Aktuelle Zeit: Mo 3. Nov 2025, 22:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Definition

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK-Definition

Beitrag von Zett » Fr 31. Okt 2025, 14:36

Ich liebeFKK hat geschrieben:Zu Zeiten von Adolf Koch waren die Fotos noch oft schwarz-weiß. Heute sind die Fotos in Farbe und die Welt ist bunter.
Ich glaube nicht, dass es entscheidend ist, ob man Nacktgymnastik mit schwarz-weiß-Bildern darstellt oder mit bunten.

Aber ich warte noch auf den Gegenentwurf. Traut sich keiner, seine Definition (oder »Vorstellung«, wenn jemand mit dem Begriff "Definition" nicht zurechtkommt) von FKK zu äußern?

Beitrag von Horst » Fr 31. Okt 2025, 14:57

Trixi hat geschrieben:...Was die Diskussion angeht - noch ist alles im grünen Bereich ...
So sollte es bleiben. Wäre in meinem Interesse.

Gruß
Horst

Beitrag von riedfritz » Fr 31. Okt 2025, 15:06

Ich persönlich habe nie eine Definition vermisst oder benötigt!

Beitrag von Trixi » Fr 31. Okt 2025, 15:18

Wie ich aus allen Antworten herauslese, braucht es weder eine klare Definition und daher auch keinen Gegenentwurf. Warum man so vehement dieses fordert, ist mir einfach unverständlich.

Wenn es jetzt nach gut 100 Jahren noch nichts konkretes dazu gibt, warum überhaupt noch darüber diskutieren. Es geht und ging doch bis jetzt auch ohne. Und so eng gestrickt wie sie im Erstbeitrag beschrieben wurde, wird sich niemand damit anfreunden können.
Ich halte es so wie Tim007. Wie es gefällt.

Beitrag von Seelöwe » Fr 31. Okt 2025, 18:18

Trixi hat geschrieben:Wie ich aus allen Antworten herauslese, braucht es weder eine klare Definition und daher auch keinen Gegenentwurf. Warum man so vehement dieses fordert, ist mir einfach unverständlich.

Ich verstehe es als verzweifelten Versuch einer Ab- bzw. Ausgrenzung. Das ist auch die lateinische Wurzel von Definition.
Wir (eigentlich ist es ja nur einer) „guten“ FKKler gegen bösen sexbessenen Nudisten.
Schwarz-weiß ist die Welt eben für manche einfacher.

Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Zett » Fr 31. Okt 2025, 18:33

Nun es "geht" nur ohne klare Definition vor allem für diejenigen, die den Begriff für etwas völlig anderes missbrauchen wollen, als er aussagt und für was er vorgesehen war und ist. Da reibt man sich schon die Augen, dass in einem Forum, das sich FKK-Freunde nennt, der Begriff FKK unbedingt im Unklaren bleiben soll. Und dann jeder hineininterpretieren kann und soll, was er möchte.

Beispiele:
a) Intimpiercing/Intimschmuck generell ist bei FKK erlaubt:
Wanderfalke hat geschrieben:Wer sich eine Intiemrasur, Intiempiercing macht, soll es machen.
Wen es stört soll weg schauen.
(viewtopic.php?f=2&t=37699&start=20#p296222)
FKKAndi hat geschrieben:Und Intimschmuck ist nicht Verwerfliches.
(viewtopic.php?f=2&t=38171#p296535)

b)
Der Prozentanteil von bedeckter Haut ist entscheidend (Angabe zur Grenze wurde keine gemacht):
Wanderfalke hat geschrieben:70-75% Kleidung am Körper ist das für mich kein FKK mehr.
(viewtopic.php?f=2&t=37699&start=30#p296467)

c)
Geschlechtsteile müssen sichtbar sein:
Arno Nühm hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Es ist auch schon angenehm, wenn man nur in kurzer Laufshort in der Stadt läuft.

Selbst wenn jemandem das angenehm sein sollte (ich fand es letztes Wochenende mit langen Klamotten und Windstopper-Jacke deutlich angenehmer) - mit FKK hätte das dann aber gar nichts mehr zu tun.
(viewtopic.php?f=2&t=37699&start=30#p296474)

d)
Es darf kein Kleidungsteil für den Kälteschutz getragen werden:
Trixi hat geschrieben:Wenn man Kälteschutz braucht und nur ein Teil des Körpers unbedeckt ist, ist es nicht mehr nackt/FKK.
(viewtopic.php?f=2&t=37699&start=40#p296522)

e)
erotische Ambitionen (aktive Erotik) gehören dazu: gerade kein Beispiel gefunden, gelegentlich rutscht dieses Geheimnis aber den einen oder anderen heraus.

f)
die FKK ist nicht asexuell, sprich Sex gehört zur FKK:
Wendelin1971 hat geschrieben:Was auch zu beachten gelten sollte, ist die Zeit in der die FKK entstanden ist. Damals halt noch prüder, wilhelinischer Gesellschaftszwang, aus dem die FKK ausbrechen wollte (schätze ich mal) und dazu die Gesundheit, körperliche Ertüchtigung und Asexualität propagierte, um überhaupt eine gewisse Legitimierung und Akzeptanz zu erfahren.
Alles Dinge die heute (noch) nicht notwendig sind, da wir (noch) in einer freien, demokratischen und pluralistischen Gesellschaft leben.
(Hervorhebung von mir, viewtopic.php?f=2&t=38171#p296540)

g)
gesundheitliche Aspekte spielen keine Rolle: häufig anzutreffender Grundtenor

Das sind alles Bausteine Eurer Vorstellung (Definition) von FKK. Und da könnte man noch viele weitere sammeln, was in Eurer Vorstellung alles FKK sei und was nicht.

Beitrag von Zett » Fr 31. Okt 2025, 18:41

Seelöwe hat geschrieben:Ich verstehe es als verzweifelten Versuch einer Ab- bzw. Ausgrenzung. Das ist auch die lateinische Wurzel von Definition.
Wir (eigentlich ist es ja nur einer) „guten“ FKKler gegen bösen sexbessenen Nudisten.
Nun, "verzweifelt" ist wieder eine typische Unterstellung zum Schädigen des Ansehens meiner Person, bin ich ja gewohnt. Aber klar: eine Definition grenzt einen Begriff ab. Das ist der Sinn einer Definition (bzw. Äußerung über die Vorstellung zu einem Begriff). Und ja, es soll die Menschen, die tatsächlich gesundheitsorientierten Sport oder Gymnastik machen, also echte FKK, von denen abgrenzen, die mit ihrem sexbesessenen Nacktheitswahn diese im Ansehen der Bevölkerung mit in den Dreck ziehen. Es ist halt weniger schön, wenn man beim Überholen von Passanten den Spruch hört: "Lass mal das perverse Schwein vorbei."

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 31. Okt 2025, 18:49

@Zett
Fühlst du dich nicht manchmal ein wenig einsam mit deiner Engstirnigkeit?

Engstirnigkeit beschreibt eine Beschränktheit im Denken, bei der eine Person starr an den eigenen Meinungen und Vorurteilen festhält und nicht bereit ist, andere Ansichten zu akzeptieren.

Beitrag von Zett » Fr 31. Okt 2025, 19:22

Du kannst wohl nur beleidigen, das scheint Deine (einzige) Stärke zu sein. Oder habt Ihr den Auftrag, den Thread schnell zu zerstören, Horst einen Vorwand zu geben, damit dieser für Euch so unangenehme Thread schnell gelöscht wird?

Beitrag von Seelöwe » Fr 31. Okt 2025, 19:38

Aha, jetzt kommt die Opferrolle. Wer versucht auszugrenzen sollte sich nicht beschweren, wenn nicht nur Freundlichkeit und Zustimmung zurück kommt.
Ich halte es mit dem Karl Popper‘schem Toleranzparadoxon - es bestätigt sich immer wieder, auch hier.
Grüße vom Seelöwen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein