Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Familien

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackte Familien

Beitrag von smoothbear64 » Di 6. Jan 2026, 07:10

Trixi hat geschrieben:
Godnasee hat geschrieben:Was wir hier falsch gemacht haben, würde mich sehr interessieren!

Was sollt Ihr denn falsch gemacht haben und was nützt Dein/Euer bedauern jetzt noch?

Kinder entwickeln sich halt nicht immer so geradlinig und nach exakter Vorstellung der Eltern. Was ist daran so schlimm? Wenn Eure Töchter mit FKK/öffentlicher Nacktheit/Nacktheit in der Familie nichts am Hut haben, dann ist das eben so. Jeder Mensch ist anders.

Dem kann man nur beipflichten.
Ein im Sinne der FKK positives Verhältnis zur Nacktheit müssen Kinder selbst entwickeln-idealerweise durch das was ihnen vorgelebt wird.
Unser Sohn war es von klein auf gewöhnt, dass wir uns am Strand ausgezogen haben, was im Kindesalter überhaupt kein Problem war.

Heute würde er mit Sicherheit nicht mehr zum FKK gehen, vielleicht nicht mal in die Sauna.
Er sagt selbst, dass dies eine Zeiterscheinung ist, die durch Social Media (Bodyshaming etc) beeinflusst ist.

Beitrag von smoothbear64 » Di 6. Jan 2026, 07:27

Es wurde hier der Einfluss der Kirchen genannt.

Für mich selbst habe ich das genaue Gegenteil erlebt, was ich an anderer Stelle hier schon berichtet habe.
Meine positive Einstellung zur Nacktheit wurde durch die Kirche erst angestoßen.
In unserer protestantischen Gemeinde im Westen hat der damalige Pastor ein Gemeindehaus eingerichtet und eine Sauna einbauen lassen.
So sind verschiedene Altersgruppen, natürlich nach Geschlechtern getrennt, mit Nacktheit außerhalb des Privaten /Intimen wahrscheinlich überhaupt erstmalig in Berührung gekommen.
Es entstand eine positive Gruppendynamik. Nacktheit war eben einfach nicht mehr "pfui", sondern ganz normal.
Für mich war es eine Art Meilenstein.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 6. Jan 2026, 19:57

smoothbear64 hat geschrieben:...In unserer protestantischen Gemeinde im Westen hat der damalige Pastor
ein Gemeindehaus eingerichtet und eine Sauna einbauen lassen.
So sind verschiedene Altersgruppen, natürlich nach Geschlechtern getrennt,...

Ich empfinde es eher als unnatürlich, wenn hier nach Geschlechtern getrennt wird.
Bei uns in der Fitness-Studio-Sauna gibt es das nicht und alle bewegen sich dabei ganz natürlich!
Warum auch nicht.

Beitrag von smoothbear64 » Mi 7. Jan 2026, 06:37

Zitat: "Ich empfinde es eher als unnatürlich, wenn hier nach Geschlechtern getrennt wird.
Bei uns in der Fitness-Studio-Sauna gibt es das nicht und alle bewegen sich dabei ganz natürlich!
Warum auch nicht."

Da hast du Recht.
Diese Sauna wurde in den frühen Achtzigern eingerichtet und war damals für das kleine Dorf etwas völlig neues.
Und dann noch im kirchlichen Gemeindehaus.
Am Ende sind dadurch alle Altersgruppen mit einem natürlichen Umgang mit der Nacktheit vertraut gemacht worden.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein