Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 14:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Familien

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2025
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Nackte Familien

Beitrag von Godnasee » So 28. Dez 2025, 11:28

Danke Trixi, dass sehe ich mittlerweile ganz genauso. Man kann die Entwicklung der Kinder nicht planen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, und wir bedauern es auch nicht, dass unsere Töchter andere Interessen haben. Mich interessiert aber, welche Erfahrungen andere so gemacht haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1823
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Alter: 64

Re: Nackte Familien

Beitrag von Hannes 2.0 » So 28. Dez 2025, 16:29

Ich bin in einer FKK-Familie (im Westen) groß geworden.
Unsere Eltern haben uns vier Kinder immer zum FKK mitgenommen.
War auch organisatorisch nicht anders möglich.
Auch Zuhause sind meine Eltern vor uns nackt rumgelaufen, wir natürlich auch.
Dafür bin ich ihnen heute dankbar.

Mit meinen Töchtern habe ich im Sommer auch mal nackt am Strand gelegen, oder bin mit ihnen
so schwimmen gegangen. In einen FKK-Verein wollte ich nicht (wieder) eintreten.
Beide Töchter gehen heute gerne mit ihren Partnern in die Sauna, oder ab und zu ins Vabali spa,
wo man außer im Restaurant (Bademantelpflicht) nackt rumläuft.
Sie haben mit Nacktheit kein Problem, auch Zuhause nicht, die Badezimmertür bleibt häufig offen...
Aber echte FKK-Fans im Sinne von "Ich bin so oft wie möglich nackt" sind sie nicht.
Ist für mich absolut ok. Andere Dinge sind mir wichtiger!

 
Beiträge: 1577
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 47

Re: Nackte Familien

Beitrag von Trixi » So 28. Dez 2025, 17:21

Als FKK Familie konnte man uns (im Osten) eigentlich nicht bezeichnen, denn eine richtige Organisation oder Vereine gab es nicht. Wir wurden eben nur so erzogen, dass Nacktheit (in der Familie, am See/Strand) etwas völlig normales ist. Selbst Schulschwimmen wurde bei uns nackt durchgeführt. Da gab es kein murren und maulen. Hat es uns geschadet oder sind wir dadurch traumatisiert? Ganz klar nein!

Als Kinder sind wir im Haus/im Garten/bei den Großeltern viel nackig unterwegs gewesen - besonders im Sommer. Auch heute ist das noch so. Sicher war es nicht in allen Familien normal, aber so sind eben die Unterschiede. Ob das nun ""exakte" FKK ist (wie Definitionsfetischisten immer fordern/erwarten), dass war und ist uns völlig egal. Wir haben eben nur ein ganz entspanntes Verhältnis zur Nacktheit. Ob mein Zwerg (im Moment ein etwas nerviges Pubertier) auch in Zukunft weiter gerne nackig ist, dass entscheide und beeinflusse ich nicht. Das ist einzig und alleine ihre Angelegenheit.

 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2025
Geschlecht: Paar

Re: Nackte Familien

Beitrag von PriwallRuhrpottPaar » Fr 2. Jan 2026, 15:05

In dem Kontext - FKK und Familie - haben wir uns neulich als Paar unterhalten. Das war sehr spannend, da wir neue Erkenntnisse für uns gewinnen konnten.
Hintergrund war, dass wir derzeit relativ häufig bei den Schwiegereltern, also ihren Eltern übernachten, da wir einige Kilometer auseinander wohnen und wir dort des öfteren Sachen erledigen müssen.
Ich weiß von meiner Schwiegermutter, dass sie gerne FKK betreibt, so auch schon gemeinsam an der Ostsee erlebt, genauso gibt es im Rahmen der eigenen Sauna Nacktheit, die ohne Probleme und Unvoreingenommenheit stattfindet. Sie sonnt sich auch im Sommer im eigenen Garten so (wenn kein Besuch da ist).
Aber diese Nacktheit ist immer Zweckgebunden. Sie findet nie außerhalb eines "akzeptablen" Rahmens statt, der Nackt sein bedingt. Und so hät es auch der Großteil der ganzen Familie (Geschwister mit Anhang, etc.)
Es käme nie einer auf die Idee Nackt zu sein, ohne dass es "Notwendig" ist, aber wenn es das ist, ist es auch das natürlichste der Welt.
Wenn ich also in der Theorie morgens aufstehen würde und meinen ersten Kaffe nackt auf dem Balkon trinken würde, würde das (sehr wahrscheinlich) auf Unverständnis stoßen - sich aber nackt auf dem Flur vom Bad ins Schlafzimmer zu begegnen ist völlig normal und legitim.

Durch dieses Gespräch zwischen uns haben wir aber auch für uns als Paar wesentlich besser den anderen Verstanden, aus welchen Gründen wir nackt sind oder sein wollen. Für mich ist es viel mehr Teil meiner Persönlichkeit. Mit jedem Kleidungsstück mehr an mir bin ich weniger "ich selbst". Je nackter ich also sein kann empfinde ich mich selbst als authentisch. Auf der anderen seite liebe ich auch Mode und ziehe mich durchaus gerne und gut an, aber zu 100% ich selbst bin ich, wenn ich nackt sein kann. Sie hingegen bezieht das überhaupt nicht auf so eine ebene und hat im Hintergrund eher (nicht ausschließlich) das Zweckgebundene.

Für mich erklären sich so aber auch viele Konflikte oder Gespräche im allgemeinen, weil die Perspektive einfach so anders sein kann, trotz einer eigentlich guten Basis zu dem Thema. Sich das bewusst zu machen hat mir auf jedenfall geholfen und kann vielleicht auch anderen helfen, wenn sie das lesen - zu hinterfragen, woher es denn genau kommt.

Um die Hintergrundgeschichte abzuschließen: Wir haben das Thema mit den Schwiegereltern jetzt nicht erörtert. Sie wissen, dass wir aktiv FKk betreiben und Zuhause auch viel, bzw immer nackt sind und auch Ausflüchte zu Orten suchen um nackt zu sein, da wir keinen Garten oder Balkon besitzen. Da es aber in deren haus nicht üblich ist so nackt herumzulaufen, habe ich den Schritt gewählt erstmal als Kompromiss String und Tshirt im passenden rahmen, wie zb. morgens beim Frühstück zu tragen oder beim Kaffee auf dem Balkon. Das ist ein Teil Freiheit und vorsichtig herangetastet. Das funktioniert auch sehr gut so und ist vollständig akzeptiert, zumal meine Freundin das jetzt auch hin und wieder so macht. Wenn es wieder wärmer wird lässt sich da ggf. aufbauen.

 
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2024
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von MartinFfm » Fr 2. Jan 2026, 18:17

[quote="Trixi"]Als FKK Familie konnte man uns (im Osten) eigentlich nicht bezeichnen, denn eine richtige Organisation oder Vereine gab es nicht. Wir wurden eben nur so erzogen, dass Nacktheit (in der Familie, am See/Strand) etwas völlig normales ist. Selbst Schulschwimmen wurde bei uns nackt durchgeführt. Da gab es kein murren und maulen. Hat es uns geschadet oder sind wir dadurch traumatisiert? Ganz klar nein!

Da sehe ich den Unterschied zwischen Ost und West. Kirche ist hier stärker verwurzelt. Erasmus von Rotterdam hat gefordert: Menschen sollen sich nicht unbekleidet begegnen, weil die damaligen Badhäuser mehr und mehr zu Bordellen verkamen. Das konnte dem Kirchenmann natürlich nicht gefallen. Ich denke aber mit einer konkreten Badeordnung ist das hier in Saunen (und FKK-Geländen) wieder möglich, sich ohne Kleidung zu nähern. Mein Campingplatz hat das auch ganz präzise in den AGB festgelegt.
Man sieht also, in einer stark verwurzelten christlichen Umgebung ist uns das hier anerzogen worden. Das ist nicht unbedingt nötig.
Ich weiß nicht wohin manche Gehirne ticken je mehr nackte Haut sie sehen.
Rutsch da so manches Gehirn ganz schnell in tiefere Regionen???

 
Beiträge: 3770
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Konrad R. » Fr 2. Jan 2026, 18:57

Das Nacktsein in Saunen, auf FKK-Geländen und Stränden, sowie auf Waldwanderwegen unterliegt schon sehr lange nicht mehr kirchlichen Einflüssen. Aber auch heute wollen wir die FKK nicht mit den einschlägigen Clubs in Verbindung sehen.
MartinFfm hat geschrieben:Ich denke aber mit einer konkreten Badeordnung ist das hier in Saunen (und FKK-Geländen) wieder möglich, sich ohne Kleidung zu nähern.

Es ist nicht "wieder"möglich, sondern seit Jahrzehnten üblich.

 
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2024
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von MartinFfm » Fr 2. Jan 2026, 19:02

Aber in den Gehirnen der "nicht" FKK'ler ist das noch so verankert (anerzogen).

 
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2024
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von MartinFfm » Fr 2. Jan 2026, 19:16

Wenn ich mich in meiner Familie umsehe sind alle sehr tolerant bis ich versuche einen Termin für einen Saunabesuch zu machen.
Meine Schwiegertochter geht mit meinem Sohn jederzeit mit meinem Sohn in eine öffentliche Sauna. (also keine private Kellersauna).
Ausspruch. Mit meinem Schwiegervater gehe ich nicht in die Sauna. Fast tausend können sie ohne Kleidung sehen, nur wenn ich plötzlich um die Ecke komme ist Panik/Katastrope angesagt. Eltern und Bruder meiner Schwiegertochter finden mich auch "seltsam".
Mein zweiter Sohn geht in keine Sauna. Meine "Fast"-Schwiegertochter würde mitgehen. Laut eigener Aussage.
Mein zweiter Sohn: Das will ich nicht das dich überhaupt jemand so sieht!

 
Beiträge: 3770
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Konrad R. » Fr 2. Jan 2026, 20:06

Und das, so vermute ich mal, ganz ohne kirchlichen Einfluß.

 
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2024
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von MartinFfm » Fr 2. Jan 2026, 23:43

So ist es

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste