Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 23:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hunde am FKK Strand?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Hunde am FKK Strand?

Beitrag von Tim007 » Sa 25. Okt 2025, 04:40

Konrad R. hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Wenn ich das Sagen hätte, wären Hunde überall zugelassen.

Wenn sie sich denn so verhalten, dass sie Andere nicht belästigen. Uns ist mal ein wildgewordener (?) Hund über unsere ausgelegten Strandtücher gelaufen. Der aufgeflogene Sand ...

Klar. Rücksichtnahme muss natürlich sein.

Ich räume ein, dass ich eigentlich gar nicht mitdiskutieren dürfte, da ich in Hunde vernarrt bin. Sie sind häufig appetitlicher als Menschen. Sie dürfen sogar über mein Laken laufen und bekommen etwas von meinem Dessert ab.

Bleibt nur noch eines zu klären: gibt es für chinesische Nackthunde an FKK-Stränden Ausnahmen?

@ Trixi: Vielen Dank für Deinen netten Hinweis.
(Ich muss leider hier schreiben, da direkte Antworten aus verständlichen Gründen nicht möglich sind.)

Beitrag von Zett » Sa 25. Okt 2025, 09:20

Auf Usedom, am Hundestrand zwischen Zinnowitz und Trassenheide waren wir viele Jahre mit unserem Hund. Dort ging es - je nach Wetter - gemischt nackt und textil und immer entspannt zu.

Beitrag von lerche » Sa 25. Okt 2025, 09:54

Hunde gehören an die Leine. Das ist doch gesetzlich, kommunal oder bundesweit geregelt.
Aber es liegt immer am Hundehalter, wie er seinen Vierbeiner erzogen/unter Kontrolle hat.
Dementsprechend sind manche Hunde in der Öffentlichkeit, in der Natur, am Strand entspannt und ruhig, während andere (wie Herrchen) "unmöglich" sind.

Beitrag von Arno Nühm » Sa 25. Okt 2025, 10:40

UllaHans hat geschrieben: Ich frage mich nun ob Hunde am FKK Strand überhaupt erlaubt sind, habt ihr da Erfahrungen?

Kann ich mich @FkkDaniel anschließen: An der Ostsee gehen Hunde- und FKK-Strand z.T. ineinander über.
Wobei, soweit ich es im Moment überblicke, an den "offiziellen" Badeseen mit FKK-Bereich hier in der Gegend Hunde typischerweise eher nicht zugelassen sind.

Tim007 hat geschrieben:Wenn ich das Sagen hätte, wären Hunde überall zugelassen.

Aber nur, wenn ich auch meinen Alligator überall mitbringen darf :mrgreen:

Aber im Ernst: Es gibt leider (1) zu viele Hunde, die eine Gefahr darstellen und (2) zu viele Hundebesitzer, die die "Hinterlassenschaften" ihrer Hunde nicht wegräumen, um Hunde überall zulassen zu können. Wobei natürlich auch (1) eher ein Problem der Hundehalter als der Hunde ist.

A.

Beitrag von Seelöwe » Sa 25. Okt 2025, 18:51

Arno, da kann ich nur voll zustimmen!

- Es gibt zu viele Hunde in unserer Gesellschaft,
- die Zahl der Hunde hier stellt mittlerweile ein massives ökologisches Problem dar (Futter, Kot usw.).
- Hundehaltung dient meist rein egoistischen Interessen.
- viele (nicht alle) Hunde sind schlecht sozialisiert (ähnlich wie ihre Halter).
- Hundehaltung (in Wohnungen, im städtischen Umfeld) ist meist nicht art- und tierschutzgerecht.
- Hunde beeinträchtigen oft den sozialen Umgang zwischen Menschen (reines Imponiergehabe der Besitzer)
- etliche Hunderassen-„Produktionen“ kann man nur als Qualzucht bezeichnen.

Kurz: Was soll das alles, was nutzt Hundehaltung in derzeitiger Form der Menschheit?
Ich klammere mal bewußt „Arbeitshunde“ in symbiotischer Gemeinschaft mit Menschen aus.
Aber einen Hund quasi als Ersatz für Kinder oder soziale Kontakte zu Menschen halten hat meiner Meinung nichts mit Tierliebe zu tun.

Grüüße vom Seelöwen

Beitrag von string53 » Sa 25. Okt 2025, 19:14

Unerträgliches Gelaber eines armseeligen Menschen.

Beitrag von Arno Nühm » Sa 25. Okt 2025, 19:23

Ganz so weit wie @Seelöwe würde ich nicht gehen. Ich habe nicht per se etwas gegen Hunde. Mein Punkt war eher, dass ich angesichts des Verhaltens eines (zu großen) Teils der Hunde (bzw. ihrer Halter) der Meinung bin, dass man Hunde nicht überall erlauben sollte.

A.

Beitrag von Seelöwe » Sa 25. Okt 2025, 19:30

string53 hat geschrieben:Unerträgliches Gelaber eines armseeligen Menschen.

Danke!
Gibt es außer einem persönlichen Angriff auch sachliche Argumente von deiner Seite?
Ich hatte zu „Familienzeiten“ selber Hunde im Haushalt (ländlich), sehe es aber zunehmend kritisch.
Und am FKK-Strand und an meiner Badestelle gab es bisher überwiegend negative Erlebnisse mit nicht angeleinten und nicht gut sozialisierten Hunden.
Ich habe kein Interesse daran das Hunde mich beim Radfahren anspringen, über mein Handtuch rennen, ihrem Kot auf der Liegewiese absetzen ohne dass die Halter ihn entfernen.
Was ist daran „armselig“ (bitte nur ein „e“)?
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Seelöwe » Sa 25. Okt 2025, 19:36

Arno Nühm hat geschrieben:…ch habe nicht per se etwas gegen Hunde. Mein Punkt war eher, dass ich angesichts des Verhaltens eines (zu großen) Teils der Hunde (bzw. ihrer Halter) der Meinung bin, dass man Hunde nicht überall erlauben sollte.

A.

Da gehe ich voll mit. Zum Beispiel an (FKK-}Badestellen, wo erfahrungsgemäß Menschen auch mal auf der Wiese oder im Sand liegend entspannen wollen haben nicht (wirklich kurz! Nicht 5 m Flexleine!) angeleinte Hunde nichts verloren

Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Zett » Sa 25. Okt 2025, 19:55

Am Hundestrand Zinnowitz/Trassenheide auf Usedom war so gut wie nie ein Hund angeleint und so gut wie immer alle Hunde entspannt und voller Freude über die Möglichkeit, mit anderen Hunden zusammen zu sein. Es wurde auch von allen acht gegeben, dass Hundekot gleich weggemacht wurde. Also alles völlig entspannt, für Hund und Badegäste. Kann ich nur empfehlen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein