Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Clothing Optional

Alles rund um das Thema FKK

Re: Clothing Optional

Beitrag von Konrad R. » Sa 9. Aug 2025, 10:05

Das was Trixi beschreibt kann ich aus eigenem Erleben im Großraum Leipzig bestätigen. Dass es im "Osten" im Umgang mit dem Nacktsein in vielen Stellen nach wie vor entspannter zugeht, muß man einfach neidlos anerkennen.

Beitrag von ynda » Sa 9. Aug 2025, 13:15

@ Trixi und efkaka das ist mir alles durchaus bekannt und natürlich weiß ich auch, dass es in
"Neufünfland" diesbezüglich weitgehend entspannter zu geht, als im Belehrer Westen.
(sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;) )
Aber ich weiß auch von Freunden aus der oben zuerst genannten Gegend, dass es da eben auch
nicht überall so entspannt ist, wie ihr es beschreibt. Und natürlich ist es in der Umgebung von
Städten vielfach generell entspannter als bei Kleinstädten oder Ländlicher Umgebung.
Es ist mitunter regional sehr unterschiedlich und was ich noch beobachtet hab ist, es gab im Lauf der
letzten 20 - 30 diesbezüglich durchaus Änderungen im Verhalten in beide Richtungen.

Und darum verweise ich noch mal auf den guten alten Theaterschreiber und hoffe das C/O Theater
damit beenden zu können, zumindest von meiner Seite aus.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 22. Aug 2025, 00:37

riedfritz hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass jeder der "anderen Gattung" bei den anderen unlautere Motive vermutet.
Die Textiler unterstellen Nackten exhibitionistische Motive und die Nackten sehen in den Textilern womöglich Spanner,
also können sich beide Gruppen nicht vertragen und trauen sich nicht über den Weg!

So schwarz/weiß möchte ich das Thema nicht sehen.
Es gibt auch noch die Grau-Werte!
Hier im Norden in der Nähe der "Großen Freiheit" allemal.

Beitrag von smoothbear64 » Sa 23. Aug 2025, 06:00

Also wir haben es lieber nach dem Motto "alle oder keiner", sprich alle nackt und kein Fetzen Stoff, von begründeten Ausnahmen abgesehen.
Oder aber eben in Badezeug.

Beitrag von efkaka » Sa 23. Aug 2025, 08:05

Das Motto "Alle oder Keiner" hat kein bisschen Toleranz in sich und so wird es immer Konflikte geben. riedfritz hat das schon richtig erkannt :!:
Aber solche Gedanken kommen bei mir gar nicht auf. Ich mache es nackt an einer Badestelle, egal was da gesagt wird, denn ich gehe da "nur" ins Wasser oder wieder raus und ich präsentiere mich nicht sexuell.
Letzte Woche, wo es so heiß war, bin ich vom Scheibesee/Lausitz zum Dreiweibernsee/Lausitz nackt durch den Wald gefahren und hatte nur eine Begegnung mit einem Mann auf der Rücktour war Niemand zu sehen. Am See dann nackt ins Wasser raus trocknen und weiter.
Wen hat es interessiert? Niemand.
Diese Woche am Dienstag bin ich mit einem Freund von Potsdam zum Lienewitzsee 18 km und zurück auch nackt geradelt ohne welche Bemerkungen von den Begegnungen.

Beitrag von Tim007 » Sa 23. Aug 2025, 18:51

Trixi hat geschrieben:Vielleicht bei Euch im Westen. Hier ist das viel lockerer. Egal an welchem See ich in der Umgebing bin. Wenn ich nackt sein möchte, dann ist das so. Niemand stört sich daran. Extra Schilder gibt es nicht. Mischmasch ist allgegenwärtig.
Für Euch muss es immer kompliziert und umständlich sein. Alles muss geregelt werden. Schlimm. :roll:

Drei Kreuze, dass ich nicht in so einer verklemmten und Vorschriftsgeilen Region lebe.

In Boltenhagen gibt es lauter Schilder. Der FKK-Strand ist dort sehr zentral, also nicht in einer Schmuddelecke neben dem Hundestrand. Daran schließt sich ein Abschnitt an, auf dem "Textil und FKK" steht. Perfekt.

Ich habe gemerkt, dass es mich nicht stört, wenn mich andere nackt sehen. Es stört mich aber, wenn ich den Eindruck habe, andere zu stören. UND es stört mich, dass ein Teil meiner Familie (Textil-Liebhaber) oder ich (FKK-Liebhaber) an reinen FKK- oder Textil-Stränden anecken könnten. Dafür sind diese Mixed-Zonen ideal: jeder weiß, was ihn erwartet. Und man kann dort gemeinsam hin.

Nur am Rande I: am Strand bummelte unlängst auch eine Frau mit Kopftuch. Durch die Schilder war für Klarheit gesorgt.

Nur am Rande II: Ich mag die Diskussion "Ossi" versus "Wessi" nicht. Im Norden, speziell in Bremen, war Nacktheit an Seen nie ein Problem. Im Westen gibt es eher Probleme zwischen Nord und Süd.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 23. Aug 2025, 20:32

Hier im Hamburger Umland ist das Baden-mit-und-ohne auch kein Problem.
Ich gehe jeden Tag im nahegelegenen See nackt schwimmen, keine/r stört sich dran!
Auf einem Schild steht "Textilstrand", aber ich gehe ja auch nur nackt schwimmen... :D

Und ja, ich mag diese blöde Ost/West-Diskusion auch nicht.
Wann ist das endlich kein Thema mehr?

Den FKK-Strandabschnitt in Boltenhagen kenne ich auch ganz gut.
Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass er kein Vergleich zu dem ehemaligen FKK-Strand
ganz am rechten Ende ist. Heute ein Naturschutzgebiet.

Beitrag von Tim007 » Sa 23. Aug 2025, 20:44

Wie es vorher war, weiß ich nicht.
Mich hat aber begeistert, dass der FKK-Teil so zentral ist. Das ist selten.
Das "Nebeneinander" ist, so mein Eindruck, völlig unkompliziert.

Hannes, wenn Du aus dem Hamburger Raum kommst, hast Du es beneidenswert nah dorthin.

Beitrag von Trixi » Mo 25. Aug 2025, 22:53

Tim007 hat geschrieben:
Nur am Rande II: Ich mag die Diskussion "Ossi" versus "Wessi" nicht.

Ich habe nicht von Ossi - Wessi geschrieben, sondern vom Osten zum Westen. Ich lebe nun mal im Osten und ynda im Westen (Nordwesten). Wäre er in Bayern zu hause, dann hätte ich Süden geschrieben.

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Aug 2025, 09:37

Ein schöner Versuch, Deine allgemeine "Westen" Zuordnung zu relativieren. :D Brunsbüttel liegt eindeutig im Norden. Und der Westen ist nicht der Gegensatz zum Süden. Lebst Du im Osten oder Südosten? :roll: ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein