Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 20:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Arno Nühm » Fr 29. Aug 2025, 09:09

ynda hat geschrieben: Ich denke es liegt daran, dass die "Gedankengänge" der frühen FKK, der Gründerväter der FKK sozusagen,
heute weitgehend auch außerhalb einer organisierten FKK Einzug gehalten haben.

Ich weiß nicht ob ich da mitgehen würde. Nach meinem Verständnis war die zentrale Idee der "ursprünglichen" FKK, auf die sich manche Leute hier beziehen, doch gerade, dass Nacktheit als integraler Teil eines unfassenderen (heute würde man wahrscheinlich "ganzheitlich" sagen) Lebensreformkonzepts gesehen wurde. D.h. Nacktheit und "reformierte" Lebensweise als untrennbare Einheit.
Und das ist heute in der Tat, bis auf einige kleine Nischen, fast vollständig verschwunden. Und zwar insbesondere auch innerhalb der organisierten FKK-Bewegung.
N.B. Das ist ausdrücklich keine Bewertung, ob die beschriebenen Entwicklungen positiv oder negativ sind,

ynda hat geschrieben: keine Rauchwaren,

[klugscheiß] Sicher dass Du wirklich Rauchwaren (https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren) meinst? [/klugscheiß]

A.

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 29. Aug 2025, 09:50

Warum muss man sich eigentlich zu Allem bekennen?
- zu seiner Sexualität
- zu seinem Glauben
- zu seiner politischen Meinung
- zum Vegetarismus
- zum Fleischessen
- zum FKK
- zum Nacktseinwollen
- zum ...

Warum muss man Alles in Schubladen zwängen?

Es wäre doch einfacher, man wäre einfach nur so, wie man sein möchte. Ob mit oder ohne Kleidung.
Und wenn, gerade sommertags, Individuen meinen einem, z.B. exzessive Tattoos (oft mit fragwürdigem künstlerischem Statement) in das Blickfeld zu stellen, ohne daß man gefragt wird und sich dadurch belästigt fühlen kann, kann man doch auch meine Genitalien/sekundäre Geschlechtsmerkmale offen zeigen. Auch, wenn das viele auch nicht sehen wollen, wie manch Einer auch die Tattoos nicht sehen will.

Beitrag von Konrad R. » Fr 29. Aug 2025, 10:09

Wendelin1971 hat geschrieben:
...kann man doch auch meine Genitalien/sekundäre Geschlechtsmerkmale offen zeigen. Auch, wenn das viele auch nicht sehen wollen, wie manch Einer auch die Tattoos nicht sehen will.

Das kannst Du ja mal machen, wer hindert Dich?

Beitrag von ynda » Fr 29. Aug 2025, 10:28

Arno Nühm hat geschrieben:[klugscheiß] Sicher dass Du wirklich Rauchwaren (https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren) meinst? [/klugscheiß]

Wieder was gelernt, das wusste ich in der Tat nicht, als ich versuchte alle zu rauchenden Suchtmittel
in einem Wort zu vereinigen, :shock:
Trotzdem lag ich nicht ganz falsch, denn Tierfelle sind bei vielen Menschen aus Tierschutzgründen auch
verpönt. Anhänger der Tierschutz Organisation PETA demonstrieren auch schon mal ,zumindest teilweise,
entböst. ;)

Beitrag von Zett » Fr 29. Aug 2025, 11:15

Wendelin1971 hat geschrieben:Warum muss man sich eigentlich zu Allem bekennen?
- zu seiner Sexualität
- zu seinem Glauben
- zu seiner politischen Meinung
- zum Vegetarismus
- zum Fleischessen
- zum FKK
- zum Nacktseinwollen
- zum ...

Es wäre doch einfacher, man wäre einfach nur so, wie man sein möchte. Ob mit oder ohne Kleidung.
Und wenn, gerade sommertags, Individuen meinen einem, z.B. exzessive Tattoos (oft mit fragwürdigem künstlerischem Statement) in das Blickfeld zu stellen, ohne daß man gefragt wird und sich dadurch belästigt fühlen kann, kann man doch auch meine Genitalien/sekundäre Geschlechtsmerkmale offen zeigen. Auch, wenn das viele auch nicht sehen wollen, wie manch Einer auch die Tattoos nicht sehen will.
Man könnte meinen, Du seiest erst seit kurzem auf der Erde. Es gibt halt Recht und Gesetz, auf das sich Menschen im Laufe der Zeit geeinigt haben. Und da kann nicht jeder machen, was er will. Du träumst quasi von Anarchie. Aber auch das hat Nachteile, weil dann immer der Stärkere über den Schwächeren herrscht.

Da gäbe es z.B. auch nicht, dass Meinungen unterdrückt werden, z.B. indem einfach Diskussionen in einem Forum vom Admin gelöscht werden, nur weil sie nicht in dessen Ideologie passen. Dies ist Ausdruck von Herrschaft.

Sich zu etwas bekennen hat übrigens absolut nichts mit "in Schubladen stecken" zu tun. Das eine ist, wie man zu etwas steht, das andere ist, die mehr oder meist weniger korrekte Einordnung eines Menschen und seines Verhaltens durch andere.
Es ist nur halt verlogen, wenn man von FKK spricht, die man angibt zu machen, dann aber tatsächlich sexorientierten Nudismus praktiziert. Das und nur das finde ich nicht gut.

Deshalb nochmals zur Klarstellung:
Ich habe noch niemanden getroffen, der etwas anderes behauptet hat, als dass der Mensch ein sexuelles Wesen ist. Der Hinweis ist also völlig überflüssig. Und natürlich ist der Mensch auch ein sexuelles Wesen, wenn er nichts anhat. Der Unterschied ist nur, ob man sich dann etwas räumlich und verbal distanzierter verhält (wie bei der echten FKK) oder ob man darauf aus ist, sich und andere aufzugeilen, mit entsprechender Sprache, mit Gesten und vielleicht sogar mit dem Zulassen von Erektionen. Und nein! FKK ist ausdrücklich nicht der besonders einfache Weg, um "sexuelle Kontakte zu knüpfen"! Allein diese Formulierung, "sexuelle Kontakte knüpfen" deutet auf ein völlig gestörtes Sexualleben hin, typisch für sexorientierte Nudisten.

!!!Allen Anfeindungen und Lügen zum Trotz: Tue Gutes und sprich darüber! Paradieslaufen (echte FKK) für alle! Für Gesundheit, Ausgeglichenheit und Lebensfreude!!!

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 29. Aug 2025, 11:40

@Zett
Du machst Werbung für deinen Laufstil.
Ich mache Werbung gegen deinen Laufstil.
Warum?
Weil es reine Abzocke ist und er aus sportmedizinischer Sicht Blödsinn ist ;-)

Beitrag von Trixi » Fr 29. Aug 2025, 11:50

Wendelin1971 hat geschrieben:Warum muss man sich eigentlich zu Allem bekennen?

Weil rückständige, egomanische und verblendete Zeitgenossen das zur Selbstbestätigung brauchen. Solchen Urmenschen sollte man kein Gehör schenken. Sind eh nur Einzelgänger und daher zu ignorieren.

Grüße aus der Mittagspause.

Beitrag von Seelöwe » Fr 29. Aug 2025, 12:06

Vielleicht noch etwas zum Löschen hier:
Horst löscht sehr selten Beiträge, in keinem Fall weil sie nicht seiner Meinung oder „Ideologie“ enstsprechen.
Hier gubt des Forenregeln, an denen man sich orientieren muss - oder geht.
Die meisten Beiträge, die gelöscht wurden, waren von Abwertung anderer, Angriff auf deren Würde bis hin zu Beleidigungen und Hass geprägt.
Dazu gehören halt nur sehr wenige Fälle „gegen“ den Bewegungshacker/Paradiesläufer, aber viele von ihm.
Wenn so das Paradies aussehen soll - danke nein!
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Zett » Fr 29. Aug 2025, 12:33

Dreimal Wortverdreher:
Ich liebeFKK hat geschrieben:@Zett
Du machst Werbung für deinen Laufstil.
Ich mache Werbung gegen deinen Laufstil.
Warum?
Weil es reine Abzocke ist und er aus sportmedizinischer Sicht Blödsinn ist ;-)
Man kann keine Werbung gegen etwas machen - bestenfalls könnte man dagegen aufklären. Was Du machst, ist aber blanke Hetze. Du bringst keine Argumente, sondern nur die Lüge, mein kostenloses Paradieslaufen sei "Abzocke", genau wie es eine klare Lüge ist, die jeder nachvollziehen kann, dass das Paradieslaufen sportmedizinisch nichts bringt.

Trixi hat geschrieben:Weil rückständige, egomanische und verblendete Zeitgenossen das zur Selbstbestätigung brauchen. Solchen Urmenschen sollte man kein Gehör schenken. Sind eh nur Einzelgänger und daher zu ignorieren.
Wenn man etwas sehr angenehmes gegen Bewegungsmangel anbietet, ist das nicht "rückständig", sondern hochaktuell von größter Bedeutung. Auch von Trixi kommen nur Anschuldigungen, keine sachlichen Argumente. Wie immer nur große Klappe, Beleidigungen, aber nichts dahinter. Von den prahlerischen Aktionen, die wesentlich besser sein sollen, als mein Paradieslaufen, hört man von ihr kein Wort mehr. Nur bla bla, was von ihr kommt.

Seelöwe hat geschrieben:Vielleicht noch etwas zum Löschen hier:
Horst löscht sehr selten Beiträge, in keinem Fall weil sie nicht seiner Meinung oder „Ideologie“ enstsprechen.
Hier gubt des Forenregeln, an denen man sich orientieren muss - oder geht.
Da müsstest Du doch schon hunderte Male gegangen sein. Keiner hetzt so wie Du. Krönung war ja die Behauptung, es sei klar, dass ich mir den Begriff Freie Körperkultur ausgedacht habe. Und das nur, weil Du keine Ahnung hast, wie man nach dem Begriff googelt - der dann auf weit über hundert Links erscheint.

Vor allem scheint Euch die Diskussion gefährlich zu sein, wenn man erklärt, warum echte FKK (im Gegensatz zur Eurer, erfundenen Definition) frei von erotischen und sexuellen Ambitionen ist - und dann hat sich sogar noch einer getraut, Eurem Erzfeind Zett zur Seite zu springen und hat das Mobbing gegen ihn kritisiert. Das musste ja zum Löschen führen.

!!!Allen Anfeindungen und Lügen zum Trotz: Tue Gutes und sprich darüber! Paradieslaufen (echte FKK) für alle! Für Gesundheit, Ausgeglichenheit und Lebensfreude!!!

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 29. Aug 2025, 12:48

@Zett
Das nennt man nicht Hetze sondern Aufklärung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein