Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 09:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in sozialen Medien

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK in sozialen Medien

Beitrag von ynda » So 31. Jan 2016, 18:59

Das Problem bei Facebook, Amazon und ähnlichen Seiten gegenüber rein europäisch erstellten ist:
Die erst genannten sind erst mal offen wie Scheunentore und du musst Dir deine Sicherheitseinstellungen
so nach und nach selber einschalten.
Andere Seiten sind erst mal zu und du kannst in deinen Sicherheitseinstellungen so nach und nach erlauben
was du für angemessen hältst.
Bei FB kommt noch dazu, daß das Sicherheitscenter etwas versteckt und nicht unbedingt leicht zu bedienen ist.
Das ist natürlich gewollt, aber es liegt immer noch bei mir es zu durchschauen, wenn man sich mal mehr wie
2 Minuten Zeit nimmt.
Ich nutze FB auch; unter meinem realen Namen, weil ich ja Freunde (wieder) finden will. Ich gebe auch nur das
preis, was eh jeder wissen darf Und ich schreibe im Internet auch nur Sachen, die ich im realen Leben meinem
Gegenüber auch so sagen würde.
Also wo ist das Problem?

Beitrag von Horst » So 31. Jan 2016, 19:04

Hans H. hat geschrieben:Und ich dachte, wir sprechen hier vom Raubbau an persönlichen Daten durch soziale Medien. Jetzt geht es schon um die Natur. ...
Deshalb wäre es sehr gut, wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen.

Gruß
Horst

Beitrag von Aria » So 31. Jan 2016, 21:25

guenni hat geschrieben:wenn du das gegenteil behauptest warst du vor bzw. direkt nach der wende nicht im osten.
Ich war im Osten und habe auch Bitterfeld gesehen. Die haben in der Tat wenig für den Umweltschutz übrig gehabt, aber das ist nicht gleichzusetzen mit dem Raubbau an der Natur.
guenni hat geschrieben:es herrschte mangelwirtschaft und trotzdem wurde beispielloser raubbau an der natur betrieben.
Wenn es Mangel an materiellen Dingen gab, dann deswegen, weil die DDR mangels eigener Rohstoffe und mangels Devisen auf dem Weltmarkt kaum etwas kaufen konnte. Dann gab es, wenn überhaupt, eben nur eine Sorte von einem Produkt. Das im Gegensatz zum kapitalistischen Westen, der alles im Überfluss produzierte und immer noch produziert und dabei notgedrungen Unmengen von Rohstoffen verbraucht, denn von nichts kommt nichts.

Aber das gehört tatsächlich nicht in diesen Thread.

Daher noch einmal mein Hinweis auf die Weltherrschaft einer Firma, Facebook genannt, die aufgrund der immensen Zahl der Mitglieder mehr über die Menschheit weiß als jede nationale Regierung.

Diese Firma löscht nach Gutdünken Beiträge und lässt andere stehen, wenn sie ihr genehm sind. Das Teuflische bei dieser Firma ist aber die Existenz des Like-Buttons und die gleichzeitige Abwesenheit eines Dislike-Buttons. Zusammen mit dem Stehenlassen nur bestimmter Beiträge können diese mit dem Like-Button bestärkt, nicht aber abgeschwächt werden, was den Effekt hat: Facebook kann öffentliche Meinung fast nach Belieben beeinflussen.

Nur so sind die Hasstiraden und gezielte Desinformation möglich, wie gerade im Fall der 13-jährigen in Berlin wieder geschehen: Sie wurde angeblich entführt und von mehreren Asylanten 30 Stunden lang vergewaltigt. Die Wahrheit war ziemlich simpel: Sie traute sich wegen des schlechten Zeugnisses nicht nach Hause und übernachtete bei ihrem Freund. Aber diese Wahrheit hat keine Chance durchzudringen, denn es gibt zu viele, die zuvor die Horrorstory geglaubt, geliked und geteilt haben. Wie sagte eine Frau unbekümmert: "Ob Wahrheit oder nicht, ich glaube die Geschichte."

Solches wäre ohne Facebook kaum möglich gewesen. Okay, es gab eine Zeit in Deutschland, wo man auch gezielt Hass schüren konnte, aber da war eine Diktatur am Ruder. Eine ungleich größere Macht über die öffentliche Meinung besitzen weltweit agierende Firmen wie Facebook und Google. Die eine wegen der großen Anzahl Teilnehmer, die andere wegen der undurchsichtigen Algorithmen, mit denen sie die Suchergebnisse präsentiert. Und obwohl sich Regierungen vieler Länder dagegen wehren, wird diese Macht immer größer statt kleiner.

Kapitalisten sehen natürlich gern, dass die Macht der nationalen Regierungen schwindet, schließlich werden sie durch Gesetze in ihrem Expansionsdrang gehemmt. Deswegen feiern sie einen wie Mark Zuckerberg: Am 25. Februar 2016 erhält Zuckerberg einen Preis des Axel-Springer-Konzerns, weil er „unsere Kultur verändert und bereichert“ habe und „setze sich intensiv mit der Frage auseinander, wie man mit dieser Macht verantwortungsvoll umgehe.“ Quelle: http://www.kulturradio.de/nachrichten/2 ... Award.html

Beitrag von Garfield » So 31. Jan 2016, 23:27

Aria hat geschrieben:Daher noch einmal mein Hinweis auf die Weltherrschaft einer Firma, Facebook genannt, die aufgrund der immensen Zahl der Mitglieder mehr über die Menschheit weiß als jede nationale Regierung.
Bist du dir sicher, daß das Fratzenbuch mehr weiß als die NSA und somit die US-Amerikanische Regierung? Ich bin mir da nicht so sicher. Ich vermute daß die NSA auf deren Servern nach belieben ein und aus geht.

Beitrag von Klaus_59 » Di 2. Feb 2016, 02:06

ynda hat geschrieben:Ich gebe auch nur das preis, was eh jeder wissen darf Und ich schreibe im Internet auch nur Sachen, die ich im realen Leben meinem Gegenüber auch so sagen würde.

Das ist genau das, worauf es ankommt. Da braucht man auch keine Privatsphäre-Einstellungen. Alles andere sendet man per PN.

Beitrag von derTräumer » Mo 22. Feb 2016, 22:03

Also George Orwell währe wahrscheinlich stolz auf uns/euch. Was hier bei FB, Google Amazon & Co abgeht, hat er sich in seinen kühnsten (Alb-) Träumen nicht vorstellen können. Ganz ohne Zwang, nur für ein bisschen Spaß werfen wir Unternehmen, die nicht einmal verheimlichen, dass es ihnen nur um das Geld und Macht geht jede Information hinterher, die sich werfen lässt. Das sich die NSA dien freien Zugriff auf die Datenbestände dieser Firmen gesichert hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Dabei sind die, die zumindest selber glauben, sie gingen sorgsam mit ihren persönlichen Daten um in der Minderheit. Aber gut. Jeder entscheidet für sich selbst, was er tut. Und vielleicht ist es am Ende auch gar kein so großer Unterschied, wer wen an der Nase herum führt. Wenn es dem Einzelnen nur ein bisschen Spaß macht und wir in unserer FKK - Ecke nackig sein dürfen. :idea: :lol: :geek: :ugeek:

Beitrag von Garfield » Mo 22. Feb 2016, 22:08

@Träumer

Wo gibt es hier den ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Button? ;)

Besser hätte ich es nicht schreiben können :!:

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 23. Feb 2016, 00:18

Der Thread ist mal wieder auch extrem OT. Wie die meisten nach einer gewissen Zeit.
Also, wer Angst vor der NSA und allen anderen Ländern, die seit mehr als 20 Jahren jedes Bit aus dem Netz lesen können hat, der sollte so schnell wie möglich sein Kabel aus der Wand Reisen :lol:
"Nichts ist war, alles ist erlaubt" Karl Koch

Beitrag von Garfield » Di 23. Feb 2016, 01:12

Da fühlen sich aber 2 kräftig auf den Slips getreten. FKK heißt für mich nicht mich sozial und seelisch komplett nackt zu machen. Ihr nehmt bestimmt auch jeden Treckincookie an, macht nichts gegen LSO-Cookies und laßt auch jedes beliebige Skript von Datenkraken auf eurem Rechner ausführen. :evil:

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 23. Feb 2016, 01:20

Sagen wir es mal so, da ich der Informatiker in der Beziehung bin, weiß ich was bei uns auf den Rechnern abgeht. Da du keine Ahnung hast, dass nach dem Kostenpunkt an der Straße fast jede Nation mitlesen kann, fühle ich mich absolut nicht auf den Slips getreten, und finde es weiterhin lustig. Genau wie vor meinen letzten Post.
Und mal Karl Koch googeln hilft den ganzen Sumpf zu verstehen. Selbst die bekanntesten Hacker unsere Zeit sind nicht anonym im Netz, schon lange nicht mehr.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein