Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotografie

Alles rund um das Thema FKK

Re: Fotografie

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 5. Jan 2026, 20:49

Man entwickelt im Laufe der Zeit ja so seine Tricks.
Ich mache erstmal ein paar Aufnahmen in Klamotten, bis ich weiß, wo und
wie ich mich präsentieren möchte.
Aber du hast schon recht, 10 Sekunden sind manchmal eine echte Herausforderung...
besonders dann, wenn man nicht alleine ist. ;)

Aber irgendwie macht dieses kurze Zeitfenster auch Spaß! :)

Beitrag von Konrad R. » Mo 5. Jan 2026, 20:54

Man kann auch ein Video machen und anschließend daraus Fotos per screenshot. Die eigene Frau/Partnerin, wenn es sie gibt, als Fotografin walten zu lassen geht auch. Habe aus beiden Varianten gute Ergebnisse. ;)

Beitrag von Godnasee » Mo 5. Jan 2026, 20:55

Mit der Selbstauslöserfunktion gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist man verkrampft oder total natürlich getroffen. Ich habe damit schon einige brauchbare Aufnahmen gemacht.

Beitrag von Arno Nühm » Mo 5. Jan 2026, 21:04

Hannes 2.0 hat geschrieben: Aber du hast schon recht, 10 Sekunden sind manchmal eine echte Herausforderung...
besonders dann, wenn man nicht alleine ist. ;)

Oder wenn man wegen des Hintergrundes oder der Perspektive eine etwas längere Brennweite verwenden möchte.

A

Beitrag von ynda » Di 6. Jan 2026, 00:22

Ich geh ja nicht immer in der Absicht und mit der Kamera raus, um Fotos von mir zu machen. Oft ist es dann
eine spontane Entscheidung Fotos zu machen und ich hab 'nur' das Handy dabei. Da wird es schwierig mit
Selbstauslöser.
Hab ich Zeit, lässte es der Ort zu und evt auch ein Stativ zur Hand, kann man probieren, dann klappt es . . .
manchmal, semi-oft, o.s.ä. ;) :)

Beitrag von Arno Nühm » Di 6. Jan 2026, 12:48

ynda hat geschrieben:Ich geh ja nicht immer in der Absicht und mit der Kamera raus, um Fotos von mir zu machen.

Die Kamera habe ich beim Wandern eigentlich immer dabei. Fotos von mir selbst mache ich trotzdem eher selten, nackt noch seltener.
Ein Stativ habe ich allerdings aus Gewichtsgründen so gut wie nie dabei. Wenn ich dann doch mal ein Foto von mir machen wollte, dann hat sich meistens ein brauchbarer Auflagepunkt für die Kamera gefunden. Allerdings in der Tat nicht immer :(

ynda hat geschrieben: ich hab 'nur' das Handy dabei. Da wird es schwierig mit Selbstauslöser.

Wieso? Die Dinger (bzw. ihre Kamera-Apps) haben doch üblicherweise auch Selbstauslöser / Timer-Funktionen?

A.

Beitrag von Sven.TH » Di 6. Jan 2026, 14:00

Es gibt übrigens auch einige Kamera Apps mit optischem (winken) oder akkustischem Auslöser (also sag cheese :) )
Die Hauseigenen Kamera-Apps von Samsung und vom IPhone zum Beispiel. Mein Handy kann das leider nicht von Haus aus - ich muss dafür auf eine alternative App zurück greifen.

Beitrag von ynda » Di 6. Jan 2026, 20:13

Arno Nühm hat geschrieben:Wieso? Die Dinger (bzw. ihre Kamera-Apps) haben doch üblicherweise auch Selbstauslöser / Timer-Funktionen?

Jaa, haben sie, aber stell mal ein Handy auf?! Und wenn ich ein Stativ dafür dabei hab (es ist sehr klein),
ist das Handy meist irgendwo in Bodennähe, ich liege also fast auf dem Bauch um es auszurichten, löse
gaanz vorsichtig aus, um die fragile Vorrichtung nicht umszuschmeißen, springe mit meinen 77 Jahren sportlich
hoch, sprinte dorthin wo ich stehen möchte und hoffe dann a) schnell genug gewesen zu sein, und b) auch wirklich
an der richtigen Stelle zu stehen. Das ganze in 10 sec! Glaub mir, die sind manchmal schnell um!
Und dann stell ich fest, der Kopf ist doch nicht drauf, muss ihn wohl irgendwo verloren haben, oder ich steh doch
nicht so wie gedacht, oder ... . Selten dass es auf Anhieb klappt. :roll:
Na ja, ab und zu kommt dann doch was gutes bei raus, kommt schon mal vor ;) :D

Beitrag von Paddler » Di 6. Jan 2026, 21:02

Das mit dem mit optischem (winken) geht bei meinem Neuen Smartphone auch. Meine Tochter hat mir gezeigt wie das geht. Später habe ich das nach langen versuchen auch einmal hinbekommen, danach habe ich es aufgegeben. Habe keine Lust jedes Mal ewig zu suchen bis ich gefunden habe wo ich was einstellen muss. 10 Sekundentimer ist schnell eingestellt und fertig ist es.

Beitrag von Arno Nühm » Di 6. Jan 2026, 21:33

ynda hat geschrieben: Jaa, haben sie, aber stell mal ein Handy auf?!

Gut, das ist ein Argument.

ynda hat geschrieben: Und wenn ich ein Stativ dafür dabei hab (es ist sehr klein),ist das Handy meist irgendwo in Bodennähe,

Ok, das Problem kenne ich auch. Ist einer der Gründe warum ich es weitgehend aufgegeben habe, mein Ministativ ("GorillaPod") mitzunehmen. Obwohl man sich dank des klappbaren Monitors an meiner Kamera wenigstens nicht auf den Bauch legen muss um die Kamera auszurichten. Aber die Perspektive ist halt oft nicht ideal. Wollte mal ein Foto von mir und meinem Schatten am Strand machen - ging mangels hinreichend hoher Kameraposition dann doch nicht.

ynda hat geschrieben: springe mit meinen 77 Jahren sportlich hoch, sprinte dorthin wo ich stehen möchte und hoffe dann a) schnell genug gewesen zu sein, und b) auch wirklich an der richtigen Stelle zu stehen.

In meiner Jugend habe ich mal (erfolglos) versucht ein Selbstauslöser-Foto mit einem 200er Tele zu machen. Im fortgeschrittenen Alter habe ich dann doch mal in einen Funkauslöser investiert ;-)

A.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein