Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mo 30. Apr 2018, 19:23

Allgemeine nackte Freizeitgestaltung (ANF) = ohne Höschen und weiter nichts
FreikörperKULTUR (Grundwort: Kultur) = ohne Höschen aber mit Verstand, Anstand und Regelwerk

Beitrag von Kantianer » Mo 30. Apr 2018, 22:11

Man möge bitte beachten

Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
Charles de Montesquieu (1689-1755), frz. Staatstheoretiker u. Schriftsteller, Begr. d. mod. Staatswissenschaft u.d. Lehre v.d. Gewaltenteilung

Wer braucht schon Regeln, Normen oder Vorschriften um zu erkennen, mit welchen Paragraphen der Anstand beim nackt sein verwirklicht werden kann.

Beitrag von Zett » Mo 30. Apr 2018, 22:30

Du willst mit Paragraphen den Anstand verwirklichen? Wie geht das denn?

Beitrag von Mecki » Mo 30. Apr 2018, 22:40

Seelöwe hat geschrieben:... kommt darauf an, wie und mt wem!
Ich denke, gemeinsame Nacktheit als Paar ist auch nicht so wirklich FKK-
Jetzt komm bloß nicht mit einschlägigen Gruppen-"Veranstaltungen"...
Aber ganz alleine ist eben bestenfalls ANF, ncht FKK!
Grüße vom Seelöwen

@ Seelöwe

"Wer 2 mal mit der gleichen duscht, hat´s verpfuscht!" :mrgreen:

Immer dieses Buchstabengewirr für Freikörperkultur... FKK reicht.
Und "bestenfalls" ist gar nichts - das beste ist gerade gut genug -
without special shoes, without "Höschen"... ;)

Beitrag von Kantianer » Di 1. Mai 2018, 09:09

Stand da nicht Anstand und Regelwerk zu lesen?

Vielleicht wurde nun doch der Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Beitrag von Bummler » Mi 2. Mai 2018, 09:24

Puistola hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Auf jeden Fall ist schon mal klar was FKK war:

Gemeinschaftliche Nacktheit.

Und warum bitte sollte das heute nicht mehr so sein?

Nun, ich formulierte diesen Satz nach der Lektüre dieses Threads.
Ich war wegen meiner Schilddrüse drei Wochen nicht im Forum und da liest man dann auch mal einen ganzen Thread von vorn bis hinten durch. Mit so einem nüchternen Ergebnis, wie oben formuliert.

Also prinzipiell ist Freikörperkultur schon gemeinschaftliche Nacktheit, aber hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass es mit der Gemeinschaft nicht so richtig funktioniert und deshalb schrieb ich in der Vergangenheit.

Gestern sah ich zufällig einen Nackten, der ins Wasser stieg, obwohl die Temperaturen ja noch nicht so badefreundlich sind.
Ich habe mich gefreut, allerdings dürfte seine Nacktheit eher praktischer Natur gewesen sein, als weltanschaulicher.
Wenn dann im Sommer an gleicher Stelle mehr als zwei Nackte baden würden, würde ich mich natürlich noch mehr freuen, aber auch dann wäre es noch keine Kultur, sondern nur ohne Höschen.

Der Einzelnacktheit fehlt es zwar nicht am "Freikörper",
aber an einer Kultur, die sich wohl immer erst in
Gemeinschaften herausbilden kann.

Genau. In dem Moment wo man nicht nur aus Spaß nackt sein möchte, sondern diesen Spaß auch noch rational begründen muss, um sich gegen Anfeindungen zu schützen, wird die Kultur zur Notwendigkeit.

Kultur ist übrigens nicht per se eine positive Sache.

Auch das ist zumindest mir klar. Spätestens dann wenn solche Begriffe wie "Leitkultur" oder ähnliches auftauchen.
Und bei Kunst haben wir ja auch nicht erst seit dem Echo das Problem, das Freiheit mitunter auch nicht per se positiv ist.

Aber da rede ich auch immer umsonst.

Beitrag von Campingliesel » Mi 2. Mai 2018, 09:36

Bummler hat geschrieben:Also prinzipiell ist Freikörperkultur schon gemeinschaftliche Nacktheit, aber hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass es mit der Gemeinschaft nicht so richtig funktioniert und deshalb schrieb ich in der Vergangenheit.

Das stimmt wohl so. Das finde ich auch oft sehr merkwürdig. Einerseits wollen viele lieber ganz allein irgendwo sein, andererseits wünschen sie sich dann doch wieder mehr Gesellschaft, also Gleichgesinnte, aber in einen Verein wollen sie nicht wegen irgendwelchen Regeln, und öffentliche Strände gibts oft in Wohnnähe nicht, also da frage ich mich manchmal "Was wollen die Leute eigentlich?"
Anstand und Rücksicht sollten ja eigentlich selbstverständlich sein, aber mir scheint, daß das immer nur für die anderen gilt, aber ansonsten will jeder machen dürfen, was er will. Und wem das nicht paßt, der soll halt nicht hinschauen. Und wenn ein Verein solche eigentlich Selbstverständlichkeiten in seine Regeln aufschreibt, dann wird gleich wieder gemeckert.

Und so kann das mit der Gemeinschaft natürlich nicht funktionieren.

Beitrag von guenni » Mi 2. Mai 2018, 10:59

Campingliesel hat geschrieben:Einerseits wollen viele lieber ganz allein irgendwo sein, andererseits wünschen sie sich dann doch wieder mehr Gesellschaft, also Gleichgesinnte, aber in einen Verein wollen sie nicht wegen irgendwelchen Regeln, und öffentliche Strände gibts oft in Wohnnähe nicht, also da frage ich mich manchmal .

viele wollen das oder das, es sind doch nicht immer die gleichen. "die" leute gibt es nicht.

i.ü., der einzig wahre, echte fkk'ler hier "macht" fkk alleine :o

Beitrag von Zett » Mi 2. Mai 2018, 11:23

Kantianer hat geschrieben:Stand da nicht Anstand und Regelwerk zu lesen?

Vielleicht wurde nun doch der Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Die Welt ist so einfach, wenn man sich alles so zurechtbiegt, wie man es gern sehen möchte, gell? Den anderen einfach die Worte verdrehen und schon hat man etwas zum Stänkern.
Es stand "Anstand und Regelwerk". Du hast daraus gemacht: Anstand durch Regelwerk.
Nein, Anstand ist eher etwas, was man durch die Eltern anerzogen bekommt. Kannst Du nicht wissen, Du hast keinen Anstand.

@guenni:
Was ist denn, wenn einer allein FKK macht? Ist wohl wieder zu hoch für Dich? Du machst wohl nie allein FKK (oder was auch immer Du nackt machst)?

Ich z.B. bevorzuge - wie schon oft erwähnt - das »Genuss- und Gesundheitsausdauer-Gehlaufen - Eisjoggen« allein zu machen, weil man damit sich ganz leicht auf seinen optimalen Laufstil, optimale Geschwindigkeit und optimale Streckenlänge einstellen/konzentrieren kann.

Und warum machst Du Deine allgemeine nackte Freizeitgestaltung allein?

Beitrag von Nudi » Mi 2. Mai 2018, 11:45

"
....... "Kannst Du nicht wissen, Du hast keinen Anstand." ......

Solche Sätze machen jegliche sachliche Unterhaltung kaputt
.... meint Nudi

Nein das ist kein Mobbing, sondern nur meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein