Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt yoga

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt yoga

Beitrag von BMO » Mo 28. Jul 2025, 14:14

barfooter hat geschrieben:Nacktyoga (und andere Nacktsportarten) werden in Berlin beim FSV Adolf-Koch e.V. angeboten (Kreuzberg und Prenzlauer Berg).
...
...
Die Gruppe bestand aus ca. 15 Männern.

Keine Frauen??

Das ist genau das Problem.mit diesem Verein. Für eine einzelne Frau, die genau die Vorbehalte gegen unerwünschte "Einblicke" hat, die auch oben anklingen, ist das ein Hinderungsgrund.
Siehe auch mein Thread
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=35043
Wenn die Kursleiter etwas einfühlsamer mit dieser Frage umgingen, wäre schon viel geholfen.

Beitrag von BMO » Mo 28. Jul 2025, 21:40

Korrektur: Das war ein Argument, unsere Mitgliedschaft abzulehnen. (Das war oben missverständlich ausgedrückt).

Beitrag von NakedBuddy85221 » Di 29. Jul 2025, 14:16

Also ich habe da auch mal probiert.
Insgesamt macht es schon Spass weil dich keinerlei Klamotten stören oder hindern.
Allerdings muss ich sagen, da man speziell als Mann bei manchen Übungen schon aufpassen muss und sich nicht die Hoden oder Penis eingeklemmt, das kann sehr unangenehm weh tun.
Und an die, welche evtl. Angst haben bzgl. Erotik etc.
Keine Sorge, da passiert nix !
Man ist so mit Sport beschäftigt der auch anstrengend ist, da ist der Kopf woanders.
Ergo: einfach mal ausprobieren. Ist gewöhnungsbedürftig, aber macht Spass und wird schnell normal

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 29. Jul 2025, 19:20

Kann ich so unterschreiben, als Mann muss man bei manchen Übungen ein bisschen aufpassen,
das lernt man aber schnell und dann ist es wirklich toll!

Beitrag von MaJu_BLN » So 10. Aug 2025, 21:55

BMO hat geschrieben:
barfooter hat geschrieben:Nacktyoga (und andere Nacktsportarten) werden in Berlin beim FSV Adolf-Koch e.V. angeboten (Kreuzberg und Prenzlauer Berg).
...
...
Die Gruppe bestand aus ca. 15 Männern.

Keine Frauen??

Das ist genau das Problem.mit diesem Verein. Für eine einzelne Frau, die genau die Vorbehalte gegen unerwünschte "Einblicke" hat, die auch oben anklingen, ist das ein Hinderungsgrund.
Siehe auch mein Thread
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=35043
Wenn die Kursleiter etwas einfühlsamer mit dieser Frage umgingen, wäre schon viel geholfen.

Wir sind seit vielen Jahren Mitglied bei Adolf Koch und wundern uns über diese Erfahrungsberichte. Wir hatten heute erst einen sehr schönen Yoga-Sonntag mit 18 Teilnehmer*innen, von denen ich 7 als weiblich gelesen habe.

Der Verein bzw. die Mitglieder sind sehr divers, u.a., was Herkunft, Alter, Geschlechtsidentität betrifft. Trotzdem ist es leider so, dass das Verhältnis der Geschlechter ausgewogener sein könnte. Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass die Trainer*innen an Einfuhlsamkeit mangelt.
Es gibt im Gegenteil ein großes Bewusstsein für das Thema und der Verein bemüht sich aktiv darum, einen safe space insbesondere für Menschen zu etablieren, für die unbeschwerte soziale Nacktheit nachvollziehbarerweise eine größere Hürde darstellt (insbesondere FLINTA-Personen und jüngere Menschen. Das klappt durchaus, was man daran sieht, dass sich die nicht cis-männlichen Mitglieder in der Gruppe sehr wohlfühlen, auch wenn sie in der Unterzahl sind.

Also, Adolf Koch ist kein Männerverein und wir (und ganz sicher auch die anderen Mitglieder) freuen uns sehr über weitere Frauen, nicht-binäre oder transidente Menschen. Das gleiche gilt auch für jüngere Menschen. Auch die gibt es im Verein. :)

Beitrag von BMO » Di 12. Aug 2025, 10:30

Also unsere Mitgliedsanträge wurden vor einem Jahr abgelehnt, weil meine Frau Bedenken hatte, nackt Yoga zu machen. Wir hatten da mehr Empathie und eine Hilfestellung statt Ablehnung erwartet.

Beitrag von MaJu_BLN » Di 12. Aug 2025, 21:00

BMO hat geschrieben:Also unsere Mitgliedsanträge wurden vor einem Jahr abgelehnt, weil meine Frau Bedenken hatte, nackt Yoga zu machen. Wir hatten da mehr Empathie und eine Hilfestellung statt Ablehnung erwartet.

Hört sich sehr nach Missverständnissen / Kommunikationsproblemen an...

Beitrag von BMO » Do 14. Aug 2025, 07:17

MaJu_BLN hat geschrieben:Hört sich sehr nach Missverständnissen / Kommunikationsproblemen an...

Sieh bitte in deine PN und mache dir ein Bild.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 15. Aug 2025, 22:01

Habe gestern auf der FKK-Wiese am Maschener See
Yoga mit einem Bekannten gemacht. :)

Beitrag von smoothbear64 » Do 21. Aug 2025, 08:16

Gehe mit meiner Frau einmal die Woche zum Textil-Yoga.

Ich würde Nackt-Yoga sehr gern mal probieren, sie wohl eher nicht. Für mich müsste, wie immer, das Umfeld stimmen.
Man macht nackt Yoga und niemand glotzt. Ich selbst habe bei unseren Yoga-Abenden meist die Augen zu oder gucke aus dem Fenster in die großen Birken.

Man nimmt ja schon Körperhaltungen an, die schon sehr explizit sind.
Da ist es nachvollziehbar, dass manche dann doch lieber etwas anhaben möchten.

Andererseits widerstrebt das ja auch ein bisschen der FKK Idee.
Unter FKKlern kann ich mich ungeniert bewegen, ich schäme mich nicht.

Interessante Diskussion.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein