Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 14:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

(Aus-)lachen beim nacktwandern

Alles rund um das Thema FKK

(Aus-)lachen beim nacktwandern

Beitrag von HTJ » Fr 12. Sep 2025, 23:18

Wie ich im Thread "Was habt ihr heute nacktes gemacht" berichtet habe, haben viele bekleidete Wanderer gergrinst oder gelacht, als sie mich gesehen haben. Da dies an diesen Tag die ersten Begegnungen nackt mit textilen Wanderern war, hat das bei mir eine Verunsicherung hinterlassen. Wie geht ihr damit um, wenn bekleidete Wanderer grinsen oder lachen?

Re: (Aus-)lachen beim nacktwandern

Beitrag von JDK » Fr 12. Sep 2025, 23:35

In Gruppe wandern, macht es auf jeden Fall leichter für den Anfang.

Beitrag von Kartunger » Fr 12. Sep 2025, 23:57

HTJ hat geschrieben:Wie ich im Thread "Was habt ihr heute nacktes gemacht" berichtet habe, haben viele bekleidete Wanderer gergrinst oder gelacht, als sie mich gesehen haben. Da dies an diesen Tag die ersten Begegnungen nackt mit textilen Wanderern war, hat das bei mir eine Verunsicherung hinterlassen. Wie geht ihr damit um, wenn bekleidete Wanderer grinsen oder lachen?

Freundlich zurück lachen oder lächeln. Viele verbergen mit dem Lachen ihre Unsicherheit. Und man muss sich dabei auch mal in die Menschen versetzten die einem begegnen. Es gibt halt nunmal Leute die den Umgang mit Nackten nicht gewohnt sind und sich erst darauf einstellen müssen. Das Lachen würde ich nicht als Auslachen ansehen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 13. Sep 2025, 00:04

Na ja, auslachen hat bekanntlich eine andere Qualität, als Grinsen oder Lachen.
Ich kenne bis jetzt eigentlich nur freundliches Grüßen.
Das liegt aber auch daran, dass ich überwiegend auf dem offiziellen Nacktwanderweg wandere.
Dort begegnen wir uns (Textile und Nackte) mit Respekt und Freundlichkeit.
Sehr selten ist mal eine Begegnung dabei, bei der sich der Andere darüber wundert, das
ich, oder wir nackt sind. Dann kläre ich denjenigen darüber auf, dass das ein Naturistenweg ist,
und damit ist die Sache klar. :)

Einmal bin ich auch auf einem nahe gelegenen Feldweg mit meinem Hund nackt gewandert.
Das war eine sehr spontane, nicht geplante Entscheidung, weil mir warm war und ich die Sonne
an dem Tag unbedingt am ganzen Körper spüren wollte.
Prompt kam mir ein junges Paar auf Fahrrädern entgegen. Die Frau hat mich keines Blickes gewürdigt,
sondern streng nach vorne geschaut (was ja auch angebracht war, da es ein holpriger Feldweg
mit einigen Schlaglöchern war), während der Mann hinter ihr, mich angeschaut und gegrinst hat.
Ich denke, er hat mich verstanden...
Und so sehe ich das auch: Wir können nicht von Allen Verständnis für diese unsere Leidenschaft erwarten,
aber ich freue mich immer darüber, wenn der nötige Respekt auf beiden Seiten vorhanden ist und die
Menschen "erwachsen" reagieren. Wenn nicht, ist das nicht mein Problem, denn ich schade mit meiner
Nacktheit ja niemanden, oder nötige ihn zu etwas, dass er nicht möchte.
Zudem hilft mir der Gedanke, dass Nacktwandern in Deutschland nicht verboten ist.
Ich fühle mich dabei also auf der sicheren Seite.

Vor ein paar Tagen bin ich in einem Waldgebiet bei Lüneburg mehrere Tage nackt gewandert.
Mal alleine, mal mit einer Gruppe von Männern. Wir sind nie jemandem begegnet.
Allerdings liegt das Waldgebiet direkt an einem kleinen FKK-Campingplatz und die Dorfbewohner sind es gewohnt,
das nackte Wanderer dort unterwegs sind.

Beitrag von Konrad R. » Sa 13. Sep 2025, 09:28

HTJ hat geschrieben:...haben viele bekleidete Wanderer gergrinst oder gelacht, als sie mich gesehen haben. Wie geht ihr damit um, wenn bekleidete Wanderer grinsen oder lachen?

Es ist doch schon mal positiv, dass sie dich nicht grimmig angesehen oder bösartig reagiert haben. Ich würde freundlich grüßen und gut ist 's. I.ü. dürftest du nicht der einzige gewesen sein, den sie am Moritzsee nackt gesehen haben.
Im Waldgebiet Süsing (Glüsingen) hat mich mal der Mann eines Paares mit finsterer Mine angesehen. Auch den habe ich freundlich gegrüßt. :D
Immer schön selbstbewusst sein und keine Verunsicherung ausstrahlen. ;)

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 14. Sep 2025, 13:54

Konrad könnte mich gemeint haben. Ich habe hier die Wegbeschreibung um den Moritzsee geschrieben, bin den Weg nackt gelaufen, und weil es so toll war, gleich nochmal retour.
HTJ, ich kenne das bzw. meine Frau und ich. Auch wir waren anfangs verunsichert, wenn wir nackt gesehen worden. Was haben wir dagegen unternommen? Es ist ganz einfach eine Frage der Übung. Du machst nichts Verbotenes, wenn du nackt um den Moritzsee wanderst oder anderswo. Davon musst du gedanklich ausgehen, und je öfter du nackt unterwegs bist, umso sicherer wirst du dich fühlen. Den Schritt brauchst du, damit du deine Nacktwanderungen auch genießen kannst.

Wolfgang vom SachsenPaar70+

Beitrag von skyklad » So 14. Sep 2025, 22:13

Bei meinen wenigen Wanderungen, gab es mehr stur geradeaus oder misslingende Blicke, sowie Kopfschüttler. Bei der letzten Tour (kleine Gruppe) hat aber tatsächlich eine erwachsene Frau gelacht - aus Hilflosigkeit oder Unreife ? Manche grüßen auch zurück oder grunzen irgendetwas.
Zu Anfang hat mich das verärgert. Aber, jetzt versuche ich es mit Humor zu nehmen und mir bewußt zu machen, dass ich nichts unrechtes tue und genauso Teil der Gesellschaft bin, wie sie es sind.
(Aufrecht und Stolz gehe ich durch die Natur, denn nur ihr, bin ich Rechenschaft schuldig.)

Beitrag von HTJ » Di 16. Sep 2025, 11:11

Ich merke schon, dass das (aus-)lachen für die meisten hier im Forum kein so großes Problem ist. Ich muß noch dazu sagen, es waren alles junge Leute, die da gelacht haben. Und die haben ja bekanntlich sowieso ein Problem mit Nacktheit. Es war aber eben kein freundliches Lächeln. Es erinnerte mich mehr an manche Privatsender, wo Randgruppen der Gesellschaft vorgeführt werden, und über die man sich dann lustig macht. Irgendwie haben die Leute die Situation wahrscheinlich auch als etwas skurril empfunden.
In einer Gruppe zu wandern ist sowieso besser. Es muß aber eben zeitlich und von der Entfernung her passen für mich. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.

Beitrag von Konrad R. » Di 16. Sep 2025, 16:29

HTJ hat geschrieben:... junge Leute, die da gelacht haben. Und die haben ja bekanntlich sowieso ein Problem mit Nacktheit...

Am Moritzsee warst Du doch sicher nicht der einzige Nackte, und somit wohl auch nicht der einzige über den sie gelacht haben. Ein dümmliches Verhalten.

Beitrag von FKK-Camp-Fan » Di 16. Sep 2025, 18:14

Ich empfinde es als positive Reaktion, wenn jemand lacht, der mir bei meinen Nacktwanderungen begegnet. Egal, aus welchem Grund: aus Belustigung, aus Unsicherheit oder beidem. Sogar, falls ich ausgelacht werde, was mir noch nie passiert ist, sofern ich das einschätzen kann, ist mir das allemal lieber als grimmiges Gucken und kein Zurückgrüßen. Letzteres habe ich nur selten erlebt.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein