Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Familien

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackte Familien

Beitrag von Tim007 » Sa 3. Jan 2026, 01:17

MartinFfm hat geschrieben:Man sieht also, in einer stark verwurzelten christlichen Umgebung ist uns das hier anerzogen worden.

Na ja.
Sowas wird zwar oft behauptet, ist aber zumindest im protestantisch geprägten Norden falsch.
Der christliche Glaube spielt leider eine immer geringere Rolle. Trotzdem werden die Menschen prüder.
Seltsam.

Beitrag von UllaHans » Sa 3. Jan 2026, 10:16

Wir können uns Trixi nicht anschließen.
Als "Ossis" war sowohl FKK normal als auch das nackt sein zu Hause, aber leider ändert sich ja mit der Zeit vieles.
Inzwischen habe ich das Gefühl dass es immer weniger FKK Anhänger gibt weil die jungen nicht mehr so offen sind wie früher.

Unsere Tochter ist nach der Wende geboren, aber sie hat es von uns so übernommen und war von klein auf mit dabei wenn wir an den See gefahren sind.

LG Ulla

Beitrag von Trixi » So 4. Jan 2026, 14:05

MartinFfm hat geschrieben:Da sehe ich den Unterschied zwischen Ost und West. Kirche ist hier stärker verwurzelt.

Die Kirche spielte in der DDR eine sehr geringe Rolle. Ob das nun für die Entwicklung/Erziehung (im Bezug zur Nacktheit und dem natürlichen Umgang damit) maßgebend war, kann ich nicht sagen.

In meiner Klasse war der Sohn eines Pfarrers. Auch er ging mit zum Schulschwimmen und da wurde nicht protestiert weil alle nackt waren.

Beitrag von Godnasee » So 4. Jan 2026, 15:17

Hier kann man teilweise den Eindruck gewinnen, dass in der DDR alle nackt waren. Das ist keinesfalls so gewesen. Ich denke, dass FKK von 1/5 der Bevölkerung praktiziert wurde, und das bezog sich überwiegend auf das Baden in Seen und Ostsee sowie Saunen. In den Saunen gab sehr oft die Geschlechtertrennung, Männersauna / Frauensauna. Die Menschen waren aber mehr tolerant. Fkk- Bader wurden nicht diskriminierend oder schief angesehen.
Viele gingen so gesehen offener mit Nacktheit um, ohne es selbst zu praktizieren.
Die Kirche hatte in dieser Angelegenheit keine Bedeutung. Adam und Eva waren ja auch nackt.

Beitrag von Trixi » So 4. Jan 2026, 16:27

Godnasee hat geschrieben:Hier kann man teilweise den Eindruck gewinnen, dass in der DDR alle nackt waren.

Das hat nie jemand behauptet. Fakt ist aber, dass es sehr weit verbreitet war.

Godnasee hat geschrieben: Ich denke, dass FKK von 1/5 der Bevölkerung praktiziert wurde....

Erscheint mit zu wenig. Ich denke mal eher 3/5.

Beitrag von Arno Nühm » So 4. Jan 2026, 16:45

Trixi hat geschrieben: Erscheint mit zu wenig. Ich denke mal eher 3/5.

Das wiederum erscheint mir deutlich zu hoch. Aus meiner Erfahrung würde ich irgendwas im Bereich 25-40% für realistisch halten. Wobei da (zumindest am oberen Ende) die Gelegenheits-FKK-ler schon dabei sind.
Allerdings gab es da je nach Umfeld such starke Unterschiede. Z.B. waren es in meiner POS [1] - Klasse eher wenige (<20%), aber in meiner Abi-Klasse aber fast alle (>90%).

A.

PS. 80er-Jahre

[1] Für Wessis: https://de.wikipedia.org/wiki/Polytechnische_Oberschule

Beitrag von Godnasee » So 4. Jan 2026, 18:31

Ich denke doch eher 1/5 der DDR Bevölkerung praktizierte FKK. Meine Schätzung basiert auf dem Anteil FKK Strand an der Ostsee, dem Mekka der DDR.
Hier lag der Anteil Strand nicht über 20%.
Das wir andere Vorstellungen haben, liegt daran dass FKK nicht tabuisiert wurde und in den Medien allgegenwärtig war.

Beitrag von Sunbath » So 4. Jan 2026, 19:54

Meiner Einschätzung bzw. Erfahrung nach läßt das Interesse an FKK und Nudismus die letzten Jahre über nach. Bemerke dies am See wo ich seit über 10 Jahre hingehe, jedes Jahr weniger Gäste. Fast nur " Stammgäste " vor Ort und selten mal neue Gesichter

Beitrag von Trixi » So 4. Jan 2026, 21:42

Godnasee hat geschrieben:Meine Schätzung basiert auf dem Anteil FKK Strand an der Ostsee, dem Mekka der DDR.
Hier lag der Anteil Strand nicht über 20%.

Und genau da liegt der Fehler. FKK oder besser Nacktbaden/Nacktivität wurde überall praktiziert. Nicht nur an den markierten Strandabschnitten. Egal wo ich damals mit der Familie war - Graal Müritz, Heringsdorf, Kühlungsborn, Dranske, Ahlbeck, verschiedene Orte an der Havel oder im Leipziger/Dresdener Raum - überall waren die Nackten und ich behaupte frech, dass es locker 50 oder mehr Prozent waren.
Selbst an den großen Stadtbrunnen hüpften viele nackt durch Becken. Natürlich eher die jüngere Generation.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und die sollen natürlich nicht allgemeingültig sein.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 5. Jan 2026, 00:04

Hier geht es ja eigentlich um das Nacktsein Zuhause innerhalb einer Familie und nicht darum,
wieviel Prozent der Nacktanteil an öffentlichen Bademöglichkeiten in der DDR war. ;)

Zudem vermute ich, dass die Wahrnehmung dafür individuell sehr unterschiedlich ausfällt
und nicht repräsentativ ist.
Ich habe bei unseren Besuchen zu DDR-Zeiten jedenfalls kaum Nackte an den Stränden gesehen,
während wir an den westlichen Ostseestränden viele FKK-Bereiche hatten,
die auch ausgiebig von FKKlern genutzt wurden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein