von BOeinNackter » Mi 24. Jun 2026, 19:04
Dass dort immer mehr dieser Mobilheime gebaut werden, rührt sicher von dem bisherigen wirtschaftlichen Erfolg dieser Häuser her. Es soll dort auch einige Dauercamper geben, die nichts von FKK halten. Bisher darf man aber immerhin noch auf dem ganzen Platz nackt sein.
Mit solchen Häusern gibt es das Problem, dass manche Leute, die wieder verkaufen wollen, Schwierigkeiten haben, sie los zu werden. Offenbar ist es erfolgversprechender, FKK nicht zur Bedingung zu machen. Wer Geld genug hat, leistet sich so etwas vielleicht, weil man dort das ganze Jahr über wohnen kann und FKK ist bisher möglich.
Haben solche Plätze, wie FKK-Camping Ostsee nicht genug Gäste, droht weitere Einschränkung der FKK. Die Sanitärgebäude sind zumindest teilweise für einen Textilplatz geeignet, durch klare Trennung für Frauen und Männer. Die Eigentümer werden sehr genau beobachten, ob ein Wechsel zum Textilplatz nicht günstiger wäre.
Direkt neben dem Platz gibt es eine Ferienhaussiedlung, deren Eigentümer sich offenbar über Nackte in der Umgebung aufregen. Dabei haben sie direkt an den FKK-Stränden von Grube und Dahme gebaut. Immer mehr wird auch respektiert, dass man den Weg zum Strand und auf dem Weg hinter dem Deich nur bekleidet gehen soll. Ich habe zwar schon lange keine Ermahnung mehr dazu gehört, kann aber auch daran liegen, dass es die obliatorisce Nackwanderung vom Platz über die Ortsgrenze zu Dahme vor dem Deich und Rückweg hinter dem Deich nicht mehr gibt. Zu Zeiten von Dieter und Mee(h)r erleben war das noch eine große Gruppe. Heute bin ich froh, wenn 5 Leute auf eine Wanderung über die Felder hinter dem Gelände mitgehen. Sogar als ich nackt ein paar Leuten die Vogelbeobachtungsstelle an dem benachbarten Feuchtgebiet gezeigt habe, wurde mir von Mitgehenden erklärt, dass ich das eigentlich nicht dürfe. Mir hat dort noch niemand gesagt, ich dürfe nicht zu Nacktspaziergängen einladen.