Aktuelle Zeit: Di 30. Jun 2026, 20:56

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Re: Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 27. Jun 2026, 13:13

Bingo hat geschrieben:Hallo, NackeDuDaDei,
nachsehendes aus Deinem letzten Beitrag kopiert

Und in dieser Entfernung durch eine Wiese stiefelnde Nackte werden zwar 90% aller Spießbürger in helle Aufregung versetzen,“
und
Offenbar sieht man die Nackten wie eine Krankheit an, die unbedingt eingedämmt zu halten ist.

ist völlig wirklichkeitsfremd! Von allen Nacktwanderungen wird hier im Forum das Gegenteil berichtet.

Und von allen Badeseen wird genau das berichtet, was ich schildere. Ich weiß allein von einem halben Dutzend, wo in den letzten Jahren FKK massiv eingeschränkt oder ganz verboten wurde.

Beitrag von Bingo » Sa 27. Jun 2026, 14:45

Und was tust Du gegen eine solche Entwicklung?

Beitrag von onbydus » Di 30. Jun 2026, 13:30

Ich hatte gestern, seit sehr sehr langer Zeit zum ersten Mal wieder eine negative Begegnung.

Ich war am frühen Nachmittag auf den, wirklich sehr weitläufigen und menschenleeren, Rheinwiesen bei Düsseldorf unterwegs. Da es mit 28-29 Grad noch immer sehr warm war und die Feldwege überwiegend unbeschattet, hatte ich bei meinem nackten Spaziergang (Kleidung im Rucksack) auch fast eine Stunde keine anderen Menschen gesehen.

Irgendwann hatte ich mich dann auf ein kleines Handtuch auf eine Rheinbuhne gesetzt. Da bemerkte ich eine Mann (ca. Mitte 40 bis Mitte 50) mit Hund in gut 50m Entfernung auf dem Feldweg hinter mir. Er blieb stehen und schaute, ging dann aber weiter. Nach ca. 10 Minuten habe ich meinen Weg fortsetzen wollen und ging zurück zum Feldweg und da kam auch er wieder zurück. Es gibt da mehrere, parallel verlaufende Wege den Rhein entlang. Ich war auf dem, der näher am Wasser war, er gute 30m dahinter auf dem nächsten. Wieder blieb er stehen und guckte. Als ich dann schon gut 20m weiter war, rief er mir laut hinterher „Gegen nackt sonnen sage ich ja nichts, aber nackt rumlaufen, das geht nicht!“ Wie gesagt, außer ihm und mir auf hunderte Meter in beide Richtungen keine Menschenseele. Dann brüllte (!!) er noch „Das nächste Mal rufe ich die Polizei!“.

Ich hatte kurz überlegt rüberzugehen und ihm mal die rechtliche Lage zu erklären, hatte aber dann doch keine Lust auf Diskussion und diesmal leider auch nicht den üblichen GetnakedGermany-Flyer dabei.

Bin einfach weitergegangen und er hat sich mehrfach umgedreht, aber den Triumph, dass ich mir wegen dem die Hose anziehe, wollte ich ihm nicht gönnen.

Eigentlich egal, aber gewurmt hat mich das dann doch eine Zeit lang…

Beitrag von mrgodiva » Di 30. Jun 2026, 14:49

Habe mir jetzt nicht die ganze Diskussion hier durchgelesen, aber bin letztens über dieses Artikel des Anwaltsvereins Offenbach gestoßen der die Rechtslage zusammenfasst: https://anwaltverein.de/newsroom/nr-19- ... verbrechen

Beitrag von Bingo » Di 30. Jun 2026, 15:07

Der fragliche Text ist nicht mehr als eine große Anzahl unpräziser Formulierungen und klärt in keiner Weise, wo und unter welchen Um-ständen Nacktheit in der Öffentlichkeit rechtlich nicht verboten werden darf. In dieser Form finden sich im Internet massenweise solche völlig hilflosen Informationen. Wer sich hinsichtlich redlicher Nacktheit im öffentlichen Raum nicht mit den relevanten Rechtsnormen ausgiebig beschäftigt, darf nicht ernst genommen werden.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Di 30. Jun 2026, 16:20

Hallo, onbydus,

sehr schön, dass Du dieses Erlebnis erzählst:

Als ich dann schon gut 20m weiter war, rief er mir laut hinterher „Gegen nackt sonnen sage ich ja nichts, aber nackt rumlaufen, das geht nicht!“ Wie gesagt, außer ihm und mir auf hunderte Meter in beide Richtungen keine Menschenseele. Dann brüllte (!!) er noch „Das nächste Mal rufe ich die Polizei!“.“

Es macht sehr deutlich, dass die immer wieder zu lesenden Empfehlungen, nur dort nackt zu wandern, wo nur wenige einen sehen können, ganz großer Unsinn sind. Deine und meine Erfahrungen besagen, dass nur sehr wenige Zeitgenossen, sich erregen, wenn sie auf Nackte im öffentlichen Raum treffen. Und einer dieser Wenigen kann einem dann auch als Einzelner begegnen und sich brüllend schlecht benehmen. Hätte sich dieser eine auch in einer Gruppe der Nacktheit zustimmenden/tolerierenden Zeitgenossen so benommen? Ich bezweifle das. Da müsste er sich exponieren vor anderen.

Die wenigen Fälle gleicher unguter Art, die ich erlebt habe, decken sich mit Deinem Fall: Es waren immer (wohl 4-mal) Einzelpersonen.
Aber solche Zeitgenossen gibt es und ich ignoriere sie, wie Du es auch gemacht hast. Prima!

Axel Geertz

Vorherige

Zurück zu FKK & Recht