Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo wurdest du nackt am ehesten anerkannt?

Alles rund um das Thema FKK

Wo wurdest du nackt am ehesten anerkannt?

Beitrag von NeuerWind » Mo 2. Jun 2025, 17:20

Man erlebt eher das Gegenteil, Menschen schauen verschämt weg, fühlen sich offensichtlich unwohl. Andere sehen es als sexuelle Einladung. Auf FKK-Campingplätzen wird das Clothing optional bei 25°C sehr ernst genommen und zwar so, daß es nur einige statistische Ausrutscher gibt, die auf einem FKK-Campingplatz auch nackt sind. Kurz, meine Erfahrung ist, daß ich fast nie nackt willkommen bin.

Positiv zu erwähnen sind Saunas und Spas. Doch ansonsten - wenn man hier liest trifft man ja sogar in Undeloh auf dem Weg viele, die offenbar überrascht sind, Nackte zu sehen, obwohl der Weg dort schon so lange existiert.

Mein idealer FKK-Platz:
1. Alle sind nackt.
2. Keine Fotos.
3. Nacktheit wird gar nicht erst thematisiert, Menschen behandeln sich so, als wären sie angezogen.

Re: Wo wurdest du nackt am ehesten anerkannt?

Beitrag von Zett » Mo 2. Jun 2025, 17:47

NeuerWind hat geschrieben:meine Erfahrung ist, daß ich fast nie nackt willkommen bin.
Ich würde mal sagen, da machst Du etwas falsch. Ich meine, bei meinem täglichen Nacktjoggen bin ich bei 80 Prozent derer, die mir dabei entgegenkommen, willkommen. Also: freundlicher Blickkontakt, grüßen, lächeln mich an, zeigen Daumen hoch oder sonstige positive Gesten oder Kommentare, bis hin zu Small-Talks (meist mit Leuten, die mich seit Jahren durch mein Nacktjoggen kennen)
Und 20 Prozent schauen weg, als Zeichen, dass sie es nicht mögen - oder einfach für sie die Situation ungewohnt ist und sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Beitrag von JörgML » Mo 2. Jun 2025, 18:09

Ganz ehrlich? Ich verstehe immer den Spagat nicht zwischen "Nacktheit ist doch ganz normal" und "keine Fotos".

Warum können in einem nackten Umfeld nicht die gleichen Regeln gelten wie sonst auch?
- Fotos? Klar, aber mit Anstand
- Jegliche Veröffentlichung nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Fotografen und des Motivs

Auch "alle sind nackt" ist doch eine überzogene Forderung, wenn Nacktheit normal ist. Es sagt doch auch niemand "alle haben/keiner hat einen Hut auf".

Beitrag von Arno Nühm » Mo 2. Jun 2025, 18:44

Wo ich mich in nackt unter Nackten völlig akzeptiert gefühlt habe? Nur um mal eine paar Orte aus den letzten Jahren aufzuzählen:
- FKK Camping Regenbogencamp Prerow
- FKK Camping Müllerhof (Keutschacher See, AT)
- FKK-Bereich Strandbad Langener Waldsee (bei Frankfurt/M.)
- verschiedene Strände auf Fuerteventura (zwischen Esquinzo und Risco de Paso)
- Monte Marina Naturist Resort, Fuerteventura
- u.s.w. u.s.f.

Und ja, an den genannten Orten waren bei entsprechendem Wetter 80%+ der Anwesenden nackt.

JörgML hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich verstehe immer den Spagat nicht zwischen "Nacktheit ist doch ganz normal" und "keine Fotos".

Nicht jeder, der Nacktheit normal findet, hat ein Umfeld (insbes. beruflich) dass das genauso sieht.

JörgML hat geschrieben:- Jegliche Veröffentlichung nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Fotografen und des Motivs.

Schön wärs. Aber in Zeiten von "social" Media hält sich da ja kaum einer dran :-(

A.

Beitrag von hus64 » Fr 6. Jun 2025, 04:38

Ich habe eigentlich mehr positive als negative Kommentare gehört, obwohl ich in der Schweiz nicht in der FKK Zone lebe. Vielleicht zwei Beispiele. Ich gehe früh morgens, auch aus Gesundheitsgründen (Diabetes 2), an einem nahe gelegenen See schwimmen, nackt da niemand oder nur vereinzelte Leute da sind, von denen ich grösseren Abstand halte. Dabei zeigte sich, dass diese dann nachdem sie gesehen habe, dass ich nackt bin nach einiger Zeit ebenfalls nackt schwimmen gehen. Ein älteres Pärchen hat mich einmal darauf angesprochen und gesagt, dass sie "das" jetzt als Vorbild nehmen. Eine Frau hat mich angestarrt, was mich sehr irritiert hat, es hat sich dann aber herausgestellt, dass es eine ehemalige Schulkollegin war und wir tauschen jetzt ab und zu dort unsere Erinnerungen aus. ich konnte sie aber noch nicht zum Nacktbaden überreden.

Bei einer anderen Badestelle die sich in der Nähe einer Fluss-Badeanstalt war, bin ich in Sichtweite auf der anderen Flugseite vor deren Eröffnung unbekleidet ins Wasser gegangen. Ich wurde dann von einer in der Badeanstalt arbeitenden Bademeisterin mit "hier ist kein FKK" angeblafft. Als ich dies dann aber das darauffolgende Jahr nochmals machte hat ein Bademeister dies gesehen und mit einem deutlichen "Thumbs up" reagiert.

Ich glaube daher, dass, jedenfalls was das Nacktbaden angeht, dies in der Regel an nicht zu übervölkerten Gegenden akzeptiert wird. Es ist wohl auch so, dass die offiziellen Badeanstalten leider neuerdings schlimmere Probleme haben. Vielleicht wäre es wirklich schön wieder in den 1970er Jahren zu sein, wo man länglich darüber diskutieren konnte ob Frau sich oben ohne in der Badeanstalt zeigen darf.

Beitrag von Zett » Fr 6. Jun 2025, 21:56

Ja, es geht in der Regel besser als man denkt - Voraussetzung man benimmt sich trotz - oder gerade wegen seiner Nacktheit - anständig und provoziert nicht: FKK als »Von Kleidung und Erotik befreite Körperkultur«, keinesfalls FKK als »Frivoler KörperKult«.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 6. Jun 2025, 23:48

NeuerWind hat geschrieben:...Doch ansonsten - wenn man hier liest trifft man ja sogar in Undeloh auf dem Weg viele,
die offenbar überrascht sind, Nackte zu sehen, obwohl der Weg dort schon so lange existiert...

Das stimmt definitiv nicht!
Auf dem Naturistenweg bei Undeloh sind schon seit 13 Jahren nackte Menschen sehr willkommen.
Wenn wir uns begegnen, grüßen wir uns freundlich (oft sogar etwas freundlicher als im "textilen Leben")
und gehen aneinander vorbei oder kommen in ein nettes und unverbindliches Gespräch.
Negative Reaktionen habe ich noch nie erlebt, auch nicht, wenn mir angezogenen Wanderer, die mit
ihren Vierbeinern unterwegs sind, begegnen.
Und ich bin regelmäßig dort unterwegs, weil ich in der Nähe wohne.

Beitrag von Zett » Sa 7. Jun 2025, 11:22

Hannes 2.0 hat geschrieben:
NeuerWind hat geschrieben:...Doch ansonsten - wenn man hier liest trifft man ja sogar in Undeloh auf dem Weg viele,
die offenbar überrascht sind, Nackte zu sehen, obwohl der Weg dort schon so lange existiert...

Das stimmt definitiv nicht!
Das ist, wenn man subjektives Erleben nicht von objektiven Tatsachen unterscheiden kann. Du willst also alle Lügen strafen, die andere Erfahrungen gemacht haben? Du bist nicht das Zentrum der Welt!

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 7. Jun 2025, 21:35

Es sind definitiv nicht viele, die sich über nackte Wanderer auf dem Nacktwanderweg wundern.
Sicher gibt es mal den ein oder anderen zufälligen Besucher, der es nicht mitbekommen hat,
dass sich hier einer der beiden offiziellen Nacktwanderwege in Deutschland befindet auf dem man ungestört und ohne
Angst nackt wandern kann, aber es sind garantiert nicht viele.
Das hätte ich auf einen meiner unzähligen Besuchen des Weges bemerkt.

Zett, ich rate dir dringend, sachlich zu bleiben und deine Unterstellungen zu unterlassen.

Beitrag von Zett » Sa 7. Jun 2025, 22:10

Unterstellung:
Während ich niemanden etwas unterstellt habe, sondern lediglich auf die Subjektivität Deiner Aussage aufmerksam gemacht habe, es stimme "definitiv nicht" (Die Aussage von NeuerWind: "wenn man hier liest, trifft man ja sogar in Undeloh auf dem Weg viele, die offenbar überrascht sind, Nackte zu sehen"),

machst Du sehr wohl eine Unterstellung, ich wäre nicht sachlich und würde "Unterstellungen" (noch dazu in Mehrzahl!) machen.

Du gehst in Deinem Größenwahn davon aus, dass Deine Beobachtungen zwangsläufig auch die Beobachtungen aller anderen sein müssen, obwohl sie anderes hier geschildert haben - zumindest laut NeuerWind.
Bei so viel Selbstbezogenheit muss ich mich nicht wundern, warum Du Dinge wie mein Bewegungskonzept nicht akzeptieren kannst und bekämpfen musst.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein