Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 20:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erlebnisbericht einer Nacktwanderung

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Erlebnisbericht einer Nacktwanderung

Beitrag von nudamus » Fr 16. Aug 2024, 18:13

Hallo, ich melde mich jetzt auch zu dem Thema, denn ich habe diesen Sommer auch das Nacktwandern entdeckt.

Ich war die letzten Wochen 4-5x wandern. Das erste Mal ca. 1h, dann 2 und dann 3h. Auch ich wähle sehr ruhige Gegenden bei uns um Schwäbisch Gmünd. Bisher gehe ich allein, aber 2 Freunde haben sich schon interessiert gezeigt, einer evtl. mit Frau. Letzteres scheint mir gut und sinnvoll, weil es am wenigsten "seltsam" anmutet, wenn eine gemischte Gruppe auf jemadn zu kommt. Weiter sorgt ein Rucksack oder Wanderstöcke für eine normale Wahrnehmung der Nackten.

Ich begegne selten anderen Menschen, aber auch ich hatte nie negative Erlebnisse. Manche tun so, als wäre nichts und ignorieren, andere erwidern freundlich den ebensolchen Gruß.

Was mich begeistert: Das intensive Spüren der Natur, Wind, Temperaturänderungen, Schweiß, ... Zweimal waren sogar Rehe sehr entspannt, viel entspannter als normal. Sie blieben einfach ganz nah stehen oder machte weiter, was sie gerade machten.

Entgegen meiner Äußerungen oben bzgl. Rucksack und Wanderstöcken genieße ich es, rein gar nichts an mir zu haben oder zu tragen. Nur Barfußschuhe, mit denen man auch den Untergrund spürt.

Heute war ich 3 Stunden unterwegs, habe 2 Stunden einen potentiellen Nacktwanderweg mit dem Fahrrad abgecheckt (angezogen) bzgl. Anzahl Begegnungen usw. und für sehr gut befunden. Nur einmal geht man 200 m eine Bundesstraße entlang. Mittendrin bin ich einen Teil des Weges 1 h nackt abgewandert. Ein paar Leute kreuzten meinen Weg, aber es war das Normalste von der Welt.

Nacktwandern ist für mich zurzeit die beste und authentischste Form des Naturismus. Ich genieße es in vollen Zügen.

Beitrag von nudamus » So 18. Aug 2024, 23:19

Heute bin ich mal eine gute halbe Stunde bis 1 Stunde bei 17 Grad und Nieselregen nackt gewandert. Ohne Schirm. Das war überraschend angenehm! Angenehm kühl, und der Regen prickelnd auf der Haut. Normal würde ich schnell bei dem Wetter zu frösteln anfangen. Nackt aber nicht!

Und ich wurde nicht nass. Das finde ich ungewöhnlich, denn normal wäre ohne Schirm meine Kleidung bald durchnässt. Aber meine Haut wurde kaum nass und war schnell wieder trocken. Kleidung scheint Regen zu sammeln, Haut verdunstet sie - so meine Theorie, die mein Wohlbefinden bei dem Wetter in Nacktheit erklären würde.

Ich wandere bisher bewusst konsequent ohne etwas (Rucksack) mitzunehmen. Nackt bis auf Barfußschuhe, und die auch nur, um mich nicht zu verletzen. Eins mit der Natur.

Beitrag von ChrisChross » Mo 19. Aug 2024, 00:41

Ich freue mich total für Dich, dass Du diese Erfahrungen machen kannst.
Mir ist das bei meinen ersten Wanderungen genauso gegangen, und es geht mir noch heute so.
Ich hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Regenerlebnis und es total genossen.
Dir eine gute Zeit und allen anderen wünsche ich, das auch erleben zu dürfen.
PS: Meine Frau meint, ich wäre süchtig - ich fürchte, da ist was wahres dran :-)

Beitrag von nudamus » Mo 26. Aug 2024, 13:40

Ich gehe im Moment - so auch heute, habe noch Urlaub - wenigstens eine Stunde im nahegelegenen Wald spazieren und lasse die Natur auf mich wirken. Es ist unglaublich, wie gut das tut! Ich habe das seit meiner Jugend nicht mehr gemacht und frage mich, warum nicht? Na ja, die 1970er Jahre waren da lockerer, Aufbruchstimmung bzgl. natürlicher Nacktheit. Auch in der TV-Werbung bis hin zu Krimis (Derrik) kamen ganz selbstverständlich auch mal nackte Menschen vor. Zumindest in nicht hochkatholischen Gegenden wie bei uns zu Hause.

Werktags wie heute vom 12 - 13h begegnete ich tatsächlich auch keinem einzigen Menschen. Absolute Ruhe, ein Rotmilan zog seine Kreise und rief ab und zu, 2 Pferde auf der Koppel grüßten. Natur pur, mit allen Sinnen und auf der ganzen Haut.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 30. Aug 2024, 23:46

Liest sich gut und freut mich für dich.
Ich kann das alles sehr gut nachempfinden. :)

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen