Mee(h)r erleben war das noch eine große Gruppe. Heute bin ich froh, wenn 5 Leute auf eine Wanderung über die Felder hinter dem Gelände mitgehen. Sogar als ich nackt ein paar Leuten die Vogelbeobachtungsstelle an dem benachbarten Feuchtgebiet gezeigt habe, wurde mir von Mitgehenden erklärt, dass ich das eigentlich nicht dürfe. Mir hat dort noch niemand gesagt, ich dürfe nicht zu Nacktspaziergängen einladen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein