Aktuelle Zeit: Sa 13. Jun 2026, 04:38

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Re: Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Beitrag von Heinz-79618 » Mi 6. Mai 2026, 12:46

Horst hat geschrieben:Hallo Heinz,

danke für eure schönen Eindrücke


Das mache ich gerne. Auch in der Hoffnung mit den Berichten anderen Mitgliedern das Nacktwandern schmackhaft zu machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 73

Re: Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Beitrag von Manix » Mi 6. Mai 2026, 14:52

Schöner Bericht mit eindrücklichen Bildern. Der Schwarzwald ist eben immer ausgesprochen schön. Macht Lust auf´s Mitwandern. Leider ist "euer Revier" nicht gleich ums Eck. Aber wer weiß was sich mal ergibt....

Den Einstieg ins neue Nackt-Wanderjahr hab ich mir aber nicht entgehen lassen, wenn auch alleine. Meine Frau wandert zwar gerne mit mir, aber nicht wenn ich nackt unterwegs bin.

 
Beiträge: 1700
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 47

Re: Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Beitrag von Trixi » Mi 6. Mai 2026, 16:15

Heinz-79618 hat geschrieben:Bild

Euer Logo gefällt mir ausgesprochen gut.
Könnte man das nicht allgemein Für D nutzen und nur das Bundesland (unter Nacktwanderer) entsprechend ändern?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Re: Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Beitrag von Heinz-79618 » Mo 11. Mai 2026, 14:07

Ich habe da mal ein paar Beispiele erstellt. Dürfen gerne für eigene Zwecke verwendet bzw. geändert werden.
Links zu den Bildern:
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Re: Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Beitrag von Heinz-79618 » Di 12. Mai 2026, 22:48

Vom Wintermodus ins Naturkleid
12. Mai 2026
Nachdem das Wetter in den letzten Tagen eher zum Sofasitzen als zum Nacktwandern eingeladen hatte, sah der Wetterbericht heute endlich vielversprechend aus.
Los ging es trotzdem erst um 14 Uhr. Heinz’ PUPAMOBIL, ein treuer VW T5, musste zuerst noch auf Sommerpneus umgerüstet werden. Ja, auch Autos spüren den Frühling.
Beim Start am Hagenbacher Hof zeigte das Thermometer nur 12 Grad. Also marschierten wir anständig bekleidet los.
Bild
Zumindest am Anfang. Knapp eine Stunde hielten wir durch.
Doch beim Siebenbannstein wollten wir es wissen. Kleider aus, ab in Rucksack und Tasche, und endlich im Naturkleid weiter.
Bild
An sonnigen und windgeschützten Stellen fühlte sich die Luft erstaunlich angenehm an.
Bild
Bild
So genossen wir rund eine weitere Stunde nackt die Natur. Etwa 14 Grad, frische Frühlingsluft und dieses besondere Gefühl von Freiheit, das sich schwer beschreiben lässt.
Bild
Kurz vor dem Ziel schlüpften wir wieder in die Kleider. Sicher ist sicher. Man muss die Bevölkerung ja nicht völlig überfordern.
Ein weiterer unvergesslicher Wandertag. Diesmal mit Sommerreifen und ohne Winterkleidung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Bruno's und Gabriel's Nacktwanderung am 21. Mai 2026

Beitrag von Heinz-79618 » Fr 22. Mai 2026, 22:54

Zwei fleissige Nacktwander und zwei Eichen

Prächtiges Wetter, wolkenlos, ca. 25 Grad.
Start: 12:15 Uhr bei der Kreuzeiche 5 km östlich von Lörrach.
Die bekannte Kreuzeiche steht beziehungsweise stand zwischen Brombach und Adelhausen am Wanderparkplatz Kreuzeiche. Sie war über 400 Jahre alt und galt als Naturdenkmal. Heute steht nur noch der Torso der alten Eiche. Wegen starker Fäulnis musste die Krone 2016 entfernt werden.
Bild
Kleider wurden nach 200 m im Rucksack versorgt. Und schon begegneten wir einem Hundehalter, der uns freundlich grüsste.
Bild
Ausser zwei Bikern und einem Auto mit Waldarbeitern blieben das die einzigen Begegnungen.
Wir Wochen immer mal wieder von der traditionellen Route ab um neue Wege zu erforschen.
Viele Pflanzen blühten; die Ackelei in allen Farbvarianten.
Bild. Bild
Unterwegs konnten wir es nicht lassen die alte Dame ähhh die Suhleckeiche zu besuchen. Die „Suhleckeiche“ bei Lörrach ist eine alte markante Eiche im Waldgebiet auf dem Dinkelberg. Der Name kommt vermutlich von einer Wildsuhle in der Nähe. Solche Plätze nutzten Wildschweine zum Suhlen
Bild
Höhepunkt: Besteigung der Mezelhöhe 485 m.
Bild
Da wir mit der Bahn reisten, mussten wir nicht mehr zum Startpunkt zurück. Bis zum Waldausgang kurz vor Brombach konnten wir im bevorzugten Tenü bleiben.
Bild
Für die Statistik: 3.30 h nackt, dabei 13,2 km und 380 Steigungsmeter zurückgelegt.
Bild

Du möchtest auch einmal mit uns wandern? Kontaktiere mich einfach.
Aber Vorsicht, Nacktwandern macht süchtig!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2085
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Niedersachsen 21...

Re: Nacktwanderer BaWü SW: Neues Jahr - neue Wanderungen

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 23. Mai 2026, 00:36

Was für eine traumhaft schöne Landschaft!
Und wenn man die dann auch noch ohne Bekleidung genießen kann,
dann ist das doch schon das pure Glücksgefühl! :D

Vielen Dank für die schönen Fotos.

Ich freue mich für euch und bin ein bisschen traurig, dass ich so weit weg wohne,
sonst wäre ich gerne mit von der Partie.

Weiterhin viel Freude beim Nacktwandern!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Nacktwanderung mit Busfahrplanprüfung und Rheinbad

Beitrag von Heinz-79618 » Mi 27. Mai 2026, 07:32

Nacktwanderung mit Busfahrplanprüfung und Rheinbad
Bruno, Gabriel und Heinz trafen sich beim Busbahnhof Rheinfelden Baden. Die erste Herausforderung des Tages wartete sofort: Welche der gefühlt 27 Linien 7312 fährt eigentlich nach Riedmatt? Etwa eine Minute vor Abfahrt sassen wir dann doch noch im richtigen Bus. Schweizer Präzision in letzter Sekunde.
Nach knapp 20 Minuten erreichten wir den Startort. Bereits eine Viertelstunde später wechselten wir in unser bevorzugtes Wanderoutfit.
Bild. Bild
Bei Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad wären Kleider sowieso nur unnötiges Zusatzgewicht gewesen.
Heinz wanderte diesmal übrigens ohne Wanderstöcke trotz seiner neuen Kniegelenke. Die machten aber keine Probleme.
Bild
Nicht aus sportlichem Ehrgeiz oder minimalistischer Philosophie. Er hatte sie schlicht zu Hause vergessen. Damit war wenigstens beim Gepäck zusätzlich Gewicht gespart.

Die Route führte zuerst auf den Hornberg, den höchsten Punkt der Wanderung.
Bild. Bild
Danach ging es weiter zum Teufelsloch, einer eindrucksvollen Doline mitten im Wald.
Bild
Der Name klingt gefährlich, tatsächlich verschluckte das Teufelsloch aber keinen einzigen Wanderer.
Bild. Bild
Unterwegs begegneten wir drei Personen und einem Hund. Alle blieben freundlich. Der Hund vermutlich sogar am entspanntesten.
Bild. Bild
Mit der Wärme und den Höhenmetern hatte Heinz allerdings zunehmend zu kämpfen. Irgendwann war klar: In Riedmatt ist Schluss. Vernunft siegte über Ehrgeiz. Also gönnte er sich den luxuriösen Teil der Tour und fuhr bequem mit dem Taxi nach Hause. Auch das gehört zu moderner Tourenplanung.
Bruno und Gabriel waren dagegen noch nicht ausgelastet. Sie wanderten bekleidet weiter Richtung Beuggen. Allerdings nicht ohne unterwegs noch ein kühles Bad im Rhein zu geniessen. Natürlich nackt. Man will ja konsequent bleiben.
Die Zahlen zur Tour
11,7 km Strecke
200 Höhenmeter
3:15 Stunden reine Wanderzeit
3 freundliche Menschen
1 entspannter Hund
1 vergessenes Paar Wanderstöcke
1 Taxi-Einsatz
1 Rheinbad als krönender Abschluss
Fazit: Richtigen Bus gefunden, keine Kleidung verloren, Wanderstöcke erfolgreich vergessen und am Ende sogar noch Wellnessprogramm im Rhein. Ein gelungener Tag trotz allem!

Komm doch mal mit!
Wir sind Teil einer Gruppe von etwa 60 Nacktwanderern die ab und zu, in wechselnder Zusammensetzung, in der Region Basel/Lörrach/Freiburg/Waldshut-Tiengen gemeinsam wandern.
Wir organisieren uns in einer Telegram Gruppe. Wer einmal dabei sein möchte kann sich gerne bei mir melden. Auch Anfänger. Nur Mut! Aber Vorsicht es kann süchtig machen!
Nähere Infos für Interessierte gibt's per PN oder Telegram https://t.me/heinz_79618

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Nacktwanderung rund um den Dietenschwander Kopf

Beitrag von Heinz-79618 » So 31. Mai 2026, 12:37

Nacktwanderung rund um den Dietenschwander Kopf

Am Samstag, 30. Mai, waren Bruno, Christian und ich wieder auf Wanderschaft.
Wegen der angekündigten Hitze verlegten wir den Start vorsorglich auf rund 950 Meter über Meer. Sozusagen natürliche Klimaanlage.
Bereits am Start konnten wir in unser bevorzugtes Wanderoutfit wechseln. Bei den Temperaturen war Kleidung völlig überflüssig.
Bild

Die Route führte uns um den Dietenschwander Kopf. Unterwegs passierten wir klingende Flurnamen wie Grosse Tannen und Kalte Küche.
Bild
Einen nennenswerten Temperaturunterschied konnten wir allerdings weder bei den Tannen noch in der Küche feststellen.

Der höchste Punkt der Wanderung war beim Altensteiner Kreuz auf gut 1060 Metern über Meer.
Bild
Dort oben gab es schöne Aussichten und genügend Luft für alle.

Impressionen von unterwegs
Bild
Windrad auf dem Dietenschwander Kopf

Bild
Bruno, Christian und ich Heinz

Bild
Rote Lichtnelke
Bild
Vor schöner Aussicht

Bild
Riesiger Baumstamm. Wer zählt die Jahresringe?

Nach 10,5 Kilometern, 3½ Stunden im Naturkleid und 2¾ Stunden reiner Wanderzeit erreichten wir wieder das Auto.

Fazit: Keine kalte Küche, keine hohen Temperaturen dank Höhenlage, keine Kleidung und keine Beschwerden. So darf ein Wandertag gerne aussehen.

Komm doch mal mit!
Wir sind Teil einer Gruppe von etwa 60 Nacktwanderern die ab und zu, in wechselnder Zusammensetzung, in der Region Basel/Lörrach/Freiburg/Waldshut-Tiengen gemeinsam wandern.
Wir organisieren uns in einer Telegram Gruppe. Wer einmal dabei sein möchte kann sich gerne bei mir melden. Auch Anfänger. Nur Mut! Aber Vorsicht es kann süchtig machen!
Nähere Infos für Interessierte gibt's per PN oder Telegram https://t.me/heinz_79618

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Nacktwandergruppe Baden-Württemberg SW

Beitrag von Heinz-79618 » Mi 3. Jun 2026, 12:48

Bild
Würdest du gerne einmal in unserer Region an unseren Nacktwanderungen teilnehmen? Bild
Ich bin der Gründer einer Gruppe von etwa 60 Nacktwanderern die ab und zu, in wechselnder Zusammensetzung, in der obigen Region gemeinsam nackt wandern. Wobei man selber entscheiden darf ob man nackt ist oder nicht.
Bild
Die Wanderungen finden auf öffentlichen Wanderwegen, die nicht sehr stark frequentiert sind, statt. Es kann aber dennoch vorkommen, dass es Begegnungen mit ‘normalen’ Leuten gibt. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass jemand die Polizei ruft. Das ist uns aber auf unseren zahlreichen Wanderungen nie passiert. Nacktwandern ist in Deutschland nicht verboten.
Unsere Wanderungen sind für alle geeignet die es schaffen, 10 Kilometer zu Fuss zu gehen. Wir nehmen Rücksicht auf ‘schwächere’ Wanderer und passen unser Tempo an.
Wir organisieren uns in einer Telegram Gruppe. Wer einmal dabei sein möchte, darf sich gerne bei mir melden. Auch Anfänger. Nur Mut! Aber Vorsicht Nacktwandern kann süchtig machen!
Nähere Infos für Interessierte gibt's per PN oder Telegram (siehe Profil)
Zuletzt geändert von Horst am Mi 3. Jun 2026, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste