Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 14:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Voyeure/Spanner beim FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Immenin » Fr 5. Sep 2025, 17:03

Spanner gibt es an dem See, den ich meistens besuche auch. Normalerweise sind die nicht so schlimm. Aber wenn es zu aufdringlich wird oder das Handy gezückt wird, sollte man schon aktiv werden. Also verbal.

Beitrag von Sunbath » Fr 5. Sep 2025, 18:36

Wegen mir kann oder soll jeder gucken wie er will, bei Photos jedoch hört der Spaß bei mir auch auf!

Beitrag von Nachtfalter » Sa 6. Sep 2025, 08:34

wir finden es auch unangenehm, wenn zu aufdringlich gestarrt wird. wenn jemand versucht fotos zu machen, dann geht das gar nicht. ansonsten stört es uns natürlich nicht, wenn mal jemand schaut, das gibt es beim fkk genauso wie bei anderen situationen im leben.

Beitrag von ynda » Sa 6. Sep 2025, 14:16

Ist doch klar dass man beim FKK, am Nacktbadesreand o.ä., auch von anderen gesehen wird, wir sehen ja
auch andere. Da schaut man mal hin, so wie überall wo Menschen sind, die anderen schauen uns genauso an,
und man halt so schaut.
Vielleicht schaut man auch ein paar mal hin, weil einem der andere sympathisch erscheint, oder aus welchen
harmlosen Gründen auch immer.
Um die geht es doch nicht, es geht um die anderen, deren Pupillen schon fast aus dem Kopf fallen, die lange
ein Ziel anklotzen und offensichtlich nicht genug zu sehen bekommen.
Da muss man halt mal hin gehen und ihm, je nach dem, mehr oder weniger freundlich-deutlich klar machen,
dass sich das nicht gehört und nicht gern gesehen wird.
So Leute halten sich aber meist eher an den Randbereichen auf, weil sie ja auch in aller Regel selber nicht nackt
sind. So Jedenfalls mein Eindruck.

Beitrag von HTJ » So 7. Sep 2025, 00:47

Tom hat geschrieben:
Das finde ich auch kucken ist ok aber starren geht einfach nicht.......

Das ist die zentrale Aussage, die ich auch unterschreiben würde. Allerdings gibt es einen "Graubereich", wo man fragen muss, wo hört das "mal schauen" auf und wo fängt das Anstarren an. Dieser Punkt ist abhängig
1. vom Zeitgeist und
2. Es scheint für Frauen angenehmer zu sein wenn ein junger hübscher Mann mal schaut als ein alter Mann.

Ich kann mich erinnern: Mitte der 1990er Jahre war meine damalige Freundin mit ihrer Mutter mal in der Sauna. Sie erzählte mir dann: "Stell dir vor, da waren ein paar junge Kerle in der Sauna. Die waren bestimmt das erste Mal dort und wollten wahrscheinlich nur ein bißchen schauen." Sie erzählte das ganz belustigt. Heutzutage würde man sagen: "Raus ihr Spanner hier!"

Beitrag von Hannes 2.0 » So 7. Sep 2025, 01:37

Es gibt ja auch Orte, an denen spannen (heimliches Beobachten) erlaubt, bzw. sogar
erwünscht ist. Habe ich gestern erst wieder erfahren dürfen...
Ob das dann aber etwas mit FKK zu tun hat...?
Wohl eher nicht, obwohl die Menschen dabei auch nackt sind.

Ich habe damit eigentlich kein Problem, wenn ich heimlich beobachtet werde.

Beitrag von Wendelin1971 » So 7. Sep 2025, 09:11

Sunbath hat geschrieben:Wegen mir kann oder soll jeder gucken wie er will, bei Photos jedoch hört der Spaß bei mir auch auf!

Genauso ist es!
Heute weiß man nie, in welchem Teil des Internets man dann auftaucht, wenn heimlich Fotos gemacht werden.
Früher konnten nur Papierabzüge herumgereicht werden, so daß nur wenige etwas sahen. Heute sieht es die ganze Welt.

Beitrag von ynda » So 7. Sep 2025, 10:35

HTJ hat geschrieben:2. Es scheint für Frauen angenehmer zu sein wenn ein junger hübscher Mann mal schaut als ein alter Mann.

Oh Ja, es macht sehr wohl einen großen Unterschied! Auch wenn ich mich jetzt bei den Damen unbeliebt mache!
Vor zig Jahren gab es doch mal eine große Debatte um einen Politiker, der Weinselig mit anzüglichen Bemerkungen
einer jungen Journalisten zu tief in den Ausschnitt schaute.
Aus den vielen Berichten in den Gazetten stach mir einer besonders heraus, von einer Frau geschrieben.
Sinngemäß:
"Ach kommt Mädels, wir machen uns nicht für uns schick. Ich kenne keine Frau die sich abends aufbrezelt, schicke
Dessaus, Pumps, kurzen Rock und tief ausgeschnittenes Oberteil anzieht, nur um Abends den Tatort im TV zu sehen !!
Natürlich wollen wir gesehen werden, was den sonst. Nur halt nicht von jedem.
Schaut uns der vom Bau nebenan, der mit dem Arschdekolleteé nach, ist es uns nicht recht. Schaut uns George Clooney
nach, kann der Rock nicht kurz genug, der Ausschnitt nicht tief genug sein, nur damit ER auch ja hin schaut."

Betrifft aber auch so manchen Mann, nicht wahr ihr 'Supermänner' ;) :D
So viel zu diesem Thema

Beitrag von Wendelin1971 » So 7. Sep 2025, 12:39

Es geht doch immer ums "Sehen und Gesehen werden".

Darum kauft sich mancher - auch gerade in der "Midlife-Crisis befindliche" - einen teuren Sportwagen. Darum tragen Frauen enge Kleidung (ich Frage mich manchmal, wie kommen die in die Hose ohne Schmiermittel oder ähnliches?). Warum gehen Männer ins Gym und tragen ärmellose Shirts? Warum lässt sich Hinz und Kunz tätowieren?
Alles, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Negative, wie Positive.
Gleiches gilt mit Kommentaren im Internet (ich schließe mich da gar nicht aus), die, je krasser, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ja, und wenn ich nun nackt, also auch jenseits einer gewissen Norm, am Strand liege oder wandere, dann will ich nicht zwingend Aufmerksamkeit, bekomme sie jedoch.
Interessant wird es, wenn man sich betrachtet, warum jemand jemandem Aufmerksamkeit schenkt. Wirkles Interesse oder Voyeurismus?

Es gibt Frauen, in hautengen Oberteilen, die sich beschweren, daß Männer ihnen nur auf die Brüste schauen. Hat schon einmal ein Mann diese Frauen gebeten ihre Brüste aus seinen Augen/seinem Blickfeld zu nehmen? Wer wird da von wem belästigt?

Beitrag von Sunbath » So 7. Sep 2025, 14:50

Gutes Statement bzw. Fazit

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein