Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 20:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Trixi » Di 26. Aug 2025, 22:49

Die Nackten hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Wer noch nie wirklich FKK gemacht hat, kennt den Unterschied einfach nicht. Da reicht es nicht, einmal schnell die Badehose oder den Bikini auszuziehen und dann wieder reinzuhüpfen. Das ist wie ein kurzer Blick auf ein Bild, ohne die ganze Geschichte dahinter zu kennen. Um wirklich verstehen zu können, was FKK ausmacht, braucht es mehr – wir sprechen hier von einer Woche „Praktikum“!

In dieser Zeit hast du die Möglichkeit, dich wirklich freizufühlen und die Umgebung ohne textile Barrieren zu genießen. Es ist ein völlig anderes Gefühl von Freiheit und Körperbewusstsein, das dir die Möglichkeit gibt, dich selbst und deinen Körper neu zu entdecken. Und wer weiß, vielleicht wirst du am Ende feststellen, dass es etwas Wundervolles ist, einfach mal „nackt“ unter dem Himmel zu sein.

Das bedeutet aber auch von allem etwas und sich nicht nur stur auf sportliche Betätigung zu beschränken oder stupide veralteten Ansichten zu folgen.
FKK ist mehr als nur Sport/sportliche Betätigung oder Körperkultivierung. FKK ist auch Erholung, Genuss, Gemeinschaftlichkeit und Naturverbundenheit.

Aber das wird ein gewisser Zausel niemals verstehen, begreifen und akzeptieren.

Beitrag von HTJ » Di 26. Aug 2025, 23:25

Die Nackten hat geschrieben:
Aber mal ehrlich: Wer noch nie wirklich FKK gemacht hat, kennt den Unterschied einfach nicht.....

(Ich erspare mir das Vollzitat.)
Den Beitrag kann man sich einrahmen und über das Bett hängen. Sehr gut. Ist mir damals gar nicht so aufgefallen.

Beitrag von Die Nackten » Mi 27. Aug 2025, 06:14

Trixi hat geschrieben:Das bedeutet aber auch [...] gewisser Zausel niemals verstehen, begreifen und akzeptieren.

Absolut richtig, Trixi! FKK, oder Freikörperkultur, ist tatsächlich ein vielschichtiger Lebensstil, der weit über monotone und starre Vorstellungen hinausgeht. Es geht nicht nur um das Nacktsein in der Natur, sondern auch um ein tiefes Gefühl von Freiheit, Akzeptanz und Körperbewusstsein. Diese Philosophie fördert eine unbeschwerte Haltung zum eigenen Körper und zu dem der anderen, was oft zu einer positiven Gemeinschaftsgefühl führt.

Es ist faszinierend, wie Menschen oft ein vorgefasstes Bild von FKK haben, ohne jemals selbst die (tiefsinnige) Erfahrung gemacht zu haben. Tatsächlich hat FKK für viele Menschen verschiedene Bedeutungen und wird unterschiedlich gelebt. Für einige ist es ein Weg, sich mit der Natur zu verbinden, während andere die soziale Komponente schätzen.

Und wie du treffend andeutest: „Wie will man einem Blinden die Farbe erklären?“ Es ist immer wieder erheiternd, wenn "Erleuchtete" das gedankliche Exklusivrecht an sich ziehen und hierauf alle andere für geistig umnachtet deklarieren... :lol:

Beitrag von Die Nackten » Mi 27. Aug 2025, 06:21

@HTJ: Vielen Dank für die Blumen! Ob es tatsächlich einen Bilderrahmen verdient, das mögen andere entscheiden. Wir schreiben nur unsere Gedanken zu dem einen oder anderen Thema - mehr ist es nicht.
Wir trauen uns wetten, dass es gleich Wohlgesinnte als auch Gegner (uns betreffend) hier gibt. Damit können wir leben und andere werden, wenn sie in Niveaulosigkeit abdriften, ignoriert.

Beitrag von Zett » Mi 27. Aug 2025, 16:36

Trixi hat geschrieben:
Die Nackten hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Wer noch nie wirklich FKK gemacht hat, kennt den Unterschied einfach nicht.
Da scheint man ja von Dir zu reden. Oder wann machst Du denn Deine ominöse FKK:
Trixi hat geschrieben:Übrigens bewege ich mich garantiert gleichwertig oder sogar mehr als Du im Freien. Nur weil Du im Zeitlupentempo durch die Botanik hoppelst, bist Du noch lange nicht der oberste Fitnessguru.

(viewtopic.php?f=2&t=19671&start=1120#p292266)
Hast die große Klappe, aber ein Video oder auch nur eine Beschreibung kommt natürlich nicht: Große Klappe, stänkern ohne Ende - aber absolut nichts dahinter. Das sind hier im Forum die ganz Großen.

Seelöwe hat geschrieben:Wenn der Begriff schon damals nachweislich semantisch unzutreffend war (was ja stimmt), warum wiederholst du den historischen Fehler immer wieder? Bis du beratungsresistent weil du umbedingt eine Rechtfertigung für dein simples, aber überhöhtes Nacktjoggen dem Oberbürgermeister gegenüber brauchst?
Das ist so lächerlich!
Ich vermute mal, dass Du von Semantik so viel Ahnung hast wie vom Googeln (schaffst es ja nicht mal, nach »Freie Körperkultur« zu googeln). Deshalb solltest Du vielleicht nicht versuchen, mit Fremdwörtern Eindruck zu schinden. Der Begriff »Freie Körperkultur« war nie inhaltlich falsch. Wie kommst Du auf diesen Unsinn? Nur, weil es für Dich zu hoch ist?
Auch peinlich für Dich, dass Du nach wie vor nicht damit klarkommst, dass der Oberbürgermeister von Limbach-O. (Limbach hat auch einen Bürgermeister, der wurde aber nicht interviewt) mein Laufen wohlwollend bewertet hat. Ist wohl zum Traumata für Dich geworden, oder?

Beitrag von Trixi » Mi 27. Aug 2025, 17:50

Die Nackten hat geschrieben:FKK, oder Freikörperkultur, ist tatsächlich ein vielschichtiger Lebensstil, der weit über monotone und starre Vorstellungen hinausgeht.

So sieht das sicher die große Mehrheit - ich denke mal locker 95% - hier. Nur Einzelgänger und rückständige Zeitgenossen erkennen und akzeptieren das nicht.

Beitrag von Sven.TH » Mi 27. Aug 2025, 20:34

für mich ist FKK nach wie vor die Freikörperkultur. Wenn man es trennen möchte, dann ist es die Freikörper-Kultur.
Es ist keine "freie Körperkultur" - Körperkult können die Selbstverliebten pflegen.

Das meint übrigens auch jede KI wenn man fragt was FKK ausgeschrieben heisst und wenn man gar fragt ob es "Freikörperkultur" oder "freie Körperkultur" heisst, wird deutlich darauf hingewiesen dass letzteres Falsch ist.

Desweiteren - wenn man via google nach FKK sucht und den Wiki Eintrag dazu findet, stellt man fest, dass dort nicht ein einziges Mal der Wortlaut "freie Körperkultur" verwendet wird - sondern ausschliesslich "Freikörperkultur".

Da der Begriff "Kultur" neben geschaffenen Dingen auch die Art und Weise des Zusammenlebens beschreibt, ergibt eine Freikörper-Kultur lediglich das textilfreie Zusammenleben. Genau das was scheinbar der größte Teil der Forumteilnehmer und der allgemeinen Bevölkerung unter FKK versteht.

Beitrag von Trixi » Mi 27. Aug 2025, 21:45

Völlig richtig.

Beitrag von Eule » Do 28. Aug 2025, 18:15

Wer sich mit der Freikörperkultur, (kurz FKK, beschäftigt), die sich heue Naturismus nennt, wird schnell feststellen, dass es sich hier um eine Lebensweise handelt. Der Fokus liegt weniger auf die Freiheit, die natürlich auch dazu gehört, vielmehr auf die Natürlichkeit. Diese Natürlichkeit soll sich auf das gesamte Leben auswirken, ohne jetzt in ein Sektentum zu verfallen. Dass sich in der Freizeit unbekleidete Bewegen, Sport treiben und sich erholen gehört auch dazu. Jedoch geht der Grundgedanke der FKK weit darüber hinaus.
Heutzutage bietet die organisierte FKK leider keine Anregungen mehr, um sich mit dem Gedankengang der FKK insgesamt zu beschäftigen.

Beitrag von ynda » Do 28. Aug 2025, 20:31

Eule hat geschrieben:Heutzutage bietet die organisierte FKK leider keine Anregungen mehr, um sich mit dem Gedankengang der FKK insgesamt zu beschäftigen.

Ich denke es liegt daran, dass die "Gedankengänge" der frühen FKK, der Gründerväter der FKK sozusagen,
heute weitgehend auch außerhalb einer organisierten FKK Einzug gehalten haben.
Gesunde Lebensweise wie keinen Alkohol, keine Rauchwaren, gesunde, vegetarische, sogar vegane Ernährung,
Sport in allen Variationen, all das gibt es zuhauf, da braucht niemand einen FKK Verein! Und alles ist auch
angezogen machbar, bzw für jeden Sport gibt es die "passende" Kleidung.
Ich kenne etliche Junge und Ältere, die nach den "Gedankengängen" der frühen FKK leben, ohne sich auszuziehen
Denn auch die Kleidung ist heute eine andere als damals!
Leute, die Zeiten ändern sich, ständig, was früher Revolution gewesen sein mag, ist heute selbstverständlich, oder
eben ein "Alter Hut". ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein