Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 23:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemeinsam nackt Joggen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gemeinsam nackt Joggen

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 16:28

ynda hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:will auf optimaler Weise Genuss und Gesundheit verbinden und ist damit das Gegenteil von Wettkampf- und Hochleistungssport, aber es ist Sport.

Und was ist mit all dem dazwischen? Sag jetzt nicht dazwischen gibt es nichts!
Wenn ich mein Paradieslaufen mit dem Referenzwert von 100 ansetze und das Nichtstun bei Null, dann sehe ich bisher keinen anderen Sport (besser: Bewegungskonzept), dass über 20 hinauskommt, was Genuss plus Gesundheit angeht. Klar gibt es vieles, was zwischen Null und 20 liegt, aber es gibt eben Besseres.

ynda hat geschrieben:Wenn ich Sport machen will, dann will ich mich dabei auch ein wenig anstrengen, da darf ich auch ruhig
mal ins schwitzen kommen, ich will spüren was ich leisten kann. Das bedeutet aber nicht, dass ich Grenzen
austeste und versuche Limit's zu erreichen.
Das ist ja eines der genialen Eigenschaften vom Paradieslaufen: Es wird automatisch genau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, da die erste und höchste Prämisse darin besteht "alles zu unternehmen, was den Lauf- und Naturgenuss erhöht, alles zu unterlassen, was ihn verringert." Das heißt, wer (noch) ein Schweiß"fetischist" ist, der darf schwitzen - ganz einfach. Wer sehr schnell laufen will, der darf das. Ich gebe nur Hinweise, was es für Vorteile hat, nicht zu schwitzen (Wasser- und Salzverlusst, weniger angenehm), nicht mit weiten Schritten schnell zu laufen (hohe Aufprall-Energie und damit Schädigung von Knie und Rücken) usw.. Entscheiden darf und soll letztendlich der Läufer selber.

ynda hat geschrieben:Meine Meinung ist: Es gibt kein einziges Patentrezept, es gibt viele Möglichkeiten einen Sport, egal welchen,
so auszuführen, dass er für mich gesund ist und mir auch Spass macht.
Am Ende muss dann auch das befriedigende Gefühl dabei sein, ein gestecktes Ziel erreicht zu haben.
Ja, genau für das Erreichen dieses befriedigenden Ziels gebe ich Hinweise, was man dazu besser macht und besser weglässt. Ausprobieren muss dann jeder selber und an seine Möglichkeiten und Fähigkeiten anpassen.

ynda hat geschrieben:Was du machst, kann ich mit einem einigermaßen strammen Spaziergang (ab 10.000 Schritte) weitgehend auch
erreichen.
Sag nicht ich, das hab ich im Lauf der letzten Zeit aus verschiedenen Aussagen von Fachleuten aus Medizin und
Sport recherchiert und gelesen.
Nun musst Du mir die "Fachleute" zeigen, die sich mit meinem Paradieslaufen beschäftigt haben! Hier ziehst Du ja doch etwas an den Haaren herbei. Meinen Laufstil nenne ich »Natur-Pur-Ur-Kurzschritt-Tanz-Geh-Laufen«. Wie Du siehst, kommt darin sowohl Gehen als auch Laufen vor, außerdem enthält es Bestandteile von Tanzen, besser von Tänzeln. Ein "strammes Spazierengehen" ist es am allerwenigsten. Allein die Geschwindigkeit dürfte oft im Bereich von straffen Gehen liegen. Eine Gangart wird aber nicht ausschließlich durch die Geschwindigkeit bestimmt.

ynda hat geschrieben:Und es ist mir auch nicht wichtig dabei mit aller Gewalt nackt zu sein. Ich bin es gern und auch sehr oft,
aber nicht zwingend immer, überall, und bei allen Temperaturen.
Was heißt "mit aller Gewalt"? Das bin ich auch nicht. Aber warum soll ich eine Hose anziehen, nur weil mir die Hände kalt werden? Ich bin kein sexsüchtiger Nudist, der eigentlich keinen Gefallen am Nacktsein hat, sondern sich nur auszieht, weil er so Leute trifft, mit denen er sich gegenseitig aufgeilen kann, anmachen. Ich liebe die Natur, ich liebe es unbekleidet (oder eben mit so wenig wie nötig) in der Natur aufzugehen, die körperliche Freiheit zu genießen, mit dem Abstreifen der Kleidung auch die Alltagssorgen abzustreifen, so (kleidungs)frei wie möglich zu laufen. Wer den Sinn des Nacktseins allein im Sexuellen sieht, kann das nicht nachvollziehen.

ynda hat geschrieben:Und ich wage auch zu behaupten, für den "Sport" ist es nicht wirklich wichtig.
Hier gilt gleiches, wie eben beschrieben. Doch, es ist wichtig für den Sport, für das Freisein bei der Bewegung! Das ist der Grundgedanke der Freien Körperkultur. Aber das verstehen wohl nur FKKler, keine Nudisten.

ynda hat geschrieben:Aber wie gesagt, das soll ein jeder so machen, wie er/sie damit glücklich wird!
Klar, soll das jeder so machen, wie er will. Ich will und kann ja auch gar keinen zu seinem Glück zwingen. Ich kann nur erklären, dass es etwas gibt, was sich auszuprobieren lohnt, da es das Leben völlig verändert, so, dass man dann irgendwann sagt: Mein Leben hat erst mit dem Paradieslaufen begonnen.

Aus gutem Grund betone ich: Dieser Beitrag beinhaltet keine gewollte Beleidigung und kein Mobbing!

Beitrag von Trixi » Mi 19. Nov 2025, 17:01

Zett hat geschrieben: Ich kann nur erklären, dass es etwas gibt, was sich auszuprobieren lohnt, da es das Leben völlig verändert, so, dass man dann irgendwann sagt: Mein Leben hat erst mit dem Paradieslaufen begonnen.

Diese Aussage lese ich jetzt hier sicher zum tausendsten mal, aber immer nur von der gleichen Person. Niemand sonst, weder im Forum noch irgendwo im Netz bestätigt, untermauert oder unterstützt diese Behauptung.

Zett hat geschrieben:Klar, soll das jeder so machen, wie er will. Ich will und kann ja auch gar keinen zu seinem Glück zwingen.

Eben. Für mich ist das absolute Glück das Golfspiel und mein Garten. Nirgendwo sonst bekomme ich mehr Glücksgefühle, sportliche Betätigung, Bewegung in der Natur, Erholung, frische Luft, Muskeltraining, Ausdauertraining, Abwechslung und Ausgleich zum Büroalltag.
Und das bestätigen mir unendlich viele andere Menschen, die gerne golfen oder sich ihrem Garten widmen.
Diese Bestätigung und Unterstützung kann ich bei einem gewissen P-Lauf nicht erkennen/vernehmen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 19. Nov 2025, 17:11

Loewe1a hat geschrieben:Genaus so mache ich das auch, dass ich zusätzlich -zum Nackt-Waldlaufen und -Radeln-
ins Studio gehe:
Bodypump, HighIntensiveTrainining, TRX, Boxtraining, Gerätetraining, Yoga....

Cool! :D
bei mir kommt noch eine spezielle Art von Zirkeltraining dazu, wobei alle wichtigen Muskelketten
beansprucht werden. Anschließend gehts in die Sauna, die zum Gym dazu gehört.

Wie oft gehst du ins Gym?
Ich versuche es 3x pro Woche, klappt aber nicht immer.

Beitrag von ynda » Mi 19. Nov 2025, 19:18

Zett hat geschrieben:Wenn ich mein Paradieslaufen mit dem Referenzwert von 100 ansetze und das Nichtstun bei Null, dann sehe ich bisher keinen anderen Sport (besser: Bewegungskonzept), dass über 20 hinauskommt, was Genuss plus Gesundheit angeht. Klar gibt es vieles, was zwischen Null und 20 liegt, aber es gibt eben Besseres.

Das ist wirklich eine Abenteuerliche Behauptung/Einstufung, die wohl im realem Leben niemand teilt. An was willst du das
verlässlich und fundiert messen und vor allem bei Nachfrage beweisen?
Aber sei es drum, ich hatte nur meine Meinung zu dem ganzen Thema geäußert, sonst nix. Mach wie du willst.
Aber vielleicht sollte Horst mal so langsam für deine ständig wiederholende "Werbung" die Hand auf halten, oder? ;)

Beitrag von knipser » Mi 19. Nov 2025, 19:41

Zitat Zett
"Mein Leben hat erst mit dem Paradieslaufen begonnen."

Bitte helft mir mal, damit ich noch auf dem Laufenden bleibe (ich lese die ganzen Sachen natürlich nicht):

Sind wir noch bei den lustigen, selbstausgedachten Jogging- Namen (gugeln? Neigeln? Das mit den abgesägten Gummistiefeln meine ich), oder sind wir bereits bei einer religiös-fundamentalistischen Erhöhung angekommen? "Paradieslaufen"? Danach kann eigentlich nicht mehr viel kommen...

Beitrag von ynda » Mi 19. Nov 2025, 20:16

knipser hat geschrieben: Danach kann eigentlich nicht mehr viel kommen...

Pssst, nicht so laut. :shock: :o

Beitrag von Arno Nühm » Mi 19. Nov 2025, 21:04

ynda hat geschrieben: Wenn ich Sport machen will, dann will ich mich dabei auch ein wenig anstrengen, da darf ich auch ruhig
mal ins schwitzen kommen, ich will spüren was ich leisten kann.

Genau so!

Den von manchen hier postulierten totalen Gegensatz von Genuss und Anstrengung habe ich sowieso nie verstanden.

Und manchmal ist Anstrengung sogar die Voraussetzung für den (Natur-)genuss. Ohne erhebliche Anstrengung wäre ich z.B. nie an Orte wie den auf dem Bild gekommen. Und nicht nur das. Es war anstrengend, ich habe geschwitzt und ich war nicht nackt - und trotzdem war es großartig, dort zu stehen. ;)

Bild

A.

Beitrag von knipser » Mi 19. Nov 2025, 21:17

Dann mach das doch..

Beitrag von Zett » Mi 19. Nov 2025, 21:19

ynda hat geschrieben:Das ist wirklich eine Abenteuerliche Behauptung/Einstufung, die wohl im realem Leben niemand teilt. An was willst du das
verlässlich und fundiert messen und vor allem bei Nachfrage beweisen?

Statt ständig herumzumaulen, probier es doch einfach aus, dann hast Du den besten Beweis!!!

Arno Nühm hat geschrieben:Es war anstrengend, ich habe geschwitzt und ich war nicht nackt - und trotzdem war es großartig, dort zu stehen.
Auch Pokerspielen kann für manche großartig sein, sogar wenn sie nicht nackt sind. Ich vermute aber beide Großartigkeiten sind nicht das passende Thema für ein FKK Forum, bei dem es gerade um "gemeinsam nackt joggen" geht, oder?

Trixi hat geschrieben:Für mich ist das absolute Glück das Golfspiel und mein Garten. Nirgendwo sonst bekomme ich mehr ... Ausdauertraining.
Das ist aber eine besondere Art von Golf, oder? Bestimmt Minigolf, da hat man besonders viel Ausdauertraining. ;) :) :D :lol:

Beitrag von Trixi » Mi 19. Nov 2025, 22:25

knipser hat geschrieben:
Sind wir noch bei den lustigen, selbstausgedachten Jogging- Namen (gugeln? Neigeln? Das mit den abgesägten Gummistiefeln meine ich), oder sind wir bereits bei einer religiös-fundamentalistischen Erhöhung angekommen? "Paradieslaufen"?

Letzteres ist der Fall. Abgehobener geht es nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein