Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 16:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Threadschließung? (was: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 07:29

Konrad R. hat geschrieben:Bitte an Horst, diesen Thread zu schließen. Danke vorab!

Wieso sollte der Admin einen Thread schließen,
wo sich doch eine rege Diskussion ergeben hat, wer schon mal in FKK-Vereinen war, oder zu Gast war, welche Erfahrungen er gemacht hat?
Was bildest Du Dir ein?
Nur weil Du den Thread gestartet hast, hast Du doch nichts zu bestimmen, über was wir hier uns mitteilen, untereinander.
Ob DEINEM Informationsbedürfnis Rechnung getragen wird, interessiert mich nicht, und viele andere auch nicht.
Ich fand die ausgetauschten Informationen und Erfahrungen sehr interessant.

Ich bezweifele, dass Du "Social Media" verstanden hast.
Oder "Demokratie".

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein

Kann auch heissen, so wurde das von den vielen regen Postern auch gesehen:
    1) Wer WAR schon mal in einem FKK-Verein als Gast und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    2) Wer WAR schon mal in einem FKK-Verein Mitglied und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    2) Wer HAT SICH MAL ÜBERLEGT in einem FKK-Verein Mitglied zu werden, und kann über seine Entscheidung berichten, es dann doch nicht zu werden?

Abgleiten in Off-Topic wäre, wenn es nicht mehr um FKK-Vereine bzw. FKK-Campingplätze ginge.

Threadschließung? (was: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 07:45

1)
Konrad R. hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Gut, es ist ausdiskutiert, war aber in diesem Kontext nicht überflüssig,

Sorry, der Verweis auf alternative Rechtsformen war überflüssig. Es geht doch hier um die Mitgliedschaft in einem Verein.

Ebenfalls völlig daneben.

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein

Kann auch heissen:
Wer von Euch ist in einer FKK-Gemeinschaft mit einer Rechtsform wie FKK-Verein, eingetragener FKK-Verein, gemeinnütziger FKK-Verein, gemeinnützige GmbH, Sportverein mit FKK-Gesinnung..?

Dir scheint die Rechtsform wichtig zu sein, die Du dann aber als Widerspruch als irrelevant bezeichnest.

Warum versucht Du, Konrad, eine lebendige Diskussion um FKK-Gemeinschaften abzuwürgen,
dabei ein egoistisches Informationsbedürfnis nach AKTUELLER, also nicht EHEMALIGER Mitgliedschaft in einer BESTIMMTEN juristischen Rechtsform zeigend?

Wir können doch froh sein über so eine lebendige Diskussion,
statt diesem - im Mitbewerber-Forum noch mehr dominanten - "Was habt Ihr heute nackt getan?".

2)
Sinnbefreit, aber leider in Deinem Sinne möglich, wäre übrigens die Antwort
Ich bin nicht in einem FKK-Verein

Derartige einsilbige Kurz-Antworten ohne jeden Informationswert überwiegen hier glücklicherweise nicht...

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 08:42

A)
Ich war auf einem FKK-Campingplatz ( = Vereinsgelände ) zumindest schon mal Tagesgast,
mein Bericht

Naturistenterrein Balderhaar (NL FKK-Campingplatz in DE )
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=14&t=36697&p=291655
Willkommen auf der Webseite von Balderhaar: ein FKK-Verein mit einem Platz verbunden mit dem NFN (Die Niederländische DFK).

Es ist also ein Verein. Eigentlich müsste es ja ein deutscher Verein sein, da die Vereins-Anschrift in Deutschland ist.

Formal muss man bei wiederholten Besuchen oder gar Stammplatz-Mieter Mitglied in einem niederländischen FKK-Organisation "NFN Open & Bloot"
https://de.wikipedia.org/wiki/NFN_Open_%26_Bloot
sein, obwohl ja der FKK-Campingplatz sich in Deutschland und nicht in den Niederlanden befindet.

1.
Es gibt also nationale FKK-Organisation, wo FKK-Vereine Mitglied werden können.

Frage: Kann man auch als Einzelperson bzw. Familie Mitglied werden in einer FKK-Organisation, ohne Mitglied in einem FKK-Verein zu werden?

Zumindest bei der niederländischen FKK-Organisation kann man laut den Mitgliedern von "Naturistenterrein Balderhaar" auch als natürliche Person Mitglied werden.

2.
Es gibt lokale FKK-Vereine mit Vereinsgelände, wo man Jahresbeitrag zahlendes Mitglied sein soll und muss, um es dauerhaft zu nutzen.
Das dauerhafte Mieten eines Wohnwagen-Abstellplatzes für das eigene Wohnmobil bzw. den Wohnwagen auf so einem Vereinsgelände ist dann eine weitere Möglichkeit durch so eine FKK-Vereinsmitgliedschaft.
Mit der Vereins-Mitgliedschaft scheint man dann auch "Mitglied" in der nationalen FKK-Organisation zu werden ( also automatische Mitgliedschaft zusätzlich zur Vereins-Mitgliedschaft?), jedenfalls bekommt man einen "Mitgliedsausweis" der FKK-Organisation.

3.
Und es gibt eben FKK-ler, die genau diesen "Mitgliedsausweis" einer nationalen FKK-Organisation benötigen, um als Gäste die Vereinsgelände anderer FKK-Vereine besuchen zu können. Vereine die Mitglieder in der nationalen FKK-Organisation sind.
Möchte man in Deutschland die "niederländischen" und "deutschen" FKK-Gelände besuchen, benötigt man also Mitgliedschaften bei zwei FKK-Organisationen, der deutschen und der niederländischen.
Frage: Gibts nur jeweils eine FKK-Organisation pro Staat ( bezogen mal auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und angrenzende EU-Staaten )?

Frage: Oder wenn mehr als eine FKK-Organisation pro Staat, akzeptieren die FKK-Organisationen jeweils die Mitgliedschaft in der anderen FKK-Organisation, wenn es um Gast-Besuche auf FKK-Geländen von FKK-Vereinen geht?

Offensichlich haben die Poster in diesem Thread die Nutzung von FKK-Geländen, die von FKK-Vereinen betrieben werden sowie von FKK-Campingplatzen ( die von FKK-Vereinen oder auch Unternehmen ) betrieben werden,
verwechselt mit dem gewünschten "Abfragen ob jemand formal in einer FKK-Gemeinschaft mit Rechtsform Verein" ist.
Das ist doch nicht schlimm.

B)
Frage: Gibt es Vereinsgelände, wo das dauerhafte Parken eines Wohnmobils bzw. Wohnwagens nicht im Vordergrund steht, als Voraussetzung für eine regelmäßige Teilnahme an Vereinsaktivitäten?
Das dürfte selten sein.... meine ich.

Bei mir ist das so, ich nutze das Deutschland-Bahn-Ticket, bin Fahrradfahrer.
Ich habe also kein Kraftfahrzeug, insbesondere kein Wohnmobil, und natürlich auch keinen Wohnwagen.
Ich habe kein Zelt. Könnte mir aber ein Zelt kaufen und es mit dem Fahrrad mit Fahrradanhänger auch über kurze Strecken transportieren.
Mitnahme eines Fahrrades mit der Bahn geht natürlich, aber zusätzlich Fahrradanhänger mit Zelt geht eigentlich eher nicht.
Ich würde also nie einen Stellplatz mieten wollen.

1.
Der FKK-Verein müsste sein Vereinsgelände so nah zu meinem Wohnort, einer Großstadt ( Bielefeld ) haben, dass ich bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Fahrrad dort regelmäßig erscheinen kann.
Mangels Wohnwagen bzw. Wohnmobils aber niemals dort übernachten werde, auch nicht so etwas eben wie Camping-im-Wohnwagen oder Camping-im-Zelt machen, also nicht kochen, nicht stundenlang vor dem Wohnwagen bzw. Zelt rumsitzen abends,...
Ihr merkt, ich bin kein Camper der die Camping-Kultur des Wohnwagens bzw. Wohnmobils irgendwie besonders schätzt, auch mangels Besitz der dazugehörigen Ausstattung ( Kraftfahrzeug mit Wohnwagen oder Wohnmobil ).
Frage: Würde ich dann wirklich zur FKK-Gemeinschaft auf dem FKK-Gelände dazugehören?

2.
Wenn ich FKK machen wollen würde, würde ich als also Tages-Gast an einzelnen Tagen bei wechselnden FKK-Vereinen auf den Vereinsgeländen mich aufhalten.
Der "Naturistenterrein Balderhaar" hat sogar einen Gast-Wohnwagen für Übernachtungsgäste ohne Wohnmobil bzw. Wohnwagen.

3.
Ich hab fast alle Beiträge durchgelesen in diesem Thread,
einer der besten Threads dieses Forums überhaupt ( Top 10% ).
Insgesamt erschließt mich, dass Mitgliedschaft in FKK-Vereinen an dem Besitz einens Kraftfahrzeugs sowie eines Wohnwagens bzw. eines Wohnmobils hängt.
All die Poster hier "was habt Ihr zuhause nackig gemacht" erfüllen dies häufig auch nicht, vermute ich. Selbst wenn sie ein normales Kraftfahrzeug zur Verfügung haben. Aber es mangelt am Wohnwagen, an der örtlichen Nähe zu einem FKK-Gelände... und am Freizeitverhalten und dem unbedingten Willen, Freizeitaktivitäten "nackig" zu machen ausserhalb des eigenen Gartens bzw. der eigenen Wohnung.

Denn "Sport" ist ausser dem für Nicht-Camper öden "Abhängen vor und im eigenen Wohnwagen bzw. Wohmobil" doch fast das einzige was man tun kann.
Nacktsport in der kalten Jahreszeit ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Frage: Wer macht "Nacktsport" auf einem FKK-Vereinsgelände in der kühlen Jahreszeit?

Frage: Ist "Geselliges Beisammensein" in einem FKK-Vereinshaus, natürlich nackt, auch in der kühlen Jahrezeit, um Gesellschaftsspiele zu spielen, zu Essen und zu Trinken ( vom Alkoholverbot auf FKK-Geländen wurde hier ja schon berichtet ) eine typische FKK-ler Aktiviät?
Meines Wisssens NEIN, d.h. die Camper und auch die FKK-Camper leben ihr Leben ALLEINE in ihren Wohnwagen und Wohnmobilen. Lediglich bei individuellen Freundschaften gibts natürlich Besuche und gemeinsame Aktivitäten.

C.
Mein Camping-Wissen stammt
1.
von Fahrradtouren, wo ich über die Jahrzehnte an Camping-Plätzen ( nicht FKK-Camping-Plätzen ) durch- und vorbeifuhr, z.B. an der Weser
2.
von der TV-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Camper
3.
Tagesgast bei "Naturistenterrein Balderhaar" in diesem Sommer.

Bin also kein "Experte". :D

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 09:12

Ergänzung:
Die auf FKK-Vereinsgeländen häufig vorhandene kleine Sauna-Anlage ist natürlich eine "Gemeinschaftseinrichtung", die gerade in der kühleren Jahreszeit genutzt werden kann.
Aber aus meiner Kenntniss von öffentlichen Saunas in Hallenbädern, Freibädern und Thermen:
Jemanden dort kennenlernen ist nicht.
Wie soll das auf FKK-Vereinsgeländen anders sein?
Nur weil man zusammen in einer Sauna dort sitzt, passiert doch nichts.
Gesellig ist man nur für die 15min in der Sauna, und vielleicht draussen etwas Smalltalk.
Wobei ja die klassische deutsche Sauna eine Schweige-Sauna ist... und überhaupt Menschen kein Bedürfnis haben, in Saunas nun unbedingt neue Freundschaften einzugehen....
Und achja, einladen "zu mir nach Hause" könnte ich ja mangels Wohnwagen bzw. Wohnmobils auch nicht...

Beitrag von Donautaler » Di 9. Sep 2025, 10:13

Alle folgenden Angaben ohne Gewähr und auf unsere regional auf BY und BW begrenzten Erfahrungen. ;)

hemmerling hat geschrieben:1.
Es gibt also nationale FKK-Organisation, wo FKK-Vereine Mitglied werden können.

Frage: Kann man auch als Einzelperson bzw. Familie Mitglied werden in einer FKK-Organisation, ohne Mitglied in einem FKK-Verein zu werden?

Du kannst in Deutschland einen DFK-Ausweis beantragen. Mitglieder von deutschen FKK-Vereinen bekommen den automatisch bzw. auf Nachfrage. Du kannst aber auch (meines Wissens) unkompliziert einen INF-Ausweis beantragen. Der gilt dann international. Aber um in NL oder F auf einen Campingplatz etc. zu kommen, reicht i.d.R. auch ein DFK-Ausweis.

Frage: Gibts nur jeweils eine FKK-Organisation pro Staat ( bezogen mal auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und angrenzende EU-Staaten )?

In den meisten Bundesländern gibt einen Dachverband. Der wiederum ist an den DFK angeschlossen. Wie es in anderen Ländern läuft, dazu braucht es Recherche. Aber warum ist das wichtig?

Frage: Oder wenn mehr als eine FKK-Organisation pro Staat, akzeptieren die FKK-Organisationen jeweils die Mitgliedschaft in der anderen FKK-Organisation, wenn es um Gast-Besuche auf FKK-Geländen von FKK-Vereinen geht?

Wie gesagt, mit einem deutschen DFK-Ausweis solltest du überall in jedem am internationalen Dachverband INF angeschlossenen Verein/Gelände Eintritt bekommen. Ausnahmen mag es geben.

Frage: Gibt es Vereinsgelände, wo das dauerhafte Parken eines Wohnmobils bzw. Wohnwagens nicht im Vordergrund steht, als Voraussetzung für eine regelmäßige Teilnahme an Vereinsaktivitäten?

Gibt es natürlich. Nicht jedes Vereinsgelände ist mit flächendeckend Strom, Wasser und/oder WoMo-Stellplätzen ausgestattet. Campen ist vielleicht punktuell möglich, aber nicht der Hauptzweck. Im Raum Bielefeld kennen wir uns nicht aus, aber in Bayern kennen wir mindestens zwei Vereine, die so aufgestellt sind.

Mangels Wohnwagen bzw. Wohnmobils aber niemals dort übernachten werde, auch nicht so etwas eben wie Camping-im-Wohnwagen oder Camping-im-Zelt machen, also nicht kochen, nicht stundenlang vor dem Wohnwagen bzw. Zelt rumsitzen abends,...
Ihr merkt, ich bin kein Camper der die Camping-Kultur des Wohnwagens bzw. Wohnmobils irgendwie besonders schätzt, auch mangels Besitz der dazugehörigen Ausstattung ( Kraftfahrzeug mit Wohnwagen oder Wohnmobil ).
Frage: Würde ich dann wirklich zur FKK-Gemeinschaft auf dem FKK-Gelände dazugehören?

Jein. SIcher würdest du wie jedes andere Mitglied dazugehören. Aber freundschaftliche Bande werden unserer Erfahrung nach vor allem beim gemeinsamen Sport, beim gemeinsamen Essen und beim abendlichen Zusammensitzen geschlossen. Wenn du also spätestens um 17:00 Uhr vom Platz gehst, fehlt dir diese Zeit des Zusammenlebens und insoweit auch die Möglichkeit, die anderen näher kennenzulernen.

Frage: Wer macht "Nacktsport" auf einem FKK-Vereinsgelände in der kühlen Jahreszeit?

Bei uns niemand. Wir haben ja keine Turnhalle.

Frage: Ist "Geselliges Beisammensein" in einem FKK-Vereinshaus, natürlich nackt, auch in der kühlen Jahrezeit, um Gesellschaftsspiele zu spielen, zu Essen und zu Trinken ( vom Alkoholverbot auf FKK-Geländen wurde hier ja schon berichtet ) eine typische FKK-ler Aktiviät?

Geselliges Beisammensein gibts auch in der kalten Jahreszeit, etwa zu Halloween, zur Weihnachtsfeier und an Silvster. Dazu gelegentliche Sauna-Samstage. Abgesehen von der Sauna sind die Leute dann aber bekleidet. Wäre etwas umständlich, sich immer wieder an- und auszuziehen, wenn man aufs Klo oder zum Rauchen rausgeht.

Re: Threadschließung? (was: Wer von Euch ist in einem FKK-Ve

Beitrag von Konrad R. » Di 9. Sep 2025, 10:49

hemmerling hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Bitte an Horst, diesen Thread zu schließen. Danke vorab!

Wieso sollte der Admin einen Thread schließen...
Was bildest Du Dir ein?

Schön, dass Du meinen Beitrag v. 14. März 2022 ausgegraben hast! Warum ich ihn zu diesem Zeitpunkt geschrieben habe, sollte nicht verwunderlich sein.
Wie Du sieht existiert er nun immer noch. Beteilige Dich weiter ohne mich dumm anzumachen.
hemmerling hat geschrieben:Ich bezweifele, dass Du "Social Media" verstanden hast.
Oder "Demokratie".

Machs mal halblang!

Re: Threadschließung? (was: Wer von Euch ist in einem FKK-Ve

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 15:33

Konrad R. hat geschrieben:Schön, dass Du meinen Beitrag v. 14. März 2022 ausgegraben hast!
...
Wie Du sieht existiert er nun immer noch. Beteilige Dich weiter ohne mich dumm anzumachen.

Ok meine Worte an Konrad waren etwas zu hart.
Letztlich weil der Thread immer noch existiert.
Einer der besten im ganzen Forum.
Und eine tolle Antwort habe ich auch gleich bekommen, von "Donautaler".

Aber das war ja eine Entscheidung von Horst, Schließungs-Aufforderungen nicht nachzukommen.
Ich hoffe hier nicht nochmals, eine Schließungs- oder Löschungs-Kultur zu finden.

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 15:42

@Donautaler: Danke für die tolle Antwort!

Donautaler hat geschrieben:Geselliges Beisammensein gibts auch in der kalten Jahreszeit, etwa zu Halloween, zur Weihnachtsfeier und an Silvster. Dazu gelegentliche Sauna-Samstage. Abgesehen von der Sauna sind die Leute dann aber bekleidet. Wäre etwas umständlich, sich immer wieder an- und auszuziehen, wenn man aufs Klo oder zum Rauchen rausgeht.

a)
Ist das der Geist von FKK, bei Zusammenkünften in der kalten Jahreszeit doch bekleidet zu sein?
... Natürlich muss das Vereinsheim beheizt sein, kräftig beheizt, damit es die FKK-ler aushalten ( Energiekosten!, seit der Energie-Krise ja leider wichtig :oops: . Achja die ( erste ) Erdölkrise war 1973.... :) ).

b)
Aber die Toiletten sind so kalt, also ungeheizt, dass man sich dafür was anziehen muss?
Oder habt Ihr das Pech, dass Euer Vereinsheim falsch erbaut wurde, also nicht nach den Prinzipien eines FKK-Vereins, nachdem selbstverständlich die Toiletten auch im "warmen" Bereich des Gebäudes untergebracht sind, ohne Notwendigkeit dafür das Gebäude zu verlassen und wohlmöglich an der Außenseite entlang zu gehen und dort wieder für die Toiletten zu betreten?

c)
FKK, also auch sportliche Fitness und Rauchen?
Das passt doch gar nicht!

d)
Und die Raucher die dann stinkend von draussen reinkommen, die erfreuen doch auch niemand.
Da wäre es doch gerechter, die Raucher müssten sich jedesmal anziehen und nachher ausziehen, wenn sie draussen rauchen wollen :).
Vielleicht rauchen sie dann ja weniger :)

Grüße
Rolf

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 15:57

Donautaler hat geschrieben:Jein. SIcher würdest du wie jedes andere Mitglied dazugehören. Aber freundschaftliche Bande werden unserer Erfahrung nach vor allem beim gemeinsamen Sport, beim gemeinsamen Essen und beim abendlichen Zusammensitzen geschlossen. Wenn du also spätestens um 17:00 Uhr vom Platz gehst, fehlt dir diese Zeit des Zusammenlebens und insoweit auch die Möglichkeit, die anderen näher kennenzulernen.

Tja... so wie ich es formuliert hatte, ist das ein Problem, und Du hast dem zugestimmt.

Ich merke das beim Besuch von Thermen und Hallenbädern mit Sauna-Landschaften, wenn die schon etwas weiter weg sind von zuhause, und ich mit dem Deutschlandticket zurückfahre.
In meiner eigenen Stadt kann ich locker bis 22 Uhr ein Sauna-Abendticket nutzen.
Aber weit-ausserhalb, irgendwo zwischen 18-20 Uhr muss ich gehen. Und verpasse damit die Abendaufgüsse und das besondere Gemeinschaftsgefühl, wenn die Saunas voll sind, weil dann alle da sind... besonders an Werktagen sind normale Saunaanlagen ja eher abends ausgelastet, nicht tagsüber.
ich verpasse da also was, bei Besuchen von Saunas weit-ausserhalb meines Heimatortes.

Donautaler hat geschrieben:

Bei uns niemand. Wir haben ja keine Turnhalle.

Das scheint eher selten zu sein.
Menschen die an Hallensport, insbesondere Geräteturnen interessiert sind, sind selten.
Und es ist eine Einzelsportart, da entsteht ausser in den Umkleideräumen auch vermutlich keine Community.
Oder wenn doch, hat's nichts mit FKK zu tun.

Wird bei Euch im westentlichen Geräteturnen inkl. Circletraining und sportlichen Aktivitäten auf Sportmatten gemacht,
oder mehr Hallen-Mannschaftssport ( Hallen-Fussball, -Basketball, -Volleyball oder das exostische -Handball) organisiert?

Ein echtes Fitness-Studio, wo im wesentlichen jeder für sich alleine Sport betreibt, mit vielen Möglichkeiten, ist ja deutlich mehr als eine (alte) Turnhalle...
FKK-Vereine mit Fitness-Studio scheinen selten zu sein, hab noch nie was davon gehört.
Von einem FKK-Verein der eine Turnhalle hat, auch heute hier das erste Mal.

Beitrag von Donautaler » Di 9. Sep 2025, 15:58

@hemmerling
Antwort b)

hemmerling hat geschrieben:c)
FKK, also auch sportliche Fitness und Rauchen?
Das passt doch gar nicht!

Wieso? Dürfen Raucher etwa keinen Sport betreiben? Oder sollte man Raucher ausschließen? Das passt nach unserem Dafürhalten nicht zum Gemeinschaftsdenken.

Und die Raucher die dann stinkend von draussen reinkommen, die erfreuen doch auch niemand.

Ich würde sagen, das ist eine Frage der Toleranz. Letztere sollte man unbedingt mitbringen, wenn man Teil einer Gemeinschaft werden will.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine