Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Clothing Optional

Alles rund um das Thema FKK

Re: Clothing Optional

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 31. Jul 2025, 00:41

okay, da haben wir es wieder: die Weichen werden in den ersten sieben Lebensjahren gestellt.
Aber was sind dann deiner Meinung nach, die wahren Gründe für diese fundumentale Ablehnung?
Ich meine, überall sieht man Menschen, die nicht die Idealmaße haben, in der Politik auch und
in vielen hohen Ämtern sitzen Entscheidungsträger, die wahrlich nicht den optimalen BMI haben,
das wird alles akzeptiert und toleriert, aber wenn man die Hüllen (Fassade) fallen lässt, gibt es
einen Aufschrei und Ablehnung. Das ist schon irgendwie schitzophren, oder?

Beitrag von Konrad R. » Do 31. Jul 2025, 11:01

Hannes 2.0 hat geschrieben:...da haben wir es wieder: die Weichen werden in den ersten sieben Lebensjahren gestellt.

Kann sein, oder auch nicht. Mit meiner Erfahrung in diesem Alter in einem sehr prüden Elternhaus hätte ich dann nie zur FKK finden dürfen.
Die Gründe für die Ablehnung von Nacktheit sind sicher vielfältig:
Nacktsein ist etwas Privates und gehört nicht in den "öffentlichen" Raum,
Ästhetik, auch wenn es für uns kein Argument ist,
anerzogene Scham (die manche später überwinden können),
die verkürzte Sichtweise: nackt = Sex,
schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit Nacktheit.
Jeder einzelne Grund kann reichen oder auch von jedem etwas. Die Fähigkeit zu einem Aufenthalt an CO-Plätzen hängt dann wohl von der Stärke der Ausprägung ab.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 31. Jul 2025, 18:46

Konrad R. hat geschrieben:...Mit meiner Erfahrung in diesem Alter in einem sehr prüden Elternhaus
hätte ich dann nie zur FKK finden dürfen...

Doch!
Weichen werden gestellt in verschiedene Richtungen und können auch wieder umgestellt werden. ;)
Hängt davon ab, wie groß der Wunsch nach Veränderung, wie groß der Leidensdruck ist.
Es ist nur nicht immer so leicht, sich später von den "Weichen" aus dem Elternhaus zu lösen, bzw.
sie für sich selber umzustellen in eine andere Richtung.

Mit meinem Vater konnte ich z.B. nie über Homosexualität reden. Dazu hatte er eine ganz klare Meinung
und ließ keine Diskusion zu. Ich habe erst als junger Mann im Laufe meines Studiums einen für mich
gangbaren Weg gefunden, mit dem Thema positiv umzugehen und diesen Menschen unvoreingenommen
zu begegnen.

Du hast das in Bezug auf die natürliche Nacktheit und die FKK geschafft! :D

Beitrag von Amadeus » Fr 8. Aug 2025, 15:32

Ich finde wenn jemand Clothing Optional, auf Deutsch,nur eine bißchen FKK, machen will.
Den interessiert weniger FKK sondern ist nur ein Spanner.

Beitrag von Björn » Fr 8. Aug 2025, 16:29

Mit der gleichen Argumentation könnte man sagen: Jeder der absolutes FKK will ist ein Spanner, weil er als Spanner weiß das dann jeder Nackt sein muss.

Es gibt Gruppenkonstellation wo eben nicht jeder, aus beliebigen Gründen, nicht gänzlich oder überhaupt nackt sein will. Und das ist auch OK so.

Man sollte Bedenken daß der Begriff FKK heutzutage mehr als den je ein Zweckentfremdeter Oberberiff ist für Orte und Events wo nicht-sexuelle Nacktheit erlaubt ist.
Es steht also nicht zwangsläufig mehr, bei jeder Verwendung, für die konkreten Werte der Lebenseinstellung/weise von FKK.

So wird dem Begriff "Nudist" gerne eine etwas mehr Voyeure/erotische assoziiert.
Im Kontrast dazu der Begriff des "Naturist", jemand der gerne Nackt und in der Natur ist aber nicht gleiche eine Lebensphilosophie oder "Bewegung" draus macht.

Für viele ist eine C/O Möglichkeit auch ein Einstieg bzw. erste Erfahrungen mit ungezwungener und "nüchterner" (alltäglich und unerotischer) Nacktheit.
Da das "volle Programm" auch der anderen Menschen überfordernd sein kann, erst recht, wenn es die "Hardcore FKKler" an einem öffentlichen Strand anmaßen zu müssen jeden aufzufordern komplett Nackt zu sein.

Ich denke als "FKK'ler" sollte man für Nacktheit und Gesellschaft ein besseres Bewusstsein haben und nach dem Motto "Leben und Leben lassen" jedem die Freiheit geben die man sich selbst auch gibt.
Natürlich ist dies etwas anderes wenn man an kommerziellen FKK Orten ist wo eben genau diese Lebenskultur geprägt ist und zum Schutze eingehalten werden sollte.

Spanner und Voyeur gibt es ganz Gewissen überall, ob an strengen FKK Orten, Clothing-optional, Saunen/Thermen oder an deinem öffentlichen Badesee.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 8. Aug 2025, 21:54

Sehr richtig Björn!
Und CO bedeutet nicht "ein bisschen FKK", sondern es eröffnet die Möglichkeit, dass Nackte und Angezogene
gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können!
Ich selbst lebe auch in einer Familie, wo nicht alle am Strand nackt sein möchten, ich aber schon!
Und die CO-Bereiche ermöglichen es, dass wir zusammen bleiben können. ;)

Beitrag von Trixi » Fr 8. Aug 2025, 23:06

Hannes 2.0 hat geschrieben:Und die CO-Bereiche ermöglichen es, dass wir zusammen bleiben können. ;)

Das kann man an jedem x-beliebigen Badebereich. Dafür braucht es keine extra ausgeschilderten/betitelten Bereiche. Es sei denn, es gibt direkte Badevorschriften.

Für mich ist dieses c/o der Untergang der FKK.

Beitrag von ynda » Fr 8. Aug 2025, 23:20

An jedem x-beliebigen Badebereich kann sich ein Nackter ganz sicher nicht so ohne weiteres aufhalten,
das ist eher die Ausnahme!
Und die allermeisten C/O Bereiche, so es denn welche gibt, haben sich einfach so ergeben, während die
allerwenigsten C/O Bereiche extra betitelt und ausgewiesen sind.

Viel Lärm um nichts hatte schon William Shakespeare sehr treffend gesagt und inspiriert durch diese
Diskussion, welche er in einem Traum um FKK und C/O Bereiche verfolgte, ein Theaterstück geschrieben. :)
Leider hat in das alles so erschreckt, dass er sich von FKK abwendete, bevor er zum FKK kommen konnte. :o

Beitrag von Trixi » Fr 8. Aug 2025, 23:25

ynda hat geschrieben:An jedem x-beliebigen Badebereich kann sich ein Nackter ganz sicher nicht so ohne weiteres aufhalten,

Vielleicht bei Euch im Westen. Hier ist das viel lockerer. Egal an welchem See ich in der Umgebing bin. Wenn ich nackt sein möchte, dann ist das so. Niemand stört sich daran. Extra Schilder gibt es nicht. Mischmasch ist allgegenwärtig.
Für Euch muss es immer kompliziert und umständlich sein. Alles muss geregelt werden. Schlimm. :roll:

Drei Kreuze, dass ich nicht in so einer verklemmten und Vorschriftsgeilen Region lebe.

Beitrag von efkaka » Sa 9. Aug 2025, 08:28

ynda hat geschrieben:An jedem x-beliebigen Badebereich kann sich ein Nackter ganz sicher nicht so ohne weiteres aufhalten,
Und die allermeisten C/O Bereiche, so es denn welche gibt, haben sich einfach so ergeben, während die
allerwenigsten C/O Bereiche extra betitelt und ausgewiesen.

Du hast Null Kenntnis, Ynda !
Ein Bsp. wäre der Heilige See in Potsdam, genau im Neuen Garten der Schlösserstiftung Preußische Gärten. Da wurde schon immer gebadet, Nackt oder Textil und das ohne Schilder und eigentlich nur geduldet von der Stiftung.
Als es noch die DDR gab, war dort der Grenzbereich zur Havel/Jungfernsee. Da passierten die Frachtschiffe von Hamburg nach Berlin/West und wurden an der Bertinistraße kontrolliert kurz vor der Badestelle. Ab da hatten die Schiffe freie fahrt nach Berlin, deshalb Grenzgebiet, was schon ganz ausgeweitet war, denn die Glienicker Brücke war bestimmt einen km weit weg und die Hälfte des Flusses war die eigentliche Grenze.
Damals hatten nur die Grenzsoldaten geglotzt und der Zaun war noch ohne Sichtschutz bis ???

Heute ohne Grenze ist auch der Zugang zum Jungfernsee möglich und die ganze Wiese vom Heiligen See bis dahin ist von gemischten Leuten besiedelt, die da Federball oder anderes spielen.
Touristen die da lang spazieren und gaffen, wird freundlich zu gewunken. So ist es jetzt dort und dieses Jahr war ich noch nicht dort, weil es sehr schön geregnet hatte, was mich sehr erfreut hat.

Noch ein Bsp. wäre der Teufelssee im Grunewald/Berlin oder jede freie Badestelle .....
Ich meine die Leute machen das so wie sie es wollen oder sich trauen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein