Aktuelle Zeit: So 16. Aug 2026, 11:24

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Beitrag von Heinz-79618 » Sa 25. Jul 2026, 23:10

Hannes 2.0 hat geschrieben:Eure Aktionen und Fotos sind Klasse! :)

Einzig euer Logo gefällt mir gar nicht!
Es idealisiert viel zu sehr - die Frau und der Mann haben die Körpermaße von Barbie-Puppen ....

Geschätzter Hannes 2.0! Es freut uns, dass dir unsere Berichte gefallen. Schmunzelnd nehmen wir deine Kritik an unserem Logo entgegen. Diese zeigt einmal mehr wie unterschiedlich die Ansichten und Vorlieben der Forumsmitglieder sind. So schrieb trixi in ihrem post vom 6. Mai: “Euer Logo gefällt mir ausgezeichnet gut.” Unser Logo besteht nur in digitaler Form. Wir können dir versichern, dass dieses Logo nicht als Banner bei unseren Nacktwanderungen mitgetragen wird. Auch hat niemand das Logo auf die Brust tätowiert! Wollen wir nun eine Diskussion über das Thema “Wieviel Hüftgold (deine Worte) darf eine symbolisierte Person auf dem Logo einer Nacktwandergruppe tragen?” Nee, das ist für uns irrelevant. Wir bereiten lieber die nächste Nacktwanderung vor. Du bist herzlich eingeladen, einmal bei uns mit zuwandern.

Beitrag von Heinz-79618 » Mo 27. Jul 2026, 12:33

Viel los auf der Köhlgarten Runde
Der Parkplatz Kreuzweg im Kleinen Wiesental ist als Startpunkt für diese Runde inzwischen ein Klassiker. Nach und nach trafen alle elf Teilnehmenden ein. Mit dabei waren Musa und Maria, Markus und Sabine, Bruno, Gabriel, Manfred, Marzell, Pascal, Thierry und ich, Heinz.
Für Marzell und Thierry war es die erste Nacktwanderung überhaupt. Maria war ebenfalls zum ersten Mal dabei. Sie begleitete uns bekleidet. Für sie und für uns war das völlig selbstverständlich. Das ist gelebte Toleranz.
Dank einer leicht verspäteten Anreise der Deutschen Bahn starteten wir mit etwas Verspätung. Die ersten rund 100 Meter gingen wir noch bekleidet. Danach genossen wir die Tour bis etwa 50 Meter vor dem Ziel im Outfit, das einfach immer passt.
Bild
Unser erster kurzer Halt führte zur Klemmbachquelle. Im Moment ist sie leider ausgetrocknet. Kaum vorstellbar, dass der Klemmbach früher rund 35 Wasserräder antrieb.
Bild
Vorbei an der Zipfelhütte ging es mal gemütlich, mal etwas steiler hinauf zum Köhlgarten. Unterwegs, auf einem steilen Abschnitt, wurden wir von einer Wandergruppe überholt. Offenbar wollten sie beweisen, dass man mit Kleidung schneller unterwegs ist.
Bild
Auf dem Ostgipfel auf 1224 Metern...
Bild...und auch auf dem Westgipfel auf 1230 Metern waren die Sitzbänke diesmal schon alle besetzt.
Unsere Verpflegungspause verlegten wir deshalb ein paar Meter abseits. Das Gipfelbuch musste dieses Mal auf den inzwischen fast schon traditionellen Eintrag der Nacktwanderer verzichten :D .
Der Rückweg verlief entspannt.
BildBild
Viele nutzten die Gelegenheit und naschten unterwegs reife Himbeeren. Auch Heidelbeeren gab es reichlich. Sie waren allerdings deutlich saurer. Sonja, Heinz's Frau ging diesmal leer aus.
Unweit der Klemmbachquelle machten wir noch einen kleinen Abstecher. Mit etwas Glück hätten wir einen Blick auf den Nonnenmattweiher erhaschen können. Daraus wurde nichts. Dafür sammelten wir ein paar hundert zusätzliche Schritte.
Kurz vor dem Parkplatz schlüpften wir wieder in unsere Kleidung. Sie war noch genauso sauber wie am Morgen. Wieder einmal haben wir gemeinsam einen Waschgang eingespart. Das ist gelebte Ökologie!

Am Wegesrand entdeckt
BildBildBild

Beitrag von Heinz-79618 » Do 6. Aug 2026, 16:55

Nackte Runde mit Gabriel ab der Egertenhütte
Am frühen Morgen kletterte ich aus meinem PUPAMOBIL um mich für die Wanderung vorzubereiten.
Bild
Nachdem Getränke, Lunch, Apotheke und Handy in der Tasche waren machte ich mich gegen 9.30 Uhr machte ich mich vom FKK Campingplatz auf den Weg, um Gabriel am Bahnhof Schliengen abzuholen.
Gut 30 Minuten später starteten wir bei der Egertenhütte.
Bild
Nach wenigen Metern war klar, welcher Dresscode heute galt.
Bild
Gabriel war heute meistens etwas schneller unterwegs als ich. Das führte dazu, dass ich ihn die meiste Zeit nur von hinten sah. Irgendwann gewöhnte ich mich sogar daran.
Bild
Unsere 9,2 Kilometer lange Runde führte durch den schattigen Wald und über aussichtsreiche Wege.
Bild
Bild
Bild
Insgesamt waren wir 3 Stunden und 7 Minuten unterwegs. Davon rund 2 Stunden und 22 Minuten in Bewegung. Etwa 45 Minuten entfielen auf kurze Trink und Verpflegungspausen.
Bild
Bild
Bild
Im weiteren Verlauf begegneten wir bei der Meierskopfhütte einem Pärchen. Der Mann schaute interessiert zu uns herüber. Die Frau würdigte uns keines Blickes. Genau diese Reaktion erleben wir auf unseren Nacktwanderungen immer wieder.
Nur wenige Meter vor dem Ziel schlüpften wir wieder in unsere Kleider. Es war auch diesmal eine ruhige, entspannte und rundum gelungene Nacktwanderung die geradezu zur Wiederholung ruft.

Einladung
Du möchtest gerne einmal dabei sein? Gerne lade ich dich zu unserer Telegramgruppe ein. Schreib mir einfach!

Beitrag von Heinz-79618 » Sa 8. Aug 2026, 18:39

Nacktwanderung mit traumhaften Ausblicken
Am Freitag 7. August starteten Gabriel und ich um 10:40 zu einer nackten Rundwanderung ab dem Parkplatz Felsenhau. Die ersten und letzten 300 Meter mussten wir Pechvögel noch bekleidet zurücklegen. Wir haben es gut verkraftet :).
Bild
Hier haben wir uns umgezogen ...

... und konnten nach wenigen Minuten unseren gewohnten Dresscode geniessen.
Bild
Die rund 9,5 Kilometer lange Strecke führte abwechslungsreich über breite Wanderwege und schmale Pfade. Der Einstieg in den ersten Pfad war stark überwuchert. Kurz fragten wir uns, ob wir überhaupt richtig unterwegs sind.
Bild
Nach etwa zehn Metern wurde der Weg deutlich besser und entwickelte sich zu einem der schönsten Abschnitte der Tour.
Beim 'Kreuzle' auf 1035 Metern, gönnten wir uns eine ausgiebige Pause um zu essen, staunen und Fotos zu machen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Insgesamt waren wir 3 Stunden und 46 Minuten unterwegs. Davon entfielen 3 Stunden und 10 Minuten auf die reine Gehzeit. Rund 326 Höhenmeter kamen dabei zusammen.
Auch der Rückweg bot viele schöne Momente. Nach den Waldpassagen folgte zum Schluss ein rund zwei Kilometer langer offener Abschnitt mit traumhaften Ausblicken bis zurück zum Parkplatz.
Ich war diese Runde bereits im August 2024 mit drei Begleitern und einer Begleiterin gewandert. Ehrlich gesagt hatte ich sie längst nicht so schön in Erinnerung. Umso mehr hat mich die heutige Tour positiv überrascht.
Wieder war es eine entspannte und genussvolle Nacktwanderung, die Lust auf die nächste Tour macht.

Weitere Impressionen von unterwegs
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen