Aktuelle Zeit: Sa 18. Okt 2025, 22:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5699
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Mo 5. Feb 2018, 23:00

@ Campingliesel
Das nenne ich eine sehr pauschale und oberflächliche Beschreibung von der FKK, wie sie fast überall "gemacht" wird. Wenn ich am FKK-Strand oder Campingplatz bin, kann ich weit mehr machen als nur das, wobei ich weder Cola noch Bier noch Pommes mit Bockwurst brauche. Das ist ein abolsut dummes Klischee. Und um was anderes und viel mehr zu machen, brauche ich kein Regelwerk.
Ich habe den Eindruck, dass du die deiner Bemerkung zugrunde liegende Aussage nicht verstanden hast. Bei der Frage der Definition geht es nicht um ein Handeln, es geht um ein Beschreiben.

Freikörperkultur ist kein Oberbegriff, sondern ist dasselbe wie Nacktkultur und = Nudismus. Naturismus ist eine Erweiterung davon.
Unter einem Oberbegriff wird der Begriff verstanden, unter dem sich weitere Begriffe subsumieren lassen. FKK ist heute in der Tat so ein Oberbegriff. Den Begriff der Nacktkultur würde ich im Zusammenhang mit FKK nicht mehr verwenden, weil unter dem Begriff der Nacktkultur weitere kulturelle Aspekte einzuordnen sind, die mit FKK nichts zu tun haben. Ich denke hier insbesondere an den Nackttanz und den nackten Ausdruckstanz. Mit dir gehe ich einig, dass der Naturismus eine Erweiterung vom Nudismus ist.
Punkt 2"gemeinschaftliche Nacktheit beider Geschlechter":
ist sicher etwas ungeschickt ausgedrückt. Aber damit ist doch gemeint, daß nackte Menschen - egal, welchen Geschlechts - zusammen sein können, ohne daß das z.b mit Gruppensex zu tun hat, sondern einfach nur, um sich zu unterhalten, zusammen Sport zu machen etc.
Dieser deiner Meinung kann ich nicht beitreten. Es stimmt, dass mit diesem Begriff kein Gruppensex gemeint ist. "Gemeinschaftliche Nacktheit beider Geschlechter" sagt lediglich aus, dass es eine Trennung zwischen einem Geländeteil für Frauen und einem für Männer nicht gibt. Du findest in unserem heutigen Leben überall die Trennung in Bereichen für Frauen und Männer. So bei den Toiletten, den Umkleidekabinen, ect.. Mit dem Begriff der "gemeinschaftlichen Nacktheit beider Geschlechter" wird eben ausgesagt, dass diese Trennung nicht verwirklicht wird und nicht verwirklicht werden soll.

@ alle
Es macht hier wirklich keinen Sinn, auf Zett einzuprügeln, ohne sich mit seinen Gedanken zu dem hier anstehenden Thema auseinander zu setzen. Solche Beiträge kann man nur, auch wenn der Schreiber dieses für sehr klug hält und andere User ihn in diesem Glauben bestärken, nur als Schrott bezeichnen. Denn sie bringen in der Sache nichts. :evil:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5727
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 5. Feb 2018, 23:11

Eule hat geschrieben:. Solche Beiträge kann man nur, auch wenn der Schreiber dieses für sehr klug hält und andere User ihn in diesem Glauben bestärken, nur als Schrott bezeichnen. Denn sie bringen in der Sache nichts.
Welche Sache?
Dies hier ist ein Forum für FKK- Freunde.
Freundschaftlich ist der Umgangston hier schon lange nicht mehr.
Egal, wo man liest. Immer wieder fetzen sich die selben User.
Das ist der wirkliche Schrott.

Schade....Quo vadis forum ?

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eichbaum » Mo 5. Feb 2018, 23:24

Niemand prügelt auf Zett ein. Er prügelt auf jeden ein der ihm nicht Honig ums Maul schmiert.
Also, krault euch weiter an den Eiern. Ich für meinen Teil gehöre dann gerne zu den „Trollen“.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Di 6. Feb 2018, 00:07

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Die »Kultur des von Kleidung, Dunkelheit, stickiger Luft und falscher Scham befreiten Körpers« bietet mehr, als faul in der Sonne zu bruzeln und Cola, Bier und Bockwurst mit Pommes in sich hineinzuwerfen.
Uns gefällt das. Mehr Kultur benötigen wir nicht. Bratwurst und Steak mit Kartoffelsalat, Jever und ein wenig Sonne. Alles nackt....Das ist für uns die "(Moderne) Definition von FKK :D

Bratwurst, Kartoffelsalat und Jever sind allesamt Teil unserer Kultur, genauer Esskultur. Sie sind von Menschen gemacht und gestaltet.
Zur Kultur gehört auch Kunst aber nicht jede Kultur hat etwas mit Kunst zu tun. Die meiste Kultur steht auch nicht im Museum. Manche wächst im Garten oder in einer Petrischale. Alles, was nicht ohne menschliches Zutun entstanden ist, kann man Kultur nennen.
Kulturelle Unterschiede können sich auf Sprache, Einstellungen, Rezepte, Kunststile, Religionen, Sitten, Wissenschaft oder Gepflogenheiten beziehen.
Will man sich diesem Begriff nähern, halte ich immer noch das vertanzen der Assoziationen für eine hübsche Idee. :D
Wieder ein Stückchen Kultur.
Man kann auch unter Definition verschiedenes verstehen. Wie das hier so läuft, finde ich es ziemlich frustrierend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5001
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Hans H. » Di 6. Feb 2018, 00:28

BOeinNackter hat geschrieben:Man kann auch unter Definition verschiedenes verstehen. Wie das hier so läuft, finde ich es ziemlich frustrierend.
Und deshalb finde ich, dass wir diese Diskussion hier beenden sollten. Wir kennen von jedem Einzelnen die Meinung. Soweit, nämlich zu wissen, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, und welche hier im Forum von wem vertreten werden, ist das auch gut und ein normales Ergebnis einer Diskussion.

Wir sehen aber auch, dass ganz egal, welche Argumentationen von wem eingebracht werden, diese die Meinungen keines einzigen der anderen User hier noch ändert oder überhaupt beeinflusst. Das ist der Punkt, an dem eine Diskussion abgeschlossen werden sollte, bevor es sich im Kreis dreht und immer, immer wieder dieselben Argumente gegen dieselben Gegenargumente wiederholt werden. Doch auch der Zustand ist längst erreicht, also der Zeitpunkt für das Ende schon überschritten.

Wenn dann auch noch die wiederholten Argumentationen mit Beleidigungen gespickt werden, weil man den anderen für blöd hält, weil er eine andere Meinung hat, dann ist es ohnehin Zeit zum Schließen eines Threads. Wenn man dann noch sieht, dass insbesondere ein User immer sehr schnell mit den Beleidigungen beginnt, nur weil jemand eine andere Meinung zu äußern wagt, dann sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen, wie das den betroffenen anderen Usern gegenüber wirken muss, wenn dann noch einer inzwischen mehrfach diesen Troll zu unterstützen versucht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Di 6. Feb 2018, 07:39

@Troll
Heute auch wieder keine Fütterung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5727
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 6. Feb 2018, 07:52

Lustig, wer hier wen als Troll bezeichnet.

Es gibt hier im Forum offensichtlich 2 verschiedene Gruppen von Trollen, die sich gegenseitig der Trollerei bezichtigen. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Di 6. Feb 2018, 12:29

Bin dann erstmal draußen, im fantastischen Winterwetter, FKK im eigentlichen Sinne machen!

Werde dann nochmals eine geänderte Fassung meiner Vorstellung von zeitgemäßer Definition von FKK vorstellen.

Leider konnte sich bis auf Eule noch niemand dazu durchringen, neben dem umgangssprachlichen Gebrauch eine eigene Definition von FKK im eigentlichen, genaueren Sinne vorzustellen. Kritisieren ist offensichtlich wesentlich leichter, als selber etwas einzubringen, dass sich dann der Kritik der anderen stellen muss.

Und ab in die Sonne...

 
Beiträge: 3574
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Tim007 » Di 6. Feb 2018, 14:42

Ich weiß, ich bin nicht gemeint.

Grds. ist die Frage wegen des Zusatzes "modern" spannend.

Ohne diesen Zusatz könnte über alte Zeiten nachgedacht werden, über Fleischverzicht und Wandervögel.
Heutzutage ist "FKK" nur noch ein Synonym für "nackt" außerhalb des Badezimmers.

Auf keinen Fall sollten Definitionsstreitigkeiten dazu führen, sich gegenseitig zu kränken.
Letztlich sind sie nämlich "für die Katz".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5001
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Aria » Di 6. Feb 2018, 15:15

guenni hat geschrieben:aria hatte an anderer stelle in bezug auf zetts verhalten diesen artikel http://www.psyheu.de/6527/narzissmus-und-paranoia/ verlinkt.
Gut, guenni, dass du das bringst. Habe es aus den Augen verloren und wusste nicht mehr, in welchen Thread das war. Jetzt weiß ich’s wieder: viewtopic.php?p=77510#p77510

Bezeichnend, dass Zett damals nicht darauf eingegangen ist. Aber er hat genauso reagiert, wie vorhergesagt: Nachdem die anderen sich nach meinem Appell 2 Tage zurückhielten, hat er einen „normalen“, aber im Bezug auf den Thread provokanten Beitrag über „den Wolf“ geschrieben, wohl wissend, dass er zur Kontroverse führen würde, was auch geschah. Und schon war er wieder mittendrin im Kampf mit vermeintlichen Feinden. Zett braucht Aufmerksamkeit um fast jeden Preis, d.h. Leute, an denen er sich reiben und „beweisen“ kann: Er sei der beste.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste