Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 14:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

(Aus-)lachen beim nacktwandern

Alles rund um das Thema FKK

Re: (Aus-)lachen beim nacktwandern

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 16. Sep 2025, 18:46

Mein Gott, lass die anderen Menschen denken oder tun was sie wollen.
Klar habe ich auch schon Menschen erlebt, die mich ausgelacht haben. Ich bin nackt unterwegs, weil ich das für mich mache.
Ich erwarte nicht, dass es anderen gefällt, oder dass sie mich unterstützen. Wen so etwas verunsichert, der kann sich überlegen, wie er damit umgehen will.
Mir ist es einfach schnuppe.

Beitrag von Trixi » Di 16. Sep 2025, 18:53

So einfach ist das. Manche machen sich einfach zu viele Gedanken.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 16. Sep 2025, 22:45

Ich vermute, bei vielen ist das (Aus)Lachen Ausdruck von Unsicherheit und/oder Überforderung.
Für Beides kann ich nichts, da müssen die Anderen an sich arbeiten, nicht ich!

Beitrag von HTJ » Do 18. Sep 2025, 14:21

Erst einmal Danke für eure Antworten zu dem Thema. Es hat eben jeder Mensch so seinen Triggerpunkt, wo man sich seelisch verletzt fühlt. Es gibt eben nur 3 Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
1. Das (aus-)lachen ignorieren
2. In der Gruppe wandern
3. Überhaupt nicht nackt wandern

Die letzte Möglichkeit ist die schlechteste, die zweite die beste und die erste nicht so einfach.

Beitrag von Konrad R. » Do 18. Sep 2025, 16:25

Konrad R. hat geschrieben:Immer schön selbstbewusst sein und keine Verunsicherung ausstrahlen. ;)

Beitrag von svench » Mo 22. Sep 2025, 22:27

Hallo,
" Sie da ein Nacktwanderer " und es wird dabei gelacht. Diese Reaktion gibt es oft. Ich Denke , die meisten wissen , das es Nacktwanderer gibt, und nun begenet Ihnen einer. Das finden die oft Lustig, wenns mal einen Nackten sehen, an Orten wo es nicht so üblich ist. Ich empfand es nie aus Auslachen, eher als positive Reaktion. Lieber solche Reaktionen, als Beleidigungen und Angst vor dem Nacktwanderer.
Svench

Beitrag von Mullay » Mo 22. Sep 2025, 22:58

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich vermute, bei vielen ist das (Aus)Lachen Ausdruck von Unsicherheit und/oder Überforderung.
Für Beides kann ich nichts, da müssen die Anderen an sich arbeiten, nicht ich!

Das sehe ich ganz genauso!

Beitrag von Zett » Mi 24. Sep 2025, 21:28

Auslachen sehe ich als Form der Harabwürdigung. Es ist ein Angriff auf die Persönlichkeit. Als Nackter ist man gegenüber einer Gruppe Jugendlicher in einer schlechten Position. Wahrscheinlich würde ich in so einer Situation mit den Schultern zucken, einen fragenden Blick zur Gruppe werfen, mir denken: "Was wollt Ihr?" und meines Weges ziehen. Das ist allerdings als Nacktjogger einfacher als als Nacktwanderer.

Beitrag von Wendelin1971 » Mi 24. Sep 2025, 22:36

Als Nackter ist man jeglichen Gruppen gegenüber in der schlechteren Position. Besonders, wenn man alleine ist.
Der Unterschied zu jugendlichen Gruppen/Gruppen Jugendlicher ist, bei erwachsenen Gruppen/Gruppen Erwachsener der, letztere können ihr Verhalten reflektieren und sind allgemein reifer, was die Reaktion auf einen nackten Wanderer oder Jogger betrifft.

P. S.: Als Wanderer kann man auch einen kurzen Sprint anziehen, um sich beschleunigt einer unangenehmen Situation zu entziehen. ;) Allerdings sähe dies eher als eine Flucht aus. Also, immer ruhig und selbstbewusst bleiben. Ein Nackter kann sich anziehen, aber Dumme können ihre Dummheit nicht ausziehen. :D

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 25. Sep 2025, 09:35

Ich hab`s an anderer Stelle schon mal geschrieben. Auch bei mir war es der Weg rund um den Moritzsee Naunhof, als ich zum ersten Mal allein nackt unterwegs war. Allerdings bin ich gemeinsam mit meiner Frau den völlig selbstverständlichen Umgang mit der Nacktheit im Verhältnis zu unserer Nachbarschaft schon gewöhnt. Es gehört schon ein wenig Übung dazu, sich gegenüber bekleideten Menschen ungehemmt zu verhalten. Auch wir, vor allem ich und weniger meine Frau, hatten anfangs immer wieder den "Fluchtinstinkt" und haben uns anschließend über uns selbst geärgert. Das Selbstbewusstsein kommt mit der Zeit, und gerade an einem solchen Ort wie dem Moritzsee, wo ohnehin auch nackt gebadet und gesonnt wird, muss man sich keinesfalls verstecken oder schämen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein